Bezzera - Kontrollleuchte und weiße Fussel

Diskutiere Bezzera - Kontrollleuchte und weiße Fussel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community! Ich habe folgendes Problem bzw. Probleme... Seit ein paar Tagen geht die Kontrolllampe für die Wasserstandanzeige meiner Bezzera...

  1. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Liebe Community!

    Ich habe folgendes Problem bzw. Probleme... Seit ein paar Tagen geht die Kontrolllampe für die Wasserstandanzeige meiner Bezzera Magica ständig ein und aus wie sie gerade Lust hat. Lt. einigen Userberichten ein offensichtlich häufiger auftretendes Kontaktproblem (Klemme/Schraube) bei Bezzera.
    Als ich zuerst den Tank entfernen und reinigen wollte bemerkte ich dann "weiße Fussel" im Tankwasser schwimmen. Mein Wasserschlauch ist ebenfalls trüb und innen mit weißen Stellen befleckt.
    Nun meine Frage, hängen die zwei Probleme zusammen, oder habe ich gerade einfach zwei separate Baustellen um die ich mich kümmern muss?

    - ich benutze grds. nur Flaschenwasser mit mWn richtiger Wasserhärte
    - rückspüle regelmäßig mit Wasser
    - habe noch keine Entkalkung/Kaffeefettreiniger verwendet (nur Duschsieb/Dichtung usw. einzeln gereinigt)
    - Maschine habe ich seit 2 Monaten

    Als ersten Schritt würde ich den Wassertank inkl. Schrauben mit Spülmittel reinigen und versuchen die Klemmen etwas nach innen zu biegen. Oder habt ihr andere Vorschläge wie man das ganze lösen könnte? Bzw. kann man den Schlauch auch von Innen reinigen und soll ich entkalken/Kaffeefettlöser einsetzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    IMG_0427.JPG IMG_0428.JPG IMG_0426.JPG IMG_0429.JPG IMG_0430.JPG
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Genau so würde ich es machen. Den Schlauch kannst Du versuchen zu spülen. Da würde ich allerdings nicht so viel Aufwand reinstecken, den würde ich im Zweifel einfach tauschen, so billig wie der als Meterware ist.
     
  3. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Da die Maschine relativ neu ist, würde ich gerne versuchen den Schlauch zu spülen. Ist jetzt vielleicht eine blöde frage, aber wie kann man den ordentlich ausspülen, dass die weißen Fussel herauskommen? Habe gestern den Wassertank gereinigt, neues Wasser eingefüllt und heute schwimmen wieder weiße Teile im Wassertank (aufgrund des Schlauches).
     
  4. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Eine Frage hätte ich noch. Kann es sein, dass sich diese weißen Teilchen dann auch im Kessel ausbreiten?
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Leider ist der Schlauch nicht ganz billig. Es ist zwar nur ein Silikonschlauch, am Ende ist aber ein Messingstück verpresst welches mit einer Überwurfmutter auf dem Expansionsventil verschraubt wird, jedenfalls war das früher so.
    Außerdem ist der Schlauch ziemlich empfindlich und nur von einer Seite zugänglich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Londoner, 06.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Wenn du die Maschine nicht aufschrauben willst, um den Schlauch abzuziehen und durchzuspülen bleibt wahrscheinlich nur eine Schlauchbürste
    als Möglichkeit. Gibt es in verschiedenen Längen und Stärken. Damit kannst du den Schlauch von innen reinigen, allerdings natürlich nur soweit,
    wie du mit der Bürste kommst. Soweit ich weiß, läuft der Schlauch bei der Magica ein ganzes Stück durch die Maschine bis zum Expansionsventil.
    D.h. wenn du nach dem Bürsten rückspülst und Wasser zurück in den Wassertank läuft, müssten die Teilchen mit ausgespült werden.

    Viel interessanter finde ich aber die Frage, was denn das für Teilchen sind....und woher kommen sie?
    Das scheinen ja keine Kalkablagerungen zu sein, wie man das schon mal bei älteren Maschinen sieht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Londoner, 06.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Soweit mir bekannt ist der Schlauch nur aufgesteckt (am Expansionsventil).
    Hier zu sehen....zweites Foto von oben: Bezzera Magica Brühdruck reduzieren

    Ja, um ihn zu tauschen müsste wahrscheinlich das komplette Gehäuse runter, sonst kommt man da kaum (von oben) dran.
     
    cbr-ps und -Dune- gefällt das.
  8. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Weiße "Fussel" im Wassertank

    In diesem Thread wird das gleiche Thema behandelt. Hier ist die Rede von ausflockendem Biofilm. Wenn ich das richtig verstanden habe sind das Keime. Sprich ich werde den Wassertank im nächsten Schritt einmal mit Essig reinigen und eine Schlauchbürste besorgen, um die Rückstände aus dem Schlauch zu entfernen. Danke für den Tipp!

    Hoffentlich sind diese Flocken nur im Schlauch und Tank angesiedelt...
     
