Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?

Diskutiere Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich habe mal ein paar Fragen zwecks meines neuen Siebträgers, teilweise sind es bestimmt Anfängerfragen, teils weiß ich jetzt auch...

  1. #1 BlackPanther, 13.06.2018
    BlackPanther

    BlackPanther Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich habe mal ein paar Fragen zwecks meines neuen Siebträgers, teilweise sind es bestimmt Anfängerfragen, teils weiß ich jetzt auch mittlerweile nicht mehr weiter.

    Hier erstmal meine Ausrüstung:
    Bezzera Magica
    Mühle: Eureka Mignon
    Bohne: Schamong Romano 70/30
    Wasser: gefiltertes Wasser von einem Brita Wasserfilter
    Feinwaage, Tamper, LM1-Sieb, da das 1er Sieb von Bezzera mit der erhöhten Espresso Menge mir nicht getaugt hat.

    Ich habe mittlerweile ettliche Berichte, Youtube Videos, strukturierte Tutorials mir durchgelesen und angeschaut, sodass ich zumindest ne Idee habe, in welche Richtung das ganze gehen soll.

    Folgende Siebe befülle ich derzeit wie folgt:

    LM1 Sieb + Trichter: 9,5g

    2er Sieb von Bezerra 21g

    Mit diesen Werten komme ich zumindest auf halbwegs brauchbare Ergebnisse, sodass ich diese öfters als Fixwert nutze.
    Nun die Problematik:
    Mühle ist eingestellt (Scheibenmahlwerk mit zum klirrenden Punkt kommen lassen und dann schrittweise zurückgedreht).
    Laut dem Youtube Tutorial von Wogan Coffee ( ) habe ich mich im 2er Sieb zumindest an die 21g Füllmenge/Füllvolumen herangearbeitet, sodass ich mit einer 5p Münze einen angepeilten Headspace zum Duschsieb bekomme. Beim Mahlgrad habe ich mich grob daran gehalten was in dem Tutorial empfohlen wurde, dass man das Mahlgut zusammenpressen soll und es dann ganz leicht auseinanderbrechen darf.
    Mit abgestuften Listen habe ich mich nun an einen günstigen Mahlgrad meiner Eureka Mignon herangetastet. Ich messe aber immer noch sauber mit der Feinwaage das Mahlgut ab und dann wird erst das Sieb befüllt, damit ich eine Kontinuität erhalte.
    Vor jedem Bezug führe ich einen Cooling Flush durch, die Maschine ist vorgeheizt (30 Minuten), der Siebträger bleibt dabei leer eingespannt, damit keine Hitze verloren geht.

    Nun zum Problem:
    1er Sieb:
    Mit dem LM1 schaffe ich es, wenn ich mit dem Baordtrichter und dem Boartamper von Tidaka, verhältnismäßig stark getampert und das Mahlgut feiner mahle als „idealerweise“, mit 9,5g zumindeste nach einem Bezug von 21 Sekunden einen „halbwegs trinkbaren Espresso zu produzieren. Der Puk ist zwar nass und feucht, aber dieser lässt sich auch halbwegs in einem aus dem Siebträger entfernen. Etwas Kaffeemehl klebt dabei dann aber auch am Siebträger. Aber der nasse Puk soll ja normal sein.
    Sobald ich auch nur „mittelstark“ tampere ist der Espresso sofort unterextrahiert und fließt in ca 12s komplett durch und ich habe 30ml Volumen am Ende. Also viel zu schnell..

    2er Sieb:
    Hier kriege ich etwas mehr gleichbleibende Ergebnisse.
    Der Mahlgrad an meiner Eureka ist etwas gröber als bei meinem LM1 Sieb. Wenn ich den selben Mahlgrad nehme tritt bei 12 bar Maximaldruck, den die Maschine aufbaut kein Espresso aus, oder nur ein minimales tröpfelndes einseitiges Rinnsal.
    Sobald ich dann etwas weniger tampere und den Mahlgrad minimal gröber stelle habe ich eine Bezugszeit von ca 15s und einen viel zu unterextrahierten Espresso. Trotzdem schmeckt der Espresso nicht..

