Bezzera Magica Brühgruppe zu kalt

Diskutiere Bezzera Magica Brühgruppe zu kalt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich meine 4 1/2 Jahre alte Maschine zur Wartung geben soll oder es selber versuche. Das Problem: Ich...

Schlagworte:
  1. RobyJ

    RobyJ Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich überlege gerade ob ich meine 4 1/2 Jahre alte Maschine zur Wartung geben soll oder es selber versuche.

    Das Problem:
    Ich habe eine zentrale Wasserentkalkung im Haus und habe mich auf die verlassen - leider ist sie dann ausgefallen und bis ich es bemerkt habe ist die Maschine verkalkt so dass sie fast kalt geblieben ist. (Wir haben dann leider Härtegrad 21-23 dH) Ich habs dann hinbekommen mit zerlegen, ein neues Vakuumventil am Kessel reingebaut, Reinigung und dann entkalkt mit Flüssigentkalker. Danach ging alles super aber das Entkalken hab ich dann nach 2 Monaten schon wieder machen müssen und jetzt nach 6 Monaten bin ich wieder so weit.

    Ich hab gelesen dass man wohl auch alles zerlegen könnte und dann wohl die Rohre per Hand reinigen kann? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

    Es ist auch nicht das einzige Problem, die Dichtungen sind nicht mehr gut, es tropft Wasser neben dem Siebträger durch und das Vakuumventil vom Dampfauslass geht wohl auch nicht mehr (muss immer erst einmal betätigen, dann gehts) Der Druck ist aber immernoch top bei 12 Bar

    Irgendwann hab ich mal ein komplettes Dichtungsset für die Magica gesehen und das Vakkumventil wird sich wohl auch finden lassen. Ich hab auch nichts gegen die Arbeit an sich aber ich frag mich ob das ganze für einen Laien sinnvoll ist oder ob ich die Maschine doch zur Wartung geben sollte?

    Vielen Dank für Tipps!
    Robert
     
  2. #2 Espressojung, 14.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde mir mal die Teile 29 u. 34 mal genau anschauen. ==> verkalken gern
    Besonders das Winkelstück Teil 29 ist hiervon betroffen, hier ist eine Drossel
    mit einer kleinen Bohrung eingebaut und die verkalkt sehr gern.
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
    tiluhe und mastert gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica Brühgruppe zu kalt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Brühgruppe zu kalt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Wasser läuft aus Brühgruppe (E61) wenn Pumpe Boiler befüllt

    Bezzera Magica Wasser läuft aus Brühgruppe (E61) wenn Pumpe Boiler befüllt: Hallo, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.. Mein Name ist Stefan und ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera Magica Bj. 2016 An und für...
  2. Bezzera Magica S MN - PID kein Wasser aus der Brühgruppe

    Bezzera Magica S MN - PID kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo liebe Community, Ein herzliches "Hallo" meinerseits, das Forum ist wirklich klasse, aktuell war ich als Gast unterwegs. Ich habe ein...
  3. Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an

    Brühgruppenthermometer Bezzera Magica - E 61- zeigt nur 70 °C an: Liebe Community! Da ich des Öfteren Probleme mit "sauren" Espressi meiner Bezzera Magica hatte, habe ich mir ein Brühgruppenthermometer...
  4. Bezzera Magica kaum Durchfluss aus der Brühgruppe

    Bezzera Magica kaum Durchfluss aus der Brühgruppe: Hallo liebe Kaffee Community. Ich Kämpfe seit Wochen mit folgendem Problem Mut meiner 4 Jahre alten Bezzera Magica: Beim Bezug kommt nur ein...
  5. Bezzera Magica (E61): Teewasserbezug brennheiß, Brühgruppe nur warm

    Bezzera Magica (E61): Teewasserbezug brennheiß, Brühgruppe nur warm: Hallo, nachdem ich mit der Temperatur des bezogenen Kaffees nicht happy war ging es vor einem Monat ans Durchlaufentkalken meiner Bezzera Magica....