Bezzera macht Sachen....

Diskutiere Bezzera macht Sachen.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ....leider habe ich seit einigen Tagen Probleme mit meiner Bezzera. Ich weiß, Ferndiagnosen sind wahrscheinlich schwierig, aber vielleicht hatte...

  1. #1 steffib, 13.12.2020
    steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    ....leider habe ich seit einigen Tagen Probleme mit meiner Bezzera. Ich weiß, Ferndiagnosen sind wahrscheinlich schwierig, aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Verhalten und kann mir sagen, was hier falsch läuft.

     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    So aus dem Bauch raus ist es wohl eine Mischung aus Verkalkung im Überströmventil / Expansionventil, dem dort eingestellten oder durch Verkalkung entstehenden Maximaldruck und der Pumpe, die bei dem zu hohen Druck "abreißt" und kurz stehen bleibt.
    Ansonsten noch den Saugschlauch checken, ist der evtl. geknickt?
    Expansionsventil zerlegen, entkalken und dann gegen Blindsieb wieder 10bar einstellen, fertig.


    Welche Bezzi hast du und wie alt ist sie?
     
  3. #3 steffib, 13.12.2020
    steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, danke für deine Info.

    Ich werde mal schauen, ob ich das hin bekomme...Technische Begabung ist vorhanden, aber das Ding hatte ich noch nie auseinander :)

    Es ist deine Bezzera Mitica.

    Gruß Steffi
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dann schau doch als erstes nach einem geknickten Schlauch (Saugseite)

    Als nächstes das Expasionsventil 1x komplett eindrehen und dann wieder raus. (du brauchst zur Druckeinstellung ein Blindsieb)
    Oder nur den Druck gegen Blindsieb auf max 10,5-11bar begrenzen, dann schauen ob die Pumpe ohne Ausfall weiter fördert.

    Und das macht auch nur Sinn, wenn sie verkalkt sein könnte, ist sie sauber weil recht neu, dann eher nicht.
     
    steffib gefällt das.
  5. #5 moeb1us, 13.12.2020
    moeb1us

    moeb1us Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Mein Manometer macht genau das gleiche, nur ohne die Abrisse in der Förderung der Pumpe.
    Ich verstehe auch den Ansatz der Verkalkung im Expansionsventil nicht, der Abzweig zum Manometer ist im Kreuzverteiler _vor_ dem Expansionsventil. Zudem kann der Druck doch physikalisch nicht so hin und her schwanken, das ist ganz klar ein Anzeigefehler IMHO. Vielleicht Krümel im Kapillarrohr zum Manometer. Bin da aber auch noch nicht ran gegangen, weil noch in der Analyse.
     
  6. #6 steffib, 14.12.2020
    steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    Prima, das mit dem Expansionsventil war es.

    Vielen Dank
     
    NoroChips gefällt das.
  7. #7 Gerwolf, 14.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Drei Wochen war der Frosch so krank!
    Jetzt raucht er wieder, Gott sei Dank!“
    Wilhelm Busch :)
     
Thema:

Bezzera macht Sachen....

Die Seite wird geladen...

Bezzera macht Sachen.... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.

    Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.: Hallo, meine 7 Jahre alte Bezzera sagt nach dem Einschalten seit ein paar Tagen nichts mehr. Weder aufheizen noch Druckaufbau. Zuvor kam kaum noch...
  2. Bezzera Giulia - macht keinen Espresso

    Bezzera Giulia - macht keinen Espresso: Hallo zusammen. Habe leider nix passendes bei der Suche gefunden. Meine Giulia mag nicht mehr. Dampf macht sie, heißes Wasser auch. Die Pumpe...
  3. Bezzera Magica S macht sich selbstständig - Brühdruck

    Bezzera Magica S macht sich selbstständig - Brühdruck: Hallo liebe Kaffee-Netz Community! Meine Bezzera Magica S zickt und macht sich in Sachen Brühdruck selbstständig. Ich war schon immer...
  4. Bezzera Magica macht Ärger

    Bezzera Magica macht Ärger: Hallo, bei meiner Bezzera Magica geht seit kurzem währen des Betriebes die gelbe Kontrollanzeige aus und die Maschine tut für 3-5sec. nix. Beim...
  5. Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - rasselt und macht keinen Druck mehr...

    Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - rasselt und macht keinen Druck mehr...: Hallo Zusammen, bin neu hier und seit Jahren passionierter Espresso-Fetischist.. ;-) seit ca. 2 Jahren betreibe ich eine Bezzera Mitica Top mit...