bezzera hobby und ähnliche maschinen ... wasser aus dem gehäuse!!!

Diskutiere bezzera hobby und ähnliche maschinen ... wasser aus dem gehäuse!!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo! zu hause habe ich ja eine bezzera ellisse, aber gerade eben war ich bei bekannten, um ihnen mit dem espressomachen zu helfen. nach dem...

  1. #1 meigo1234, 06.12.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    hallo!

    zu hause habe ich ja eine bezzera ellisse, aber gerade eben war ich bei bekannten, um ihnen mit dem espressomachen zu helfen. nach dem rest des zu alten tchibo-kaffees haben wir die mühle mit einem guten italiener befüllt, mahlgrad nach zwei versuchen gleich richtig gehabt. der kaffee ist schön cremig gelaufen. ABER DANN, beim dritten bezug, vorher war einige zeit pause, ist die sicherung gefallen. dunkel. sicherung wieder rein, kaffee raus und ohne siebträger versucht wasser laufen zu lassen, und auf einmal läuft das wasser überall von oben aus dem metallgehäuse! wir haben die maschine gar nicht erst aufgeschraubt, wegen garantie und so. sie haben sie erst seit einigen wochen...

    kommt sowas bei kleineren maschinen öfter vor, dass sich da anscheinend eine leitung löst oder plötzlich undicht wird, sobald der kaffee mit dem richtigen mahlgrad und ordentlich druck bezogen wird?

    sehr ärgerlich. hat sowas schon mal wer bei einer silvia erlebt?

    sie werden die maschine jetzt einfach mal zurückschicken... ärgerlich

    danke für hilfe und tipps
    liebe grüße
    meiko
     
  2. #2 XeniaEspresso, 06.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Eine internationale Studie sagt ganz klar aus: Die Größe der Maschinen ist umgekehr proportional zu der Anzahl der undichten Stellen. Also: je kleiner die Maschine... ;)

    Na, mal im Ernst. So ärgerlich das ist: Fehler werden gemacht. Davon wirst du nicht ausgeschlossen sein. Ich vermute auch bei der Montage von Silvias wird es mal Fehler geben.
     
  3. #3 meigo1234, 06.12.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    okay. kann man da also von einem montagefehler ausgehen? weil ein ungutes gefühl war das natürlich, wenn man die maschine ausprobiert, und vorher zwei perfekte espressi gelingen, und dann sie gleich kaputt geht. ich hatte da schon panik, dass die kleinen maschinchen einfach nicht gemacht sind, für richtige espresso-settings..., also vom druck her. aber prinzipiell sollte es ja überhaupt kein problem sein, selbst, wenn einmal gar nichts durchgeht, weil der mahlgrad u fein ist
     
  4. #4 XeniaEspresso, 06.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Das ist ziemlich naheliegend. Oder Materialfehler.
     
  5. #5 meigo1234, 11.12.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    hallo
    danke fuer die tipps
    also kann ich mit so einer kleinen maschine auch so vorgehen beim mahlgrad, wie bei grossen, dass erst mal gra nichts durchgeht oder nur tropft... oder ist diese druckblockade fuer diese maschine einfach ungeeignet und bringt ihre leitungen zum "abreissen"
    sie hat ja eben kein expansionsventil, und so bleibt der druck nach dem einschalten erhalten bis man den siebtraeger rausnimmt.
    ich will naemlich verhindern, dass da wieder wasser in die elektronik schiesst, aufgrund eines abgeloesten minischlauchs...

    danke
    lg
    meiko
     
  6. #6 zia fofa, 11.12.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Die Bezzera Hobby, ist wie andere Geräte mit demselben Bauprinzip (z.B. Isomac Giada, Saeco Aroma), so gebaut, dass sie dem üblichen maximalen Pumpendruck standhält. Um das zu illustrieren muss aber leider ein wenig ausgeholt werden:

    Geräte dieses Bauprinzips haben ein sog. Brühgruppenventil im Kanal unter dem Steigrohr des Boilerunterteils zur Brühgruppe/Dusche in verbaut. Dieses Ventil hat die Funktion, das Austreten von Wasser infolge der Drucksteigerungen im Boiler beim Aufheizen zu verhindern. Diese kleinen Einkreiser haben normalerweise einen Dampfthermostaten mit Abschaltwert von 125 Grad, plus Heizungsüberschwinger kommen da max. 135 Grad zusammen. 135 Grad entsprechen einem absoluten Dampfdruck von 3,1 bar, abzüglich Atmosphärendruck also 2,1 bar. Letztgenanntem Druck muss das Brühgruppenventil mindestens standhalten, anderenfalls herrscht beim Aufheizen Inkontinenz. In der Praxis haben diese Ventile aber einen ordentlichen Sicherheitsaufschlag. Die, die ich bislang in den Fingern hatte, öffneten erst ab 3 bis 4 bar Druck (hier im KN sind auch schon höhere Werte genannt worden).

    So und zu jetzt dem Punkt, der meine ausschweifenden Erklärungen (hoffentlich) rechtfertigt: Während des Bezuges muss die Pumpe zusätzlich den Druck aufbringen, der nötig ist, um das Brühgruppenventil zu öffnen. Im Boiler liegen daher der Bezugsdruck plus Auslösewert des Brühgruppenventils an, bei 9 bar Bezugsdruck und o.g. 3 bis 4 bar Auslösewert sind dass schon 12 bis 13 bar. Dieser Wert ist nicht mehr weit weg vom maximalen Pumpendruck, ein wenig zu fein gemahlen und schon ist man nahe 15 bar im Kessel. Aber weder die Bezzera Hobby noch baugleiche Geräte sind bekannt dafür, dass sie bei zu feinem Mahlgrad regelmäßig platzen...:)! Also keine Sorge, es handelt sich um einen Montage- bzw. Materialfehler, nicht um eine bauartbedingte Eigenschaft.

    Wenn die Kiste wieder da ist, hernehmen bis der Mahlgrad stimmt. Ein Expansionsventil hat die Bezzera Hobby auch, davon geht der im Tank sichtbare zweite Schlauch ab.

    Zia Fofa
     
Thema:

bezzera hobby und ähnliche maschinen ... wasser aus dem gehäuse!!!

Die Seite wird geladen...

bezzera hobby und ähnliche maschinen ... wasser aus dem gehäuse!!! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  3. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  4. Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus

    Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus: Liebes kaffee forum, meine bezzera hobby schaltet im dampfzug die heizung aus. wenn die grüne lampe aufleuchtet, muss ich schnell und stark...
  5. Schaltplan Bezzera Hobby 01

    Schaltplan Bezzera Hobby 01: Hallo Zusammen, Ich baue gerade wieder meine Bezzera Hobby 01 zusammen. Ich hatte mir Damals beim Auseinanderbauen Bilder gemacht. Ich bin mir...