Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

Diskutiere Bezzera Hobby: Anfängerprobleme? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....

Schlagworte:
  1. #1 Alexkamo, 24.03.2024
    Alexkamo

    Alexkamo Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Gemeinde,

    um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme:

    1. Das rückstellbare Ventil agiert nach jedem Ausschalten. Bevor ich die Maschine einschalte, muss es wieder „resetet“ werden. Könnte was an der Elektrik sein?

    2. Ich kann keinen Espresso ziehen. Der Kaffee läuft durch, egal wie stark und genau ich das Pulver tampe. Pumpe defekt?

    3. Beim Rückspülen löst sich immer eine Wasserleitung, es führt zur kleinen Überflutung des Innenlebens. Ist das auch etwas in der Steuerung nicht i.O.?

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.999
    Zustimmungen:
    20.647
    Eher ist der Kaffee kaputt. Respektive zu alt.
    Welcher ist das denn? Wann geröstet, alternativ MHD.
    Mit welcher Mühle gemahlen?
    Und nein, vorgemahlener Kaffee funktioniert nicht.
     
    ccce4, Röstgrad, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.792
    Zustimmungen:
    41.675
    zu 1. keine Ahnung, was das für ein Ventil ist

    zu 2. Das liegt am Kaffee. Nutzt Du irgendwelches vorgemahlenes Pulver? Damit wäre die Ursache gefunden. Für gute Bezüge brauchst Du eine geeignete Mühle und hinreichend frische Bohnen.

    zu 3. Das darf sicher nicht passieren. Maschine neu gekauft? -> Händler kontaktieren
     
    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.518
    Zustimmungen:
    11.279
    @Alexkamo und das meint: röstfrisch. Also nicht frisch gekauft, frisch geöffnet... sondern: röstjung. Frisch geröstet. Das beste Funktionsfenster vieler Bohnen ist 2-12 Wochen nach Röstung, jenseits davon können Bohnen oft (noch) keinen zuverlässigen WIderstand im Puck (mehr) aufbauen.
     
    Alexkamo, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 basstian, 24.03.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1.680
    Man kann die Maschine nicht rückspülen. Hat keine dafür nötigen Ventile und entsprechend keine Ableitung.
     
  6. #6 Alexkamo, 25.03.2024
    Alexkamo

    Alexkamo Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Hallo basstian,

    die Maschine hat ein Blindsieb und selbst in der Anleitung steht es als Schritt im Reinigungsvorgang
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 basstian, 25.03.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1.680
    Entschuldige. Dann scheint es ein neueres Modell zu geben. Hatte die Machine vor 15 Jahren selbst mal.
     
    cbr-ps und Alexkamo gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.792
    Zustimmungen:
    41.675
    Wie sieht es mit den Fragen zum verwendeten Kaffee aus?
     
  9. #9 Alexkamo, 25.03.2024
    Alexkamo

    Alexkamo Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Achsooo, ist auch interessant ;)
     
  10. #10 Alexkamo, 25.03.2024
    Alexkamo

    Alexkamo Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Halloooo,

    das ist ein Kaffee von Roast Market. Ich hätte nieee gedacht, dass das Alter der Bohnen und die Mühle so eine signifikante Bedeutung hätten. Anfängerproblem Ich habe eine billige Graef-Mühle, sie ist eher ein Schredder. Demnächst kommt die Eureka Mignon
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    2.766
    Ich denke, dass mit Ventil hier das Sicherheitsthermostat gemeint ist. Hat das Ding elektrische Anschlüsse?
    Falls dem so ist, löst es aus, weil die Maschine zu heiß wird. Vermutlich ist nur der Brühthermostat defekt, und muss ersetzt werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Alexkamo, 25.03.2024
    Alexkamo

    Alexkamo Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Hi ;)

    was meinst Du unter „Brühthermostat“?
    Ja, mein Fehler. Es geht um das rückstellbare Thermostat….
     
    ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    2.766
    Die Hobby hat (vermutlich wie alle solche Maschinen) 3 solche Thermostate, einen je für:
    - Brühtemperatur regeln (Regelwert irgendwo zwischen 95-107°)
    - Dampftemperatur regeln (Regelwert irgendwo bei 125-150°)
    - Sicherheitsabschaltung wenn zu heiß (meist um 165-192°)

    Wenn letzteres auslöst, ist einer beiden anderen Thermostate im Verdacht, zu hängen. Prüfen & defektes Teil ersetzen.
     
    Lancer, cbr-ps und Röstgrad gefällt das.
  14. #14 Alexkamo, 25.03.2024
    Alexkamo

    Alexkamo Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Super, ich danke Dir. Und falls die Thermostate zu wechseln sind, mit Wärmeleitpaste die „Schraubnippel“ benetzen?
     
    ccce4 gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    2.766
    Ja, und das fragile Gewinde sachte anziehen (nach fest kommt sehr schnell ab bei denen)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Alexkamo, 26.03.2024
    Alexkamo

    Alexkamo Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Anscheinend hat die New Hobby nur 2 Thermostate hier das Foto dazu
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      377,7 KB
      Aufrufe:
      34
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    2.766
    joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.518
    Zustimmungen:
    11.279
    19 dürfte eher eine Überhitzungsschutzsicherung sein, das Wort ist falsch gewählt

    genau :)

    Osterrätsel: wer findet die 16? :D

    upload_2024-3-26_7-55-8.png
     
    Lancer gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 26.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.543
    Zustimmungen:
    17.284
    - das Dampfthermostat dürfte gleich neben/oberhalb des Sicherheitsthermostaten etwas versteckt verbaut sein ( Kabel orange ).
    - Nr. 15 ist das Kaffeethermostat.
    - siehe hier!

    lg ...
     
    joost gefällt das.
  20. #20 Alexkamo, 26.03.2024
    Alexkamo

    Alexkamo Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Das Eingekreiste?
     

    Anhänge:

Thema:

Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Hobby: Anfängerprobleme? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Suche Explosionszeichnung für die alte Version

    Bezzera Hobby: Suche Explosionszeichnung für die alte Version: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Explosionszeichnung für die alte Hobby. Ich finde nur welche für die neue, die sich ja teilweise...
  2. Bezzera Hobby: Grünes Licht leuchtet bei Anschalten

    Bezzera Hobby: Grünes Licht leuchtet bei Anschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Hobby und ich habe das Gefühl, dass die Heizung kaputt sein könnte: Mitten beim Milchaufschäumen hat sie...
  3. Bezzera Hobby: Grünes Licht brennt schon beim einschalten.

    Bezzera Hobby: Grünes Licht brennt schon beim einschalten.: Hallo, Das Problem steht eigentlich schon im Titel: Das grüne Licht meiner Bezzera Hobby brennt schon beim Einschalten und die Maschine erhitzt...
  4. Bezzera Hobby: Siebträgerdichtung

    Bezzera Hobby: Siebträgerdichtung: Hallo zusammen. Meine Bezzera hat ein kleines Sabber-Problem. Nach etwas Suchen hab ich entdeckt, dass die Siebträgerdichtung durch ist. Bei...
  5. [Maschinen] Bezzera BZ99 bj.2006

    Bezzera BZ99 bj.2006: Hi Folks, biete für meinen bekannten seine Bezzera BZ99 bj. 2006 mit Tank an da er selbst schon zu alt um diese selbst im Internet zu inserieren....