Bezzera Hobby - Keine Crema

Diskutiere Bezzera Hobby - Keine Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Morgen, Haben eine Bezzera Hobby erworben, diese war ursprünglich für Kapsel gebaut. Haben uns daraufhin Original Ersatzteile im...

  1. #1 DorianGray, 26.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Morgen,

    Haben eine Bezzera Hobby erworben,
    diese war ursprünglich für Kapsel gebaut. Haben uns daraufhin Original Ersatzteile im Netz bestellt.

    Haben nun das Problem das die Maschine keine Crema erzeugt.

    Woran könnte es liegen ?

    Viele Grüsse
    Thomas
     
  2. #2 S.Bresseau, 26.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Guten Morgen Thomas,

    das liegt normalerweise am Kaffee oder an der Mühle. Welche hast Du?

    viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 DorianGray, 26.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben Kaffeemehl in verschiedenen Mahlstufen verwendet, mit Robusta sowie ohne.

    Das seltsame an der Maschine ist, dass das Wasser eigentlich auch viel zu schnell durchläuft, man kann Tampern wie man will.....
     
  4. #4 S.Bresseau, 26.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Versuch's mal mit frischerem Kaffee und feiner mahlen. Robusta "schäumt" besser, aber es kommt sehr auf die Frische der Bohnen an.

    Kennst Du schon das Kaffeewiki, insbesondere diesen Artikel?
    Espresso für Einsteiger

    ciao
    Stefan
     
  5. #5 DorianGray, 26.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben parallel noch 3 weiter Maschinen in Betrieb (Isomac Viper, Isomac Venus sowie Isomac Giada)...

    Mit diesen Maschinen haben kein Problem, wir denken die Bezzera hat ein Problem...
     
  6. #6 DorianGray, 26.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kaffeewiki ect... Kennen wir. Wie gesagt, wir denken wir sind keine Kaffee Einsteiger.
     
  7. #7 S.Bresseau, 26.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Das passiert also beim selben Kaffee, dem selben Mahlgard und der selben Pulvermenge? Ist die Durchlaufzeit ebenfalls in etwa gleich? Welche Siebe hat die Bezzera Hobby?
     
  8. #8 DorianGray, 26.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Genau das passiert !

    Die Bezzera Hobby hat einen 58er, die Venus auch...Hatten erst gedacht es wäre der Umstieg von 54er auf 58er, die Venus läuft ohne Probleme.
     
  9. #9 S.Bresseau, 26.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Ihr habt also die Siebe der Venus in der Hobby getestet, ohne Erfolg? Wenn die restlichen Parameter, insbesondere die Durchlaufzeit, nahezu identisch sind, kann es imho auch nicht am Druck liegen.

    Ist der Auslauf des Siebträgers der Bezzera irgendwie modifiziert ("pressurized") , oder ist er frei druchgängig?

    Bleibt dann nur noch die Temperatur. Wie lange wird die Hobby vorgeheizt?
     
  10. #10 DorianGray, 26.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Die Bezzera läuft 10 Stunden am Tag durchgehend, alle Einstellungen die man ändern könnte sind unangetastet....
     
  11. #11 S.Bresseau, 26.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Identisches Pulver, identischer Mahlgrad, identische Menge, identische Siebe, identische Durchlaufzeit, keine seltsamen Siebträger? Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

    Ihr könnt noch versuchen, die Dampfheizung für ein paar Sekunden einschalten, dann geht die Temperatur nach oben. Oder den Kessel durch einen Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug abkühlen.

    ciao
    Stefan
     
  12. #12 DorianGray, 26.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Leerbezug wird vorher durchgeführt....bin mit nicht sicher ob wir irgendwas beim Umbau übersehen haben, die Hobby gibt es in drei Versionen, Kapsel, Pad und normaler Siebträger.

    Unsere war ein Kapsel Maschine...
     
  13. #13 DorianGray, 26.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  14. #14 DorianGray, 26.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  15. #15 S.Bresseau, 26.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    dann lass den mal weg, evtl sogar noch mit Dampfschalter heißer heizen.
     
  16. #16 domimü, 26.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Versuch mal den Mahlgrad so anzupassen, dass die Durchlaufzeit stimmt. Der Mahlgrad muss ja nicht bei allen Maschinen derselbe sein.
     
  17. #17 DorianGray, 26.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal den Espresso auf Temperatur geprüft, 83 Celcius... Kommt das in etwa hin ??

    Was den Mahlgrad betrifft, schon mehrfach mit 2 verschiedenen Mühlen versucht...
     
  18. #18 mr.peterbuilt, 26.02.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Verleiche doch mal mit der Temperatur aus den anderen Maschinen.

    Edit: Aber wenn es sich um die Temperatur in der Tasse handelt, kommt sie mir reichlich hoch vor.
     
  19. #19 DorianGray, 27.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Tempertur aus der Tasse, werde mal die anderen 3 vergleichen.
     
  20. #20 Melitta, 27.02.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Hallo,

    ich habe selbst eine "Hobby", aber Original Siebträger, immer gewesen. Wenn feineres Kaffeemehl oder festeres Pressen nichts bringt, ist der Kaffee entweder noch viel zu grob, oder ihr verwendet zu wenig Kaffeemehl. Bei meiner Hobby ist der Spielraum zwischen zu wenig Kaffee (wenig Crema) und zuviel Kaffee (Tröpfelbezug oder gar Siebträgerdichtung liegt nicht richtig an - Sauerei) nicht groß. Das gilt vor allem für das "Ein-Tassen-Sieb". Zum Einfluß des Umbaus kann ich natürlich nichts sagen, der Brühkopf ist aber recht einfach aufgebaut und läßt sich mit der Explosionszeichnung zur Hand gut wieder zusammenbauen.
     
Thema:

Bezzera Hobby - Keine Crema

Die Seite wird geladen...

Bezzera Hobby - Keine Crema - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  4. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  5. Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus

    Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus: Liebes kaffee forum, meine bezzera hobby schaltet im dampfzug die heizung aus. wenn die grüne lampe aufleuchtet, muss ich schnell und stark...