Bezzera löst FI Schalter aus

Diskutiere Bezzera löst FI Schalter aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, seit 3 Jahren lese ich hier regelmäßig und bedanke mich für die Antworten auf alle Fragen, die ich zum Thema Siebträger hatte,...

  1. #1 Frau H., 04.05.2018
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Hallo in die Runde,
    seit 3 Jahren lese ich hier regelmäßig und bedanke mich für die Antworten auf alle Fragen, die ich zum Thema Siebträger hatte, die aber glücklicherweise auch vor mir schon Foristen hatten.
    Mit Hilfe des Forums habe ich die für uns passende Maschine ausgesucht, diverse gelobte Bohnen ausprobiert und auch Latte Art gelernt.
    Vor 2 Jahren haben wir also eine Bezzera Mitica Top mit Festwasseranschluss gekauft, eine Entkalkerpatrone ist vorgeschaltet. Die Bezzi hängt an einer Elgato Eve WLAN Steckdose und ist morgens um 7 startklar.
    Vor 2 Wochen waren wir morgens immer stromlos und unter Bezzi stand etwas Wasser. Das Problem war reproduzierbar: Siebträger ein, FI Schalter raus, Bezzi inkontinent.
    Die Maschine war darauf in der Werkstatt, Dichtungen, Ventile etc getauscht oder gesäubert, bis heute alles bestens.
    Heute Morgen: FI Schalter raus, kein Wasser unter der Maschine. Noch 2x probiert, immer gleiches Ergebnis. Nach ungefähr 30 Min. Maschine mittels Verlängerungsschnur an eine andere Steckdose angeschlossen: Läuft! Zurück an die ursprüngliche Steckdose mit WLAN Stecker dazwischen: Alles bestens.
    Gerade wieder angestellt in der ursprünglichen Konstellation: Keine Probleme.
    Hat jemand eine Idee, was da los ist? Was ist zu tun?
    Da ich weiblich bin und vom älteren Semester, entfällt Aufschrauben, Nachmessen etc. Muss ein Elektriker her? Oder Maschine wieder in die Werkstatt?
    Vielen Dank schon mal!
     
  2. KAFTAP

    KAFTAP Gast

    ist/war die "andere" Steckdose auch FI gesichert ?
     
  3. #3 Frau H., 04.05.2018
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    ähäm....woher weiß ich das???
    Ich gehe allerdings davon aus, da vor ein paar Jahren im Zuge einer Küchenrenovierung auch die Elektrik erneuert wurde und z.B. für einen zusätzlichen Dampfgarer extra Kabel zum Sicherungskasten im Keller gezogen wurden, um alles abgesichert zu haben.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 04.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im Forum.

    Seit wann ist denn die Maschine nach der Reparatur wieder in Betrieb? Ich würde die Werkstatt mal anrufen und reklamieren, kann ja erst ein paar Tage her sein. Wenn sie jetzt wieder funktioniert, tut sich ein Handwerker natürlich auch schwer mit einer Fehlersuche, je nachdem.
    Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig mit der Fernbetätigung der Maschine übner die Steckdose - nicht zu lange ohne Aufsicht lassen.

    Zu den Ursachen kann man so per Ferndiagnose nichts sagen, das kann von A wie "Restfeuchte von vor der Reparatur" bis Z wie "schon wieder hin" alles sein.
     
    KAFTAP gefällt das.
  5. #5 Adjacent, 04.05.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wenn die Maschine wegen irgendwelcher undichter Dichtungen schon mal inkontinent war, dann würde ich jetzt vermuten, dass irgendwo noch etwas Restfeuchte in der Maschine ist und zwischen irgendwelchen Steckkontakten und Erde für Kriechströme sorgt und dadurch das RCD (auch FI Schutzschalter genannt) auslöst. Ganz ehrlich, ich sehe da keine Zusammenhänge zu Geschlecht und/oder Lebensalter und würde daher die Maschine (nach ziehen des Netzsteckers!!!) aufschrauben, nach Feuchtigkeit suchen, alle Steckverbinder fotografieren und dann abziehen und ggf. austrocknen.
    Vielleicht wäre damit das Problem schon erledigt.
    Ein anderer häufiger Defekt mit dem gleichen Syptom wäre ein Riss im Heizelement. Den könntest Du finden, wenn Du das Heizelement abklemmst und dann den Widerstand zwischen Heizdraht und Korpus misst. Ja, ich weiß, wirklich sicher ist man nur, wenn man eine Messung mit hoher Gleichspannung macht, aber auch ein billiges Ohmmeter kann schon einen Defekt anzeigen. Aber ja, ein Ohmmeter aus dem Baumarkt kann auch zu falsch-negativen Ergebnissen in diesem Test führen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Und dann der vielleicht wichtigste Hinweis: Wenn Du es Dir trotzdem nicht zutraust, dann lass es bleiben und bring die Maschine zu einem Fachmann.
     
