Bezzera Hobby Kessel undicht

Diskutiere Bezzera Hobby Kessel undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebes Kaffee-Netz! Bin erst vor einem halben Jahr in die Siebträgerwelt eingetaucht und habe hier seitdem unendlich viel gelesen und...

  1. BusyP

    BusyP Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Liebes Kaffee-Netz!

    Bin erst vor einem halben Jahr in die Siebträgerwelt eingetaucht und habe hier seitdem unendlich viel gelesen und gelernt, aber noch nichts selbst verfasst. Das soll sich jetzt ändern, da ich mein erstes kleines Bastelprojekt vorliegen habe und an einer Stelle etwas unsicher bin. Habe aus der Interesse am Basteln eine etwas vernachlässigte Bezzera Hobby erstanden, die eigentlich nur teils zerlegt und gründlich gereinigt werden musste. Sie hat ein paar neue Dichtungen/Schläuche und kleinteile in der Brügruppe erneuert bekommen und funktioniert soweit. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass während der Aufheizphase kurzzeitig etwas Wasser oben am Kessel austritt. Das verdampft dann logischerweise relativ schnell, nachfolgend tritt auch nichts mehr aus und ich könnte normal Espresso beziehen oder Milch schäumen. Gerne würde ich das ganze natürlich einfach an der Austrittsstelle mit einem Oberflächendichtmittel verschließen, bin aber unsicher ob das klappt und was da (unbedenklich für die Gesundheit) zu empfehlen wäre, bzw ob ich da jedes x-beliebige (temperaturstabile) nehmen kann.
    Hab im Bezug auf Gewindedichtungen viel zu Loxeal gefunden, aber war im Bezug auf Oberflächliches Dichten nicht so erfolgreich.
    Vielen Dank!

    Zum Bild: Das Wasser tritt dort aus wo "G" in den Kessel mündet.
    IMG_4206.jpg
     
  2. #2 vectis, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.222
    Zustimmungen:
    3.201
    Hallo,

    "G" und "H" dürften die elektrischen Anschlüsse für das Heizelement sein.
    Und wenn es an einem dieser Kontakte bzw. der Durchführung durch die Messingplatte undicht wird, dann besteht die Gefahr eines Kurzschlusses durch austretendes Wasser, welches in Kontakt zu stromführenden Teilen kommt. :eek:
    Damit sollte man also sehr vorsichtig umgehen. Ich hoffe sehr, dass Du Dir darüber im Klaren bist.

    Was das eventuell noch mögliche Abdichten einer solchen Leckstelle betrifft, gibt es von den Profis von Orphan Espresso seit Jahren diese bebilderte Anleitung, in welcher am Ende die Reparatur gezeigt wird:
    https://www.orphanespresso.com/Olympia-and-La-Pavoni-Shorted-Heating-Element-Repair_ep_620-1.html

    Die entsprechende Versiegelungsmasse müsste man sich hierzulande besorgen, wobei ich auf Anhieb leider keinen Hersteller anzugeben vermag.
    Ich habe dieses kleine Set von OE mit anderen Teilen beim Kauf einer Faemina vor ein paar Jahren mit dazubekommen, habe es bislang aber nicht benutzen müssen. Insofern kann ich auch keinen eigenen Erfahrungswert berichten.

    Ich meine aber, dass das in hier bereits vorhandenen Threads auch schon thematisiert wurde.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit konkreten Erfahhrungen und Empfehlungen.
     
    BusyP gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 23.04.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    172
    Mit irgendwelchen Dichtmitteln, die an der Oberfläche aufgebracht werden, wird das Problem kaum zu lösen sein. Die Vorgehensweise bei Orphan Espresso bezieht sich auch auf eine etwas andere Konstruktion. Hier ist ja die Heizung mit einer innenliegenden Dichtung in den Kessel eingeschraubt. An dieser Flanschdichtung ist es offensichtlich undicht und da wird meiner Meinung nach nichts anderes übrigbleiben, als den Kessel zu öffnen und die Dichtung zu erneuern und/oder die Auflagefläche der Dichtung zu reinigen bzw. entkalken.
     
    BusyP und vectis gefällt das.
  4. #4 vectis, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.222
    Zustimmungen:
    3.201
    @bon2_de , da wirst Du natürlich richtig liegen.

    In diesem Thread sind die Explosionszeichnungen mit den Ersatzteilen verlinkt:
    Bezzera Hobby sabbert "oben"

    Es gibt offenbar zwei Versionen und der TE müsste erst einmal prüfen, welcher Version seine Maschine entspricht.
    Mein Vorschlag würde auch nur bei einer leichtenoder minimalen Undichtigkeit funktionieren.
    Eine neue Dichtung wäre fraglos die sinnvollere Maßnahme.
     
    BusyP gefällt das.
  5. BusyP

    BusyP Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen @vectis @bon2_de !
    Da bin ich froh, dass ich nicht direkt zu irgendwelchen flüssigen Dichtmitteln gegriffen habe.
    Werde den Rat befolgen, den Kessel öffnen und mal schauen was mich erwartet :)
    Ist zum glück ein reines Bastelobjekt, sodass ich erstmal nicht auf die Funktionalität angewiesen bin und mir das in aller ruhe angucken kann.
     
Thema:

Bezzera Hobby Kessel undicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera Hobby Kessel undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Grünes Licht leuchtet bei Anschalten

    Bezzera Hobby: Grünes Licht leuchtet bei Anschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Hobby und ich habe das Gefühl, dass die Heizung kaputt sein könnte: Mitten beim Milchaufschäumen hat sie...
  2. [Zubehör] Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm)

    Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm): Hallo, ich suche für eine Bezzera Hobby Baujahr 2010 einen Siebträger. Soweit ich weiß, passen auch die 57mm-Siebträger von Lelit. Gerne mit...
  3. Bezzera Hobby überhitzt - Hilfe

    Bezzera Hobby überhitzt - Hilfe: Hallo, unsere geliebte Bezzera Hobby heizt, das grüne Licht geht nicht an und sie hört nicht mehr auf zu heizen. Der Druckschlauch (49) ist dann...
  4. Ersatz für defekte Bezzera New Hobby

    Ersatz für defekte Bezzera New Hobby: Hallo zusammen, nachdem meine Bezzera nach 3,5 Jahren den wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat (Magnetventil, Heizelement und noch was...
  5. Bezzera New Hobby undicht

    Bezzera New Hobby undicht: Liebe Boardies, ich lese schon seit einigen Jahren mit, habe mir immer mal wieder Tips geholt. Nun nicht mehr aus dem Off, sondern mittendrin....