Bezzera Magica "brummt"

Diskutiere Bezzera Magica "brummt" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Mein erster Beitrag, und6der gleich sozusagen "lebensnotwendig". Ich trau mich nicht mehr, meine Bezzera Magica einzuschalten......

  1. #1 Schalinski, 25.05.2021
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen.

    Mein erster Beitrag, und6der gleich sozusagen "lebensnotwendig".
    Ich trau mich nicht mehr, meine Bezzera Magica einzuschalten... :(

    Bisher war es immer so, dass nach längerem "Stillstand" beim Einschalten die Pumpe gebrummt und gefördert hat.

    Seit gestern schaltet sie sich allerdings leider nicht mehr aus.
    Bzw wenn sie sich ausschaltet brummt irgendwas (Meine Vermutung ist das Magnetventil) dauerhaft weiter.

    Weiß zufällig jemand, was das sein könnte? Bzw kann ich das Ventil selbst tauschen?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Johannes
     
  2. #2 Londoner, 25.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Johannes....und willkommen :)

    vielleicht erst noch einige Fragen zu der Situation:
    Wird denn dabei Wasser gefördert? (Müsstest du ja sehen können, wenn der Wasserspiegel im Wassertank fällt).
    Wahrscheinlich nicht, gehe ich von aus.

    Wie schaltet sich die Pumpe denn aus bzw. wie lange dauert es bis sie ausgeschaltet wird?

    Grundsätzlich klingt es für mich auch erstmal nach dem Magnetventil (klingt besonders nach längerem Stillstand plausibel).
    Wenn die Pumpe nicht mehr abgeschaltet wird, ist wohl der Soll-Kesselfüllstand nicht erreicht.
    Spricht entweder für eine nicht funktionierende Pumpe oder für das Magnetventil, das zur Kesselfüllung nicht öffnet.
    Funktioniert der Bezug, wenn du die Brühgruppe öffnest?
    Wenn ja, wäre die Pumpe wohl noch in Ordnung.

    Mein erster Ansatz wäre auf jeden Fall das Magnetventil.
    Muss ja auch nicht gleich getauscht werden. Meist reicht schon ein Reinigen/Entkalken.

    Das Magnetventil sitzt (von vorn gesehen) auf der rechten Seite der Maschine, am Gehäuseboden.
    Hier ein Link, wo das Ventil (mit der schwarzen Kunststoffbox und dem gelben Aufkleber) zu sehen ist.
    Ist zwar eine Mitica, aber der Aufbau sollte gleich sein.
    Bezzera Mitica Top Kesselüberfüllung Wasserausttitt am Antivaccumventil

    Zum Aufbau und zur Wartung von Magnetventilen findest du hier zahlreiche Einträge.
     
  3. #3 Schalinski, 25.05.2021
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Londoner.

    Danke für die fixe Antwort.
    Also ausschalten tut die Pumpe im Moment erst, wenn ich von Hand ausschalte. Wenn ich dann wieder einschalt, pumpt sie entweder wieder, oder eben es brummt nur noch irgendwas.
    Ich als (ehemaliger) Elektriker tipe eben auf Grund des brummens auf irgendeine Art von Magnetspule... Und da kommt mir eben das Ventil in den Sinn.

    Gefördert wird übrigens nix, wenn sie so vor sich hin werkelt.
    Was meinst du mit entkalken des ventils... Wenn was brummt, is es doch nur die Spule und hat nix mit dem Durchgang / Kalk zu tun, oder lieg ich da falsch?

    Ich teste jetzt dann mal, ob eine Zubereitung überhaupt möglich wäre, hab mich bisher ned getraut, sie länger eingeschaltet zu lassen.

    Dann meld ich mich, wenns was Neues gibt.
     
