Bezzera Hobby - Keine Crema

Diskutiere Bezzera Hobby - Keine Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Super, vielen dank für das Feedback... Wir haben mit unserer Hobby schon das Problem mit dem 2er Sieb. Die Sache mit der Sauerei mussten wir...

  1. #21 DorianGray, 27.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen dank für das Feedback...
    Wir haben mit unserer Hobby schon das Problem mit dem 2er Sieb.

    Die Sache mit der Sauerei mussten wir leider auch schon feststellen...
     
  2. #22 DorianGray, 28.02.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Was erstaunlicher weise eine Verbesserung gebracht, ist das Duschsieb von der Isomac Venus
     
  3. Bezi

    Bezi Gast

    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Hallo habe auch schon mal eine Bezzera Hobby(anno2000)von Kapsel auf Pulver umgebaut. Crema allerdings war kein Problem (mit Lucaffe Mr. E.) Wie sieht's bei euch mit dem Milchaufschäumen aus?? Das klappte bei mir nicht so richtig, mir kam es vor als ob sie nicht genug Dampf erzeugen würde. Der PDF (Bedienungsanleitung) nach, gabs da eine Veränderung. Der Brühkopf ist aber heute (aktuelles Model) wie damals (anno2000) unverändert.
     
  4. #24 Melitta, 02.03.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Hallo Bezi,

    Milchaufschäumen mit Dampf, darüber kann man wohl Bücher schreiben. Ich glaube man kann es oder eben nicht. Für mich gilt ganz klar Letzteres. Die Hobby hat einen sehr kleinen Kessel. Möglicherweise ist das Volumen nicht groß genug für ausreichend trockenen Dampf. Daran hat sich aber nichts geändert. Meine Maschine (2005/6/?) hat eine am Dampfrohr aufgesteckte Hülse. Angeblich geht das Aufschäumen damit leichter. Naja... Ich hatte hinterher verwässerte heiße Milch mit Schaumkrönchen. Macht nix, ich trinke eh lieber Espresso.
     
  5. #25 DorianGray, 10.03.2013
    DorianGray

    DorianGray Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Das Dampfvolumen der Hobby ist eine Katastrophe.Bei mir in der Küche steht eine kleine Isomac Viper, die ist so ausgeglichen, dass man mit ihr den kompletten Tank in Dampf verwandeln kann.
     
  6. #26 hobby-barista, 21.03.2013
    hobby-barista

    hobby-barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Die HOBBY hat ein Ventil direkt über der Dusche. Ich hab mal eine gebrauchte Kapsel-Version bekommen, bei der dieses nicht eingebaut war, obwohl es in der Explosionszeichnung für alle drei Versionen vorgesehen ist. Vielleicht fehlt es bei dir? Es ist einfach eine Feder + Gummidichtung, die von der Schraube mit Außen- und Innengewinde (kann mir jemand sagen, wie man sowas nennt?) in das Überlaufrohr im Kessel gedrückt wird. Das Innengewinde besagter Schraube nimmt wiederum die Schraube der Dusche auf.
    Weißt du, ob dieses Ventil bei dir eingebaut ist. Falls dus nicht weißt: Tropft denn deine Maschine beim Aufheizen übermäßig? Dann ist es wahrscheinlich nicht drin.

    Für Crema reichts bei meiner Hobby immer, allerdings vermute ich, dass der Druck trotzdem zu hoch ist, die Pumpe kann ja 15 Bar und ich denke nicht, dass das verbaute Ventil den Druck ausreichend begrenzt, aber ein Fehlen dürfte sich trotzdem bemerkbar machen.
    Zur Druckbegrenzung habe ich schon mit dem Überdruckventil (hinter dem Dampfventil) experimentiert, d.h. die Feder gekürzt, so dass beim Bezug ein Teil des Druckes darüber abgebaut wird. Allerdings bringt so ein Experimentieren ja nicht viel, wenn man nichts messen kann. Ich krieg aber demnächst ein Siebträgermanometer, dann schau ich mal weiter.

    Dass dein Dampfvolumen so mickrig ist, spricht vielleicht auch für ein Fehlen des Ventils, aber dann dürftest du fast gar keinen Dampfdruck haben. Bei mir reicht es auf jeden Fall, um Milch für zwei Latte zu schäumen, wenn es auch etwas dauert. Ist ideal für Einsteiger, da hat man mehr Zeit, den Schaum zu kontrollieren. :) Ich schäume übrigens immer ohne dieses komische Überstülpröhrchen, es geht viel besser und man kriegt den Hahn einfach sauber.

    Grüße

    Albert
     
  7. #27 Far Out, 26.03.2013
    Far Out

    Far Out Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Hobby - Keine Crema

    Mit dem Ventil über der Dusche hatte ich bei meiner Hobby - gebraucht gekauft und erstmal zerlegt und generalüberholt - anfangs auch so meine Schwierigkeiten. Eine Nachfrage bei Bezzera in Italien hat das Problem dann gelöst, die Reihenfolge beim Zusammenbau ist kritisch:

    Zuerst die Duschschraube durch das Duschsieb und die Messingscheibe stecken, dann darauf die Hohlschraube schrauben. Erst dann wird die ganze Baugruppe Duschschraube-Duschsieb-Messingscheibe-Hohlschraube in den Kessel geschraubt (Feder mit Dichtung nicht vergessen :)).
    Wenn man zuerst die Hohlschraube mit Feder in den Kessel schraubt hat man keinen Anhaltspunkt, wie weit sie reinkommt. Ich vermute mal dass dann durch die je nach Einschraubtiefe unterschiedliche Federspannung der Druckabfall über dem Ventil sehr unterschiedlich wäre und damit der Brühdruck arg variiert, woraufhin hässliche Dinge mit dem Kaffee passieren.
     
Thema:

Bezzera Hobby - Keine Crema

Die Seite wird geladen...

Bezzera Hobby - Keine Crema - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  4. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  5. Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus

    Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus: Liebes kaffee forum, meine bezzera hobby schaltet im dampfzug die heizung aus. wenn die grüne lampe aufleuchtet, muss ich schnell und stark...