Bezzera Magic ist da....

Diskutiere Bezzera Magic ist da.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Habe meine Bezzera Magic bekommen und wollt ma fragen wie ihr das mit dem Spülen handhabt wenn ihr sie über Nacht aus habt. Habe in...

  1. #1 maikrotex, 04.12.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Hallo an alle
    Habe meine Bezzera Magic bekommen und wollt ma fragen wie ihr das mit dem Spülen handhabt wenn ihr sie über Nacht aus habt. Habe in der Anleitung gelesen das man nach 4 Stunden nicht benutzen 15 Sekunden lang den Bezug Spülen soll. Macht ihr das auch oder reicht ein kurzes Flashen was ich eh immer mache?

    Grüße
    Maiky
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 05.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Um das Wasser im Wärmetauscher komplett auszuwechseln, braucht es sicherlich länger als 15 Sekunden spülen. Das "abgestandene" Wasser wird sich innerhalb dieser Zeit nur mit "frischen" verdünnen.

    Nach längerer Standzeit im eingeschalteten Zustand überhitzt das Wasser im Wärmetauscher, das sich dann durch einen flush von einigen Sekunden wieder auf Bezugstemperatur einpendelt. Das wird wohl mit den 15 Sekunden spülen nach längerer Standzeit gemeint sein.
     
  3. #3 maikrotex, 05.12.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Also ist kein Austausch des Wassers notwenig? 15 Sekunden nach 4 Stunden Standzeit fand ich jetzt auch heftig und noch nie so gehört. Anbei ein Foto vom Text..... 20201205_013845.jpg
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 05.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Nein, braucht man nicht. Es spricht allerdings nichts dagegen, ein bisschen für Wasserdurchsatz zu sorgen wie z.b. mal die Tassen mit Wasser aus der Brühgruppe vorzuwärmen.

    Nach einer längeren ungenutzten Standzeit der Maschine von ein paar Tagen habe ich allerdings schon das Bedürfnis, das Wasser auszutauschen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Du musst nach einiger Ruhezeit, sicher schon <<4h, bei so einem klassischen E61 ZK eh einen Cooling Flush machen. Das Wasser kannst Du gleich zum Vorheizen der Tassen nutzen. Insofern scheint mir die Diskussion um den Punkt 2 der BDA obsolet.
    Bei Punkt 1 wird es wohl um 1. stehendes Wasser in den Leitungen und 2. einen schleichenden Austausch von Wasser im Kessel gehen. Vielleicht ein bisschen „Cover my Ass“ seitens des Herstellers, aber auch nicht völlig abwegig. Ob man sich nun unbedingt an die 4h hält oder sein eigenes Intervall findet, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.
     
    maikrotex gefällt das.
Thema:

Bezzera Magic ist da....

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magic ist da.... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...