    Bisher habe ich es lediglich ein einziges Mal per Zufall geschafft mit dem LM1 Sieb einen sehr guten Espresso zu machen, der mir ausgewogen geschmeckt hat, nicht zu bitter war, was schnell passiert oder zu viel Säure beinhaltet hat. Das war aber auch eher ein Glücksshot.


    Hat jemand für mich noch einen Tip, was ich als nächstes probieren kann, bzw. wie ich mich da herantasten kann. Ich habe das Gefühl, dass das System noch sehr intolerant ist, trotz abwiegen, gleichmäßigem Tampern, Mahlgrad fein nachregulieren etc..

    Im Idealfall habe ich den gleichen Mahlgrad für mein LM1 Sieb und mein 2er Sieb

    Habe schon überlegt ob ich nicht auch mal erstmal die Bohne wechsel. Eigentlich mochte ich bisher sowohl eine 100% Arabica Röstung als auch immer den klassischen 70/30 Mix aufgrund der Ausgewogenheit..

    Meint ihr, dass es denn tendieziell möglich sein sollte den selben Mahlgrad für ein LM1er und ein 2er Sieb von Bezzera hinzubekommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 cbr-ps, 13.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Keine Ahnung, ich habe in meiner Bezerra Strega beide Siebe von LM, da geht es ganz gut mit einem Mahlgrad, wobei auch da etwas feiner im 1er noch besser kommt. Die Mühe mache ich mir bei der seltenen Nutzung des 1er allerdings nicht, mit ca. 9g Befüllung geht‘s auch so.
    Mich wundert, dass Du im 2er mit 21g arbeitest, das ist viel. Ich würde mal versuchen, feiner zu mahlen und auf etwa 18g runter zu gehen. Oder setzt Du bewusst ein großes Sieb ein und willst das so?
     
  3. #3 unknowngod, 13.06.2018
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Bei meiner Magica benutze ich auch LM1er, je nach dem mit 8-9 Gramm.
    2er Sieb füll ich mit 17-18 Gramm. Benutze bei beiden den gleichen Mahlgrad und funktioniert soweit.
    Ich benutze das originale Bezzera 2er zwar nicht, dürfte aber ident zu meinem sein.
    21 Gramm hört sich auch viel an, ich glaube auf meinem Bezzera 2er ist "16g" eingepresst.
     
  4. #4 BlackPanther, 14.06.2018
    BlackPanther

    BlackPanther Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So habe jetzt nochmal deutlich die Kaffeemenge wie ihr empfohlen habt reduziert auf 16 und 17g mit einem feineren Mahlgrad. Die Bezugszeit kommt auch hin, sodass ich mich jetzt einfach in einem deutlich anderen Bereich befinde! Habe wahrscheinlich den Wald vor Lauter Bäumen nicht gesehen.. Aber ist dann demnach der Headspace des Espresso Puks demnach so unwichtig? Weil das ist ja schon deutlich mehr Abstand zum Duschsieb..
     
  5. #5 Frau H., 14.06.2018
    Frau H.

    Frau H. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Wie schmeckt‘s denn? Wenn da alles gut ist, wäre mir der Abstand völlig egal!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    ja, das habe ich in den Beratungen und Beschreibungen hier im Forum noch nicht als entscheidenden Parameter wahrgenommen.

    Schön dass es jetzt besser klappt, viel Erfolg weiterhin!
     