  4. #4 Schalinski, 25.05.2021
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Jetzt versteh ichs erst....
    Du glaubst, der Fullstand wird nicht erreicht.
    Das Prüf ich gleich.
    Ich denk aber erstmal eher an einen "Defekt" in der Elektrik, dass da irgendwie irgendwas dauerhaft geschaltet ist.
    Wie gesagt, in einer Stunde weiß ich mehr
     
  5. #5 Londoner, 25.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Genau, meine (interpretierte) Vermutung war, dass der Füllstand nicht erreicht wird
    und somit Pumpe wie MV immer wieder geschaltet werden (aber das MV nicht öffnet).
    Kommt recht häufig vor, denke auf jeden Fall häufiger, als eine defekte Steuerbox.
    Zumal du ja sagtest, dass es nur nach längerem Stillstand vorkam.
    Mag sein, dass die Pumpe irgendwann abschaltet (zu heiß? weiß nicht genau, wie das bei der Magica geregelt ist),
    aber das MV weiter geschaltet bleibt = das Brummen.

    Als einfachen Test kannst du aber auch im eingeschalteten Zustand das grüne (müsste das grüne) Kabel oben
    von der Füllstandsonde abziehen und irgendwo an Masse (Kessel z.B.) halten.
    Dann sollte die Elektronik auf jeden Fall die Pumpe und auch das MV abschalten.

    Vielleicht der einfachste und schnellste Test, bevor du anfängst weitere Teile zu zerlegen.
    (Mit dem Wissen, dass du Elektriker bist, muss ich sicher nicht auf die Gefahren von eingeschalteten geöffneten
    Elektrogeräten hinweisen :) )
     
  6. #6 Schalinski, 25.05.2021
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Also, beim abziehen des grünen Kabels oben am Füllstand ändert sich leider nichts.
    Gerade hab ich mal ein Messgerät dran gehängt....
    Im "Leerlauf" mit brummen.... 40W
    Im Leerlauf mit abgesteckter Pumpe ca 0.4W

    Und plötzlich hat was ganz leise geklackt... War das Brummen weg.
    Wenn ich die Pumpe abklemmen is es auch weg.
    Und wenns brummt, dann wackelt ein Luftbläschen im Ansaugschlauch der Pumpe (super Indikator :))
    Heißt aber doch für mich, dass die Pumpe ok is, das Magnetventil auch schaltet und wohl irgendwas in der Elektronik spinnt..... Oder lieg ich falsch?
     
  7. #7 Londoner, 25.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Es würde sich auch nur was ändern sollen, wenn das Kabel nicht nur abgezogen, sondern irgendwo einen Kontakt mit Masse hat,
    also z.B. am Kessel. Das würde einen Soll-Füllstand simulieren und sollte die Pumpe, sowie MV abschalten.
    ...oder hast du das gemacht und ich hab es falsch verstanden?

    Das klingt für mich nach einer Pumpe, die Luft gesaugt hat und diese nun nicht mehr verdrängt bekommt = es würde kein Wasser gefördert.

    Kommt denn Wasser aus der Brühgruppe, wenn du den Bezugshebel ziehst?
    (Das kannst du auch im kalten Zustand prüfen).
     
  8. #8 Schalinski, 25.05.2021
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Ja, so wars gemeint, tschuldigung.

    Also, gerade hab ich mir einen nahezu einwandfreien Espresso gezogen.
    Einziges Manko, die Pumpe schafft nur noch ca 10bar, das Manometer pulsiert, beim reinigen mit dem Blindsieb kommen auch nur 10bar an.
     
  9. #9 Wrestler, 25.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Pumpe defekt ?
    wie alt ist denn das Schätzchen ?
     
  10. #10 Schalinski, 25.05.2021
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Bin mir nicht 100% sicher, aber so aus 2015 müsst sie sein.
    Seitdem haben wir auch (Schande Schande) keinen Service gemacht, nur selber entkalkt und in Schuss gehalten.
     
  11. #11 Londoner, 25.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hmmm, kann es mir auch noch nicht wirklich erklären, wo der Zusammenhang zwischen anfänglicher Schilderung
    und nun dem Thema beim Bezug sein könnte.
    Pumpe wäre ein gemeinsamer Nenner, der bei beiden Vorgängen Ärger machen kann. Klingt für mich aber trotzdem
    merkwürdig, dass nach sechs Jahren schon die Pumpe durch sein soll. Würde mich wundern.
    Komisch finde ich auch, dass das Thema nach längerem Stillstand aufkam.
    Daraus würde ich eher ein verkalktes Ventil o.ä. schließen.

