Bezzera Magica 2013 - Auslassventil undicht und Druckanzeige „hängt“

Diskutiere Bezzera Magica 2013 - Auslassventil undicht und Druckanzeige „hängt“ im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe die Brühgruppe meiner Bezzera Magica zerlegt, da Wasser aus dem Auslassventil tropfte. Habe ein Revisionsset mit Ventilen, Nocke,...

  1. #1 Maximax, 20.09.2020
    Maximax

    Maximax Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Brühgruppe meiner Bezzera Magica zerlegt, da Wasser aus dem Auslassventil tropfte. Habe ein Revisionsset mit Ventilen, Nocke, Dichtungen und Federn eingebaut und leider tropft es jetzt nicht mehr aus dem Auslass, sondern es läuft bei Bezug ab ca. 9 bar permanent Wasser. Die Anzeige bzw. der Druck steigt dann noch weiter bis ca. 12 bar. Nach dem Bezug steigt die Anzeige - obwohl der Hebel unten ist - auf 14 bar. Nach erneutem kurzen betätigen des Hebels fällt die Anzeige auf die ca. 4 - 5 bar. Siehe auch Foto anbei.

    Habe alles mehrfach kontrolliert, es wird nicht besser.
    Die Bezüge schmecken auch sehr bescheiden.

    Zudem hängt die Pumpendruck-Anzeige nach Bezug bzw. ständig bei ungefähr 4 bar, so wie auf dem Foto. Manchmal bleibt der Druck bzw. die Anzeige auch bei 11 - 12 bar hängen.

    Kennt vielleicht jemand dieses Problem? Könnte es sein, dass der Druck zu groß ist?

    170388E9-88F0-4D46-8985-C1ABCD52B0A6.jpeg
     
  2. #2 Whecker, 20.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    80
    Guten Tag,

    Schau mal ob Du Federn in der Gruppe vertauscht hast.
    Oben Einlaß 14x45 Draht 1,5
    Mitte 14x45 1,5
    Unten Außlaß 14x33 Draht 2mm!

    Da kann der Grund liegen das bei Bezug Wasser permanent läuft.

    14bar sollte das Expansionsventil eigentlich nicht zulassen (12-13 üblich)
    könnte zusitzen oder klemmen.

    Gruß
     
    Maximax gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 20.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    1.620
    Hast du bei deiner Revision evtl. vergessen die alte Dichtung zu entfernen,
    und nun 2 Dichtungen übereinander eingebaut?
    [​IMG]
     
  4. #4 Maximax, 20.09.2020
    Maximax

    Maximax Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Den ersten Tipp habe ich geprüft und tatsächlich war die untere Feder falsch. Es war die Feder des Hebels und ich habe jetzt die 33er Feder eingesetzt. Nach dem Tausch ist es zwar besser, aber es tropft immer noch aus dem Auslass.

    Zum 2. Tipp:
    Es ist nur die eine Dichtung verbaut.

    Insgesamt spinnt die Druckanzeige und eventuell auch der Druck selbst. Ich befürchte, dass ich das alleine nicht gelöst bekomme.


    Falls jemand einen Tipp für eine Werkstatt in NRW hat, freue ich mich über eine Nachricht dazu....

    Vielen Dank bis hierin !!!
     
Thema:

Bezzera Magica 2013 - Auslassventil undicht und Druckanzeige „hängt“

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica 2013 - Auslassventil undicht und Druckanzeige „hängt“ - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Dampf zu heiß

    Bezzera Magica Dampf zu heiß: Guten Tag alle zusammen ! Ich besitze seit kurzem eine Bezzera Magica (ohne PID) und bin insgesamt sehr zufrieden. Einzig das Schäumen gestaltet...
  2. Bezzera Magica umrüsten auf Festwasser

    Bezzera Magica umrüsten auf Festwasser: Hallo zusammen, ich würde künftig gerne eine BWT Filterpatrone nutzen und dafür meine Bezzera Magica auf Festwasser umrüsten. Ist das möglich?...
  3. Bezzera Magica S MN - PID kein Wasser aus der Brühgruppe

    Bezzera Magica S MN - PID kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo liebe Community, Ein herzliches "Hallo" meinerseits, das Forum ist wirklich klasse, aktuell war ich als Gast unterwegs. Ich habe ein...
  4. Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe

    Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe: meine Maschine ist erst ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen schnellt der Brühdruck auf ca 15 bar und man hört ein lautes Kreischen von der Pumpe,...
  5. Kaufberatung - Quickmill Rubino vs. Bezzera Magica S

    Kaufberatung - Quickmill Rubino vs. Bezzera Magica S: Hallo in die Runde, möchte mich kurz vorstellen und eure Meinungen hören :) Kurz zu mir: Ende 20, Berlin, seit 4 Jahren mit einer Gastroback...