  6. KAFTAP

    KAFTAP Gast

    Grundsätzlich ist ALLES was einen FI Schutz auslöst höchst bedenklich, darum die Frage, nach der Absicherung der anderen Steckdose.

    Um sicher zu gehen - Elektrik der Maschine (nochmals) überprüfen lassen, vor allem dann, wenn sonst im Haushalt alles "normal" funktioniert via FI Schutz. Ansonsten ggf. auch FI Funktion von einer Fachkraft checken lassen. Da aber alles mal über eine längere Zeit einwandfrei funktioniert hat, würde ich auch auf die Kaffeemaschine als Problemverursacher tippen - bei einer Reparatur (ist ja gerade erfolgt) gibt es in der Regel eine kurze Garantiezeit dazu, d.h. Maschine nochmals checken lassen. Ist der WLAN Schalter für ein so hohen Einschaltstrom zugelassen?

    p.s.

    Wenn man über diese Angelenheit nicht genau Bescheid weiss, würde ich mal von GAR NICHTS ausgehen, bezgl. elektrischen Verkabelungen gibts die unglaublichsten Sachen :eek::rolleyes:
     
  7. #7 Frau H., 04.05.2018
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Fest steht, dass ich alters-und geschlechtsbedingt mit dem Aufschrauben von Espressomaschinen, Rasenmähern und Motorsägen restlos überfordert bin!!!
    Die Werkstatt habe ich soeben kontaktiert. Wir sind so verblieben, dass wir das Problem übers Wochenende beobachten und bei Persistenz in der nächsten Woche jemand mit irgendeinem Messgerät zu uns kommt.
    Danke für den Hinweis, die Maschine möglichst nicht unbeaufsichtigt zu lassen und die WLAn Steuerung mal außen vor zu lassen. Wird gemacht!
     
  8. #8 Augschburger, 04.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich kenne die Mitica nicht von innen, aber: Wenn der Kessel wie bei der BZ10 eingebaut ist, dann ist die Heizung unten elektrisch angeschlossen. D.h.: durch das früher ausgetretene Wasser könnte etwas in die Heizung gelangt sein und dazu geführt haben, dass der FI auslöst. Mit der Zeit trocknet das und nun ist alles wieder gut, hoffentlich.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 Frau H., 05.05.2018
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Kleines update: Maschine heute nur direkt am Schalter, also ohne WLAN bedient: Gibt nix zu meckern, keine Ausfälle.
    (to be continued)
     
  10. #10 Augschburger, 13.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Und? ;)
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 13.05.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit meiner BZ13 an einer digitalen Zeitschaltuhr habe ich auch sehr merkwürdige Effekte, denen ich noch mit einer Leckstromzange auf den Grund gehen will. Hätte ich einen FI würde der im entsprechenden Fall auch auslösen. (Memo an mich: testen)
     
  12. #12 Frau H., 13.05.2018
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Hallo, danke der Nachfrage! Bezzi läuft und läuft und läuft.... Keinerlei komische Vorkommnisse mehr, sowohl beim manuellen Anschalten als auch per WLAN Steckdose alles bestens. Hoffentlich bleibt‘s so!
     
    The Rolling Stone und Augschburger gefällt das.
  13. #13 Frau H., 14.05.2018
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Update 14.5., 6:30: Stromausfall!!! Bezzi ist wieder inkontinent, hin und wieder sieht man einen Tropfen fallen.
    Nun ist wenigstens klar, dass das Problem vermutlich in der Maschine liegt und sie muss erneut in die Werkstatt.:(
     
  14. #14 Augschburger, 14.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Dann sollen die auch gleich die Heizung tauschen!
     
  15. #15 Frau H., 18.05.2018
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Maschine ist zurück; was repariert wurde, weiß ich gar nicht so genau. Irgendeine Sonde war angebl. mit einem Kalkfilm überzogen und deswegen konnte die Maschine den Wasserstand nicht erkennen. Gibts das? Ein Wasserfilter ist ja vorgeschaltet, ich habe Indikatorlösung mitbekommen, um die Wasserhärte zu kontrollieren und gegebenfalls die Einstellung an der Filterkartusche zu ändern. Außerdem wurde der Wasseranschluss unter der Maschine von Schraub- auf Steckverbindung umgerüstet (ähnlich wie ein Gartenschlauch mit Gardena Kupplung am Wasserhahn).
    War alles kostenlos.
    Hoffentlich war‘s das jetzt!
    Schöne Pfingsten allerseits!
     
  16. #16 Augschburger, 18.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ja.
     
  17. #17 Frau H., 28.05.2018
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Die Story wird (leider) fortgesetzt: Nach einigen Tagen problemlosen Betriebs heute Morgen wieder Wasser unter der Maschine und Stromausfall.
     
  18. #18 Augschburger, 28.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich orakle mal aus dem Gelesenen:
    Von welchem Zeitraum sprechen wir hier? Ja, es gibt eine Sonde, die den Wasserstand im Kessel misst und ja, die verkalkt auch mit der Zeit. Allerdings reden wir bei "normalem" Wasser von Jahren, bis das soweit ist.

