Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

Diskutiere Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium? dann wäre es aber als wasserleitung nicht erlaubt, obwohl es da durchaus auch gefahren geben kann...

  1. #21 espressobaer, 11.02.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Man muss hier untercheiden Sachen die nicht lebensmittelecht sind sind ja nicht zwangsläufig verboten bzw. schädlich. Es besagt ja nur, dass sie die Lebensmittel beeinflussen können (geschmacklich etc.).
    Silberbesteck ist z.B. nicht lebensmittelecht, merkt man wenn man mal ein Frühstücksei mit nem Silberlöffel isst.
    Kupferanteile sind auch in Lebensmitteln enthalten (z.B: spezielle Käsesorten, etc. die in Kupfergefäßen hergestellt werden). Es geht darum hier Grenzwerte zu beachten, da Kupfer zwar lebensnotwendig ist aber in zu großer Menge auch schädlich sein kann.

    Beschichtung mit Edelstahl ist mitlerweile Standard bei hochwertigen Kupfertöpfen und Pfannen, da es lebensmittelecht ist und im Vergleich zu Zinn nicht bei ca. 230 Grad schmilzt, so dass man seine Pfanne nicht ruiniert wenn sie mal zu lang auf der zu heißen Platte ist. Bei einer dünnen Edelstahlbeschichtung behält die Pfanne durchaus ihre guten Wärmeleiteigenschaften durch das Kupfer.
     
  2. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    So, wenn man nun die Empfehlungen durchzählt liegt wohl die Bezzera Giulia in Führung.
    Darum ging es doch, oder ? ;-)

    v.G., Günter
     
  3. #23 grafbobby, 11.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Noch eine vote für die Giulia. Schöne Maschine. Reine Geschmacksache die Entscheidung, würd ich sagen.
     
  4. #24 Markenmehrwert, 11.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    :wink:Nun ja, wenn der Wunsch da ist kein Kupfer zu nehmen...

    Die Slayer Maschinen haben doch alles aus Edelstahl, nicht nur den Kessel sondern auch die Leitungen (Sonst ist´s ja Quatsch).
    [​IMG]
    Bei Verwendung von Entkalkern hat man so auch keine Probleme mit Lochfraß, da durch die Ionentausch-Technik das Kupfer ohne Chance auf die schützende Oxidschicht (Bildung wird durch freie agressive Kohlensäure verhindert) zerfressen werden kann.:cool:


    Gruß
    Martin

    Ich finde die Giulia Klasse, auch eine schöne Kesselgröße[​IMG]
     
  5. #25 thomasg, 11.02.2011
    thomasg

    thomasg Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    So richtig möchte ich auch kein abgestandenes Wasser aus einem VA Kessel trinken. Es gibt übrigens bei Heizungsystemem (Wohnhäusern) eine Verordnung, dass das Heizungswasser in einem bestimmten Zeitraum auf über (ich glaub) 60°C erhitzt werden muss, wegen den netten Legionellen. Damit haben wir Espressionisten natürlich kein Problem. Aber bei geringer Teewasser Entnahme wechsel ich auch gerne mal ein-bis 2-wöchig das Kesselwasser (komplett) aus. Dafür bietet sich Heisswasserdüse an. Grüße, Thomas
     
  6. #26 thomasg, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    thomasg

    thomasg Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Achso, Bezzera Giulia, aber mit Festwasser und Rota.... kommt bei mir hoffentlich nächste Woche! Isomac Millenium hatte ich auch schon dauerhaft im Betrieb.

    Aber mit im Laufe der Espresso Karriere und mit Maschinen von VA bis 2-gruppig Gastro im Einsatz reifen dann schlußendlich die (hoffentlich) endgültigen Wünsche.

    Such mal im Marktplatz nach der Giulia.... Grüße, Thomas
     
  7. dirk1

    dirk1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Seit zwei Wochen bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Isomac Millenium, dazu die Mühle Graef CM80, super Kombi und erschwinglich.

