Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf

Diskutiere Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten morgen euch allen, Meine Bezzera Magica zeigt beim Hochheizen einen Pumpendruck von 16 bar an. Betätigen ich die Brühgruppe baut sich der...

  1. #1 Brooklermitchell, 03.02.2023
    Brooklermitchell

    Brooklermitchell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen euch allen,

    Meine Bezzera Magica zeigt beim Hochheizen einen Pumpendruck von 16 bar an. Betätigen ich die Brühgruppe baut sich der Druck sofort wieder ab. An der Maschine wurde eine neue Heizung verbaut und Kessel und Rohre entkalkt.
    Ist wohl irgend was schief gelaufen beim zusammen bauen. Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen? Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe,

    Gruß Brooklermitchell
     
  2. #2 Brooklermitchell, 03.02.2023
    Brooklermitchell

    Brooklermitchell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Problem gestaltet sich jetzt anders. Habe über Expansionsventil Druck gemindert auf ca. 9 bar. Pumpe füllt Tank, Heizung springt an und Pumpe schaltet nicht mehr ab über Expansionsventil läuft das Wasser zurück in den Tank. Anderes Problem, wenn ich Bezugshebel betätigen tröpfelt Wasser aus der Brühgruppe und Druck fällt sofort. Stelle ich Bezugshebell zurück springt Pumpe an und baut Druck auf. Als wenn irgend was verkehrt angeschlossen wurde
     
  3. #3 eifelelch, 03.02.2023
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    ...also ab in die Werkstatt, die den Mangel verursacht hat.
     
  4. #4 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.076
    Vielleicht macht es Sinn, sich erstmal auf ein Thema zu konzentrieren und nicht alles (Kesselbefüllung und Bezug) gleichzeitig zu probieren.
    Eventuell hängen die Themen auch zusammen, aber eins nach dem anderen ist sicher zielführender.

    Also, Thema Kesselfüllung:
    Maschine wird eingeschaltet und die Pumpe läuft an, um den Kessel zu füllen.
    Da die Magica zwei Wasserstandssonden hat, würde ab dem minimalen Wasserstand die Heizung eingeschaltet, aber der Kessel noch weiter befüllt,
    bis zum maximalen Wasserstand. Das kann etwas dauern.
    Wenn das so nicht passiert und dabei schon Wasser aus dem Expansionsventil zurück in den Tank läuft, ist eventuell das Magnetventil zur Kesselfüllung
    oder ein Rückschlagventil verkehrt herum wieder eingebaut worden. Oder die Zuleitung zur Kesselfüllung blockiert.

    Den Bezugshebel würde ich erstmal außer Acht lassen bis das Thema Kesselfüllung gelöst ist...macht es einfacher :)
     
  5. #5 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.076
    War sie in der Werkstatt?
    Hatte es so verstanden, dass dies in Eigenleistung gemacht wurde.

    Falls Werkstatt, dann auf jeden Fall zurück dahin.
     
  6. #6 Brooklermitchell, 03.02.2023
    Brooklermitchell

    Brooklermitchell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Es war einfach ein falsch angestöpseltes Kabel. Wie einfach doch manchmal die Welt sein kann.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.076
    ...und wie viel Glück man haben kann, dass es dadurch zu keinem Kurzschluss mit größerem Schaden (an Mensch oder Maschine) gekommen ist.
     
    eifelelch gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf

    Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf: Schönen guten Zag zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Magica. Die Pumpe hat zu wenig Druck aufgebaut (max. 3bar). Diese habe ich...
  2. Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf

    Bezzera Magica baut zu hohen Druck auf: Hallo zusammen, ich habe das Forum durchsucht, aber zu meiner Frage nichts gefunden. Seit kurzer Zeit habe ich das Phänomen, dass der Druck beim...
  3. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  4. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  5. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...