    Was war hier das Ergebnis?

    Der Klimbim funktioniert ja wie folgt (ausgehend von einem leeren Kessel):
    1. Du schließt die Maschine ans Wasser uns Strom an
    2. Du drehst den Wasserzulauf auf - nichts passiert
    3. Du schaltest die Maschine ein - nichts passiert
      1. Die Sonde ist trocken (nicht im Wasser)
      2. Die Blackbox erkennt eine Abweichung vom Sollzustand
      3. Das Ventil im Zulauf der Maschine wird geöffnet
      4. ggf. (je nach Maschinentyp) wird die Pumpe eingeschaltet
    4. Es läuft Wasser in den Kessel, der Pegel steigt, Zeit vergeht
      1. Die Spitze der Sonde (hängt von oben in den Kessel hinein) wird nass
      2. Die Blackbox erkennt das Erreichen des Sollzustandes
      3. Das Ventil im Zulauf wird geschlossen und die Pumpe ggf. abgeschaltet
    5. Die Blackbox schaltet die Heizung ein
    Es gibt also die Komponenten Sonde, Blackbox, Ventil, Pumpe, die für eine Überfüllung des Kessels verantwortlich sein können. (Das Wasser kommte dann am Entlüftungsventil raus, da das bei kaltem Kessel nicht geschlossen ist).
    Die Pumpe scheidet für mich aus, denn die kann ja kein Wasser durchs geschlossene Ventil saugen.
    DIe Sonde wurde gereinigt (entkalkt) oder getauscht - sollte also nicht mehr ursächlich sein.
    Als Nächstes würde ich das Zulaufventil reinigen/tauschen - evtl. schließt es nicht mehr 100%.
    Zum Schluss dann die Blackbox reparieren oder tauschen (ich hatte schon einmal "klebende" Relaiskontakte in meiner Oscar, vermutlich aufgrund von Feuchtigkeit - damals schaltete die Pumpe nicht mehr richtig ein/aus).

    Als zusätzliche Maßnahme könntest Du versuchen, den Wasserdruck auf der Zulaufseite (also vor dem Wasserfilter) zu verringern, das macht es für das Zulaufventil einfacher, abzudichten. Ausreichend sind hier 2 bis 3 bar. "Eigentlich" sollte die Maschine 8 bis 10 bar abschalten können...
    Falls dadurch der Fehler nicht mehr auftritt, ist es ziemlich sicher das Zulaufventil, das nicht mehr zu 100% schließt.
     
  19. #19 newnoise, 28.05.2018
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Scheidet das Ventil nicht auch aus, da dies ja nur relevant wäre, wenn auch die Pumpe gleichzeitig noch pumpen würde?! Also Blackbox ... ?!
     
  20. #20 Augschburger, 28.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Das hängt davon ab, ob der Ausgang der ausgeschalteten Pumpe gegenüber dem Eingang druckdicht ist. Mangels Erfahrung kann ich das nicht beantworten.
    Orakeln würde ich, dass bei Druckdichtheit (Eingang ==> Ausgang) der Pumpe ja prinzipiell auf ein Ventil im Zulauf verzichten werden könnte...
    Da ich die Mitica nicht kenne, bleibe ich lieber bei Theorien und Orakeln. ;)
     
Thema:

Bezzera löst FI Schalter aus

Die Seite wird geladen...

Bezzera löst FI Schalter aus - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter löst bei Ausschalten aus. Bezzera Mitica

    FI Schalter löst bei Ausschalten aus. Bezzera Mitica: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner an Festwasser angeschlossenen Mitica. Und zwar fliegt hin und wieder beim...
  2. Bezzera Magica Siebträger Schicht innen löst sich ab

    Bezzera Magica Siebträger Schicht innen löst sich ab: Hallo zusammen, Mit ist aufgefallen, daß die silberne Schicht innen am Siebträger meiner Bezzera Magica teilweise weg und die Messingoberfläche...
  3. Bezzera BZ09: Ventil löst nach Bezug nicht aus

    Bezzera BZ09: Ventil löst nach Bezug nicht aus: Hallo zusammen, das (Expansions-?)Ventil meiner Bezzera BZ09 (jetzt 2,5 Jahre alt) löst nach dem Bezug seit ein paar Tagen nicht aus oder nur sehr...
  4. Bezzera Mitica Top - Expansionsventil löst sich nicht

    Bezzera Mitica Top - Expansionsventil löst sich nicht: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit läuft die Rotationspumpe bei meiner Bezzera Mitica nicht mehr wirklich rund. Ich habe die Maschine seit ca....
  5. Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus

    Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus: Moin zusammen, ich besitze seit 1,5 Jahren eine Bezzera Mitica Top Pid und bin sehr begeistert. Doch seit einigen Wochen löst die Vibrationspumpe...