    Wir trinken im Zwei-Personen-Haushalt von morgens bis abends ca 5 Cappucini und 5 Espressi, mit Gästen mehr.
    Kaffee- und Dampfbezug sind absolut zuverlässig und problemlos. Die Maschine ist nach ca. 10 Minuten einsatzbereit, der Milchschaum steht schnell. Evtl. Nachteil: die Tassenablage muß abgenommen werden, um den Tank aufzufüllen. Stört mich persönlich aber nicht. Ich befülle den Tank einmal morgens - fertig. Kleines Positivum: die Abtropfschale kann bequem nach vorne herausgezogen werden.

    Ich hoffe, wir werden gemeinsam alt, die Millenium und ich ;-)
     
  8. #28 espressionistin, 18.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Stehen soll er eigentlich nicht. Eher so..öhm...rumfluffen. Wenn er steht, hast du zuviel Luft reingeblasen. :-D
     
  9. dirk1

    dirk1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    ...mein ich doch...also nochmal: der Milchschaum flufft schnell rum - oder rumflufft schnell - oder so...
     
  10. #30 espressionistin, 18.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Dann iss ja gut! Frohes weiterfluffen! :lol:
     
  11. #31 morgenmuffel, 19.02.2011
    morgenmuffel

    morgenmuffel Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Jedem Besitzer einer Millenium mit Überhitzungsproblemen kann ich nur empfehlen den 2mm Durchflußbegrenzer für die Brühgruppe von espressoxxl (*Drossel - Thermosyphon 2mm - FAEMA Bestellnummer: 591735NR ) einzubauen. Seit ich das Ding drin hab mußte ich selbst bei stundenlanger Standzeit keine Leerbezüge mehr machen ohne daß die Brühtemperatur zu gering ist. Meine Millenium ist seitdem die perfekte Maschine für mich. Die Kosten: 2,19€ plus Versand.
     
  12. Jobum

    Jobum Gast

    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Guten Morgen,

    da hier schon so einiges über Kupfer oder nicht Kupfer geschrieben wurde, habe ich nur noch einige werkstoffliche Anmerkungen, die vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen können.

    Grundsätzlich ist Kupfer (Cu) in Wasser unlöslich. Dennoch gehen Cu-Ionen in Wasser in Lösung. Die Menge hängt ganz entscheidend von Zusammenspiel 3 Faktoren ab: 1. der Wasserhärte, 2. dem pH-Wert des Wassers und 3. der Verweilzeit des Wassers im Boiler.
    Mit der Zeit bildet sich an der Innenseite der Cu-Leitungen und des Kessels eine Schicht aus Kupfercarbonat (und anderen Salzen), die dafür sorgt, das die in Lösung gehenden Cu-Ionen deutlich reduziert werden.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Gefahr einer Cu-Vergiftung, oder erhöhter Cu-Anlagerungen im Expresso ist vernachlässigbar ;-).

    Weiter kommt hinzu, dass Edelstahl ein miserabler Wärmeleiter ist, Kupfer hingegen ein ausgezeichneter, das heißt die Du wirst eine deutlich bessere Wärmeverteilung und geringere Wärmeverluste mit Kupferausführungen haben.

    Schlussendlich muss doch, wie so oft, das Bauchgefühl entscheiden...
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,

    Jo
     
  13. #33 asphalt, 19.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Müsste dann der Wärmeverlust nicht geringer sein (Abstrahlung des Kessels)?

    Gruß Jens
     
  14. Jobum

    Jobum Gast

    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Du hast recht, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die zum Heizen des Kreislaufs benötigte Energie ist geringer bei Cu, da die Energie (Wärme) den Kreislauf schneller heizt.

    Gruß, Jo
     
  15. kohi

    kohi Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

    Noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nach langem hin und her ist es eine Miss Silvia geworden - der Zweikreiser muss warten.

    Grüße - Kohi
     
Thema:

Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Jiulia oder Isomac Millenium? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...