  7. #7 Max1411, 14.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Socratic Coffee untersucht gerade den Einfluss des Headspace mittels des VST 20g und 22g Siebes, die bis auf die Höhe gleich sind. Die Ergebnisse müssten die Tage veröffentlicht werden.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 14.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Beim 1ner fülle ich den Zylinder des Tidaka-Trichters voll auf, bevor ich tampere... - also bis dahin, wo die schräge Wand des oberen Kegels beginnt. Das Sieb ist dann etwas überfüllt ( Höcker ), aber so erhalte ich sehr gute Ergebnisse, und auch einen Puk, der nicht ganz so versifft ist .... - den etwas abgießen, und der Puk geht als Ganzes in einem Stück fast restlos heraus.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das wird ja zu interessanten Diskussionen führen, wenn wirklich rauskommen sollte, dass das super wichtig wäre. Noch ein Parameter, an den man sich klammern und mit dem man sich blockieren kann, zumal er im Zweifel im Widerspruch zu erforderlichen Mengenanpassungen steht. Was ist denn nun wichtiger - passende Menge oder passender Headspace?
    Aber die Anbieter können sich freuen, wenn sich dann jeder ein fein abgestuftes Siebsortiment anschafft und eine Headspacelehre können sie auch gleich noch anbieten ;)
     
    Oseki gefällt das.
  10. #10 Max1411, 14.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau, und ganz unabhängig davon ist der gemessene Extraktionswert schließlich immer ein Durchschnitt. Stark vereinfacht ausgedrückt schmecken gleichmäßige 20% womöglich besser als ein 19 und 23% Mischmasch der zu 21% führt...
     
  11. #11 Max1411, 14.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das Ergebnis wurde heute veröffentlicht:
    Bei diesem Versuchsaufbau (20 vs. 22g VST Sieb mit jeweils 20g Kaffee und 40g Getränk) gab es keinen nennenswerten Einfluss auf die Extraktion.

    Überfüllen vs. Normfüllung, also jeweils mit 22g befüllt, wäre noch interessant gewesen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 BlackPanther, 15.06.2018
    BlackPanther

    BlackPanther Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also habe ich mich einfach an einen Parameter gehalten den ich als zu wichtig eingestuft hatte und von dieser falschen Basisempfehlung falsche Rückschlüsse auf Mahlgrad, Gewicht etc. gezogen..

    Also der Espresso schmeckt jetzt deutlich besser, aber stellt sich noch als etwas zu uninteressant heraus.. Aber immerhin habe ich das Gefühl, dass das System jetzt nicht mehr so fehleranfällig ist, sodass ich auch etwas mehr Spiel habe was Kaffeemehl, Mahlgrad, Extraktionszeit etc. angeht...
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das könnte auch einfach nur an der Bohne liegen. Die sieht aus wie eine klassische Barmischung und soll vielleicht einfach gefällig ohne Ecken und Kanten sein.
    Probier einfach mal single Arabicas, wenn Du die Basiseinstellung im Griff hast, das kann zu interessanten Geschmackserlebnissen - positiv wie negativ - führen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #14 Dale B. Cooper, 17.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Genau so ist es. 21g von ner 70/30 Mischung ist im Doppio möglicherweise einfach anders als 21g 3rd wave omniroast..
     
Thema:

Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten

    Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten: Meine 7 Jahre alte Bezzera Magica ist seit einigen Wochen von einem wirklich nervigen Phänomen geplagt: oftmals (aber nicht immer) nach dem...
  2. Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen

    Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen: Hallo zusammen, wir legen auf die Tassenablage Geschirrspültücher, um diese schneller trocknen zu lassen und wärmere Tassen zu erzielen. Durch...
  3. Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering

    Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering: Moin moin ! Wir waren eine Woche im Urlaub und haben heute unsere BM wieder in Betrieb genommen: 2 Stunden aufgeheizt, altes Wasser durch die...
  4. Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung

    Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung: Hi! Vor einigen Wochen wurde die Brühgruppe meiner nun fast drei Jahre alten Bezzera Magica nur noch heiß, wenn ich ausreichend lange heiß Wasser...
  5. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...