  9. #9 maikrotex, 16.07.2021
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Kann es sein das es sich um Staubhandelt? Abgedichtet ist sie ja nicht gerade oben.
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Ziemlich sicher nicht, das ist einfach nur Kalk der sich am Schlauch abgelagert hat und dann flockig abblättert.
     
  11. #11 Dan_Espresso, 16.07.2021
    Dan_Espresso

    Dan_Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Da der TE flaschenwasser verwendet, kann es doch eigentlich kein Kalk sein. Kann man die Teile trocken und dann zerdrücken oder sind sie fest?
     
  12. #12 bullidriver, 16.07.2021
    bullidriver

    bullidriver Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Das ist definitiv Kalk. Hatte ich auch schon oft. Sogar noch deutlich ausgeprägter. Blindsieb rein, Pumpe an, Schlauch ein bisschen kneten und das Zeug kommt raus. Auch Flaschenwasser enthält Kalk und andere gelöste Minerale die sich in der Maschine absetzen können. Daher ab und zu durchlaufentkalken oder zerlegen.
     
  13. #13 bullidriver, 16.07.2021
    bullidriver

    bullidriver Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Ach und die Kontrollleuchte geht aus, weil wahrscheinlich auch die Kontakte im Tank verkalkt sind.
     
  14. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    War von der Form her eher wie eine Schneeflocke. Der Schlauch war auch eher glitschig und die Flocken waren von der Konsistenz her nicht fest.
    Nach dem ich den Schlauch mit einer Bürste gereinigt habe, war seit dem nichts mehr davon zu sehen.

    Die Kontrolleuchte ist tatsächlich wegen den Kontakten im Tank ausgegangen. Ein Kontaktproblem, dass nach Zurechtbiegen wieder in Ordnung war und nicht mehr aufgetreten ist.
     
  15. #15 Spazialekocher, 16.07.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Kalk, nach 2 Monaten??
    Ich fand schon letztens "drei" Monate unglaublich.
    Kalk schwimmt in Fusselform auf?
     
  16. #16 bullidriver, 16.07.2021
    bullidriver

    bullidriver Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Google mal Calciumcarbonat! Ja, es ist Kalk! Nach 2 Monaten. Ganz normal!
     
  17. #17 bullidriver, 16.07.2021
    bullidriver

    bullidriver Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
  18. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Angenommen es wäre Kalk, warum sollte man sich dann überhaupt noch die Mühe machen Flaschenwasser zu schleppen, wenn nach knapp 2-3 Monaten das System komplett verkalkt? ;)
    Also ich wüsste nicht, dass das mit 7 °dH möglich ist. Da ich jedoch von Anfang an mit der Maschine Probleme hatte und sie auch nie richtig warm wurde, bin ich der Meinung, dass da von Beginn an etwas nicht gestimmt hat. Möglicherweise haben sich dadurch auch die Flocken ergeben. Ob das Kalk ist, irgend ein Biofilm oder Sonstiges spielt jetzt keine Rolle mehr. Nach einem Service läuft die Maschine zum ersten Mal richtig heiß, es ist keine Spur von irgendwelchen Flocken und der Kaffee schmeckt wie er schmecken sollte.
     
  19. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Spannend wäre nur die Frage wie der Kalk überhaupt entstanden ist, falls diese Flocken tatsächlich Calciumcarbonat sind. Aber ich denke das bleibt ein Rätsel ;)
     
  20. #20 Spazialekocher, 16.07.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Mein Kalk schwebt nicht fusselförmig - er setzt sich ab, und dort fest.
    Milchige, von Fussel-und Flockenform weit entfernte Ausfällung beim Aufkochen kenne ich noch, die ist aber ebenfalls binnen Sekunden versackt.
    Ich bezweifle auch, daß die kristalliner Kalk sichtbar wie Schneeflöckchen durchs Wasser dümpelt.

    Urschleim hingegen, dem eine ordentliche Kupperleitung den Garaus machen würde, hatte ich des Öfteren in weichen Plastikleitungen.
    Sollte ich also ferndiagnostisch raten müssen, wäre Urschleim meine Befürchtung.
     
Thema:

Bezzera - Kontrollleuchte und weiße Fussel

Die Seite wird geladen...

Bezzera - Kontrollleuchte und weiße Fussel - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 35 Kontrollleuchte defekt

    Bezzera BZ 35 Kontrollleuchte defekt: Hallo, habe eine Bezzera BZ 35. Die grünen LED Leuchten haben letztens geblinkt, habe Pumpe gewechselt, alles war O.K. Nun leuchtet die grüne...
  2. Bezzera 99 s - Gelbe kontrollleuchte

    Bezzera 99 s - Gelbe kontrollleuchte: Als Neubesitzerin einer Bezzera 99 S stellt sich mir die Frage, ob die gelbe Kontrollleuchte neben dem On/Off-Schalter ständig leuchten soll...
  3. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  4. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  5. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...