Bezzera Hobby Entlastungsventil verstopft

Diskutiere Bezzera Hobby Entlastungsventil verstopft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben seit einiger Zeit eine Bezzera Hobby und lieben diese Maschine sehr. Problem ist, dass das Entlastungsventil in der Tropfschale...

Schlagworte:
  1. #1 hobby01, 26.11.2018
    hobby01

    hobby01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben seit einiger Zeit eine Bezzera Hobby und lieben diese Maschine sehr. Problem ist, dass das Entlastungsventil in der Tropfschale nur noch ganz wenig durchlässt und dann der Schlauch durch den Druck abgeht. Ich habe schon das schwarze Teil (16) vom Ventilanschluss (24) abgeschraubt. Da drin sieht es auch ziemlich schmutzig aus, die weiteren Teile (17) bringe ich nicht raus bzw. traue mich nicht kräftig zu ziehen/schrauben. Einweichen bringt auch nichts. Kann mir jemand helfen, wie ich hier am besten weiterkomme?
    upload_2018-11-26_21-28-0.png
     
  2. #2 Kuckuck24, 26.11.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi und Willkommen.

    Womit hat du denn eingeweicht? Nur Wasser wird den Schmodder nicht lösen. Du brauchst sowas wie coffee clean oder ganz profan Spülmaschinenpulver. Das wirkt u kann das kaffeefett gut lösen.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 26.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Ein Tipp den ich gesehen habe: Zwei kleine Drahtsiebe mit den zu reinigen Teilen füllen, mit Draht die Siebe zusammenbinden und in die Spülmaschine. Da kann dann auch kein Kleinteil verloren gehen.

    (ein ehemaliger Kassler - als Anspielung auf @Kuckuck24 )
     
  4. #4 hobby01, 30.11.2018
    hobby01

    hobby01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe es nun selber rausgefunden. Mit etwas Kraft kann man den Ventilstift (17) aus dem Ventilträger (16) ziehen. Da drin war es dann ziemlich verschmutzt, so dass sich der Ventilstift nicht mehr frei bewegen konnte. Nach Einweichen im Kaffeefettlöser und mechanischem Reinigen geht jetzt alles wieder.
    Ich werde in Zukunft also öfters auch mit Kaffeefettlöser rückspülen, um das in Zukunft zu vermeiden.
     
  5. #5 RatloserPanda, 21.07.2022
    RatloserPanda

    RatloserPanda Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Truppe,
    Habe bei meiner gebraucht gekauften Hobby V2 das gleiche Problem mit dem Ventil der Abtropfschale...
    Habe alles gut eingelegt und gebürstet aber ich traue mich nicht die schwarze Kappe der des Ventils abzuschrauben. Mit der Hand gehts nicht runter und ich möchte ungern mit einer Zange angreifen bevor ich kein OK dazu habe.

    Ist das ein ganz normales Gewinde oder gibts da was zu beachten?
    Vielen Dank schon mal!
     
  6. #6 tangolem, 21.07.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Vielleicht hilft dieses Bild(vergrößern) weiter:
    [​IMG]
     
  7. #7 RatloserPanda, 21.07.2022
    RatloserPanda

    RatloserPanda Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank, da könnte man schon ein Gewinde erahnen.
    Ich trau mich mal :)
     
Thema:

Bezzera Hobby Entlastungsventil verstopft

Die Seite wird geladen...

Bezzera Hobby Entlastungsventil verstopft - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  4. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  5. Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus

    Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus: Liebes kaffee forum, meine bezzera hobby schaltet im dampfzug die heizung aus. wenn die grüne lampe aufleuchtet, muss ich schnell und stark...