Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf

Diskutiere Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe das Forum durchsucht, aber zu meiner Frage nichts gefunden. Seit kurzer Zeit habe ich das Phänomen, dass der Druck beim...

Schlagworte:
  1. BerndZ

    BerndZ Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich habe das Forum durchsucht, aber zu meiner Frage nichts gefunden.
    Seit kurzer Zeit habe ich das Phänomen, dass der Druck beim ersten Aufheizen auf etwa 3 bar steigt. Dabei zischt das Sicherheitsventil schon. Die Heizung schaltet dann ab und beginnt bei 1,2 bar mit dem nächsten Heizzyklus. Nun steigt der Druck auf 2 bar, dann schaltet die Heizung wieder ab. Aufgetreten ist das nach einer Entkalkung.
    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine dass die MAschine bisher zwischen 1,2 und 1,5 bar geschaltet hat.
    Hat hier jemand hilfreiche Hinweise, wie ich den Fehler beheben kann?
    Schon jetzt danke für die Tipps.
    Bernd
     
  2. #2 Londoner, 31.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Hallo Bernd,

    klingt als würde der Pressostat den Druck nicht mehr im Sollbereich abschalten.
    Hast du eine Durchlaufentkalkung gemacht?
    Mag daher passiert sein, dass sich Kalk gelöst hat und nun die einwandfreie Funktion des Bauteils beeinträchtigt.
    Ich würde erstmal den Pressostat an sich und die zugehörige Leitung vom Kessel abschrauben und nochmal
    manuell reinigen. Bauteile Nr. 14 und 15 in der Explosionszeichnung.
    Sollte dies nichts bringen, müsste das Bauteil (Nr. 14, also nur der Presso) wahrscheinlich erneuert werden.
    Wie alt ist die Maschine?


    So sollte es sein....eher um 1,2bar, aber bis 1,5 ist sicher noch in Ordnung.
     
    Lemmy39, BerndZ und Cappu_Tom gefällt das.
  3. BerndZ

    BerndZ Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Londoner.
    Ja, habe ich. Die führe ich etwa nach 500-1000 Tassen durch. Was empfiehlst du?
    Das hat's gebracht. Danke.
    Etwa 4 Jahre.
    Sie schaltet jetzt im Bereich von 1,35 und 1,45.
    Meist gibt es einen deutlichen Schaltton, manchmal zwischendurch aber ein kurzes Rasseln. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass da ein Relais nicht mehr sauber schaltet. Hast du da auch einen Tipp und/oder Schaltplan?
    Gruß.
    Bernd
     

    Anhänge:

    Yoku-San und Londoner gefällt das.
  4. #4 Yoku-San, 31.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Volvic oder Aqua Purania oder Quelle Wolfshagen verwenden. Dann muss man nie entkalken. Und dann passieren auch nicht solche Dinge.
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 Londoner, 31.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Würde auch sagen, entweder kalkarmes/gefiltertes Wasser oder zum Entkalken zerlegen....aber das macht man natürlich nicht mal eben
    alle paar Monate.
    WENN Durchlaufentkalkung besser mit Amidosulfonsäure als mit Zitronensäure, da erstere eher den Kalk "verdünnt" und somit ausgespült
    werden kann.

    Ja, klingt nach nicht mehr ganz sauber schaltendem Relais.
    Das Relais sitzt neben der Elektronikbox. Da müsstest du von unter der Maschine rankommen, wenn du die Metallplatte löst.
    Hier die Übersicht.
    Das Relais selbst dürfte es aber bei Conrad, Reichelt, o.ä. für um die 15€ geben.
     
    BerndZ gefällt das.
  6. BerndZ

    BerndZ Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Danke.
    Das schaue ich mir mal an.
    Du hast mir mit deinen Tipps sehr geholfen.
    Bernd
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 mjaudio, 13.01.2024
    mjaudio

    mjaudio Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Mein Bruder hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit seiner Magica. Allerdings hat das Überdruckventil nicht geöffnet und der Kesseldruck ging bis 3 Bar hoch :-o
    Dann kam auch Dampf aus der Maschine und sie wurde ausgeschaltet. Der Kessel sieht jetzt so aus:
    upload_2024-1-13_11-22-52.png

    Kann das von einem Dampfaustritt stammen weil das Überdruckventil nicht ausgelöst hat? Oder wo können diese Verfärbungen her kommen?
     
Thema:

Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf

    Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf: Guten morgen euch allen, Meine Bezzera Magica zeigt beim Hochheizen einen Pumpendruck von 16 bar an. Betätigen ich die Brühgruppe baut sich der...
  2. Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf

    Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf: Schönen guten Zag zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Magica. Die Pumpe hat zu wenig Druck aufgebaut (max. 3bar). Diese habe ich...
  3. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  4. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  5. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...