    Ist der Wassertank richtig eingerastet? Kriegt die Pumpe genug Wasser?

    Wie war denn jetzt der letzte Stand?
    Bezug war ok (aber mit wenig Druck) und die Kesselbefüllung hat wieder normal funktioniert oder noch nicht?
     
  12. #12 Schalinski, 25.05.2021
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Also das mit dem längeren Stillstand.... Da ham wir wohl aneinander vorbei geredet.
    Damit hab ich nur gemeint, dass normalerweise am Morgen, oder eben nach nem vollständigen abkühlen, es oft zu einem Befüllen des kessels gekommen ist und somit die Pumpe erstmal ordentlich Lärm gemacht hat.
    Der Fehler trat nicht nach längerem Stillstand auf.....

    • Wassertank sitzt einwandfrei, Kontakte sind in Ordnung
    • Genügend Wasser... Tja, des weiß ich nicht. Aber eine Membranpumpe sollte ja eigentlich kein Problem mit Luft haben.
    • Kesselbefüllung funktioniert einwandfrei
    • Bezug war ok mit 10 Bar statt 12

    Ich versuch mal, ein Video zu machen und hier hochzuladen. Geht das in diesem forum?
     
  13. #13 bon2_de, 25.05.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ich glaube tatsächlich, dass Du da (zumindest bei so einer Maschine) nicht ganz richtig liegst!
    Das wäre aber eigentlich normal, wenn der Füllstand nicht erreicht wird, denn dann möchte die Pumpe eben Wasser in den Kessel pumpen und wenn das nicht möglich ist, läuft sie halt permanent. Wenn das Magnetventil nicht öffnet und die Pumpe gegen einen Widerstand pumpt, dann brummt es eben nur.

    Das könnte das Magnetventil sein, das doch mal wieder funktioniert hat.

    Alles in allem sehe ich nach dieser Schilderung keinen Fehler in der Elektrik.
     
  14. #14 Londoner, 25.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Dann hatte ich das falsch verstanden. War eher von einem Stillstand von mehreren Tagen/Wochen ausgegangen.

    Wenn die Kontakte einwandfrei sitzen, ist das ok und die Elektronik schaltet die Maschine ein.
    Dachte hier allerdings mehr an den Stutzen unter dem Tank, ob der weit genug in die Aufnahme ragt.
    Sonst öffnet das Ventil im Wassertank nicht (genügend) und die Pumpe kriegt nicht ausreichend Wasser.

    Doch, haben sie leider öfters mal.
    Teils sogar so erheblich, dass man mit einer Spritze Wasser in den Schlauch drücken muss, damit sie überhaupt wieder Wasser zieht.

    Kesselbefüllung ist ja schon mal gut, aber warum baut die Pumpe nicht genügend Druck auf....
    Wie verhält sich der Kesseldruck, wenn du einen Bezug machst? Verändert sich da was am Manometer?
    Wird beim Bezug Wasser über den Schlauch zurück in den Wassertank gespült?

    Ich vermute (!) weiterhin eine mechanische Sache beim Magnetventil.
    So wie das MV nicht korrekt zur Kesselfüllung geöffnet hat, so mag es jetzt nicht mehr einwandfrei schließen
    und somit wird Wasser beim Bezug statt in die Brühgruppe in den Kessel gedrückt.
    Bleibt aber wie gesagt nur eine Vermutung :)
     
  15. #15 Schalinski, 25.05.2021
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Hier mal ein Video.... In der Mitte und am Ende hört man ganz leise das Brummen.....
     
  16. #16 Londoner, 26.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Was war das jetzt?
    Ein Bezug oder die automatische Kesselfüllung?
    Warum hat die Pumpe zwischendurch gestockt? War das Absicht oder ist das so passiert?
     
  17. #17 Schalinski, 26.05.2021
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Hi, und übrigens mal DANKE für deine/eure Hilfe. Echt super, wie das hier funktioniert!!!!

    Also, das war das automatische Befüllen beim Einschalten, wenn der Kessel nicht ganz voll ist.
    Das Stocken... Keine Ahnung, woher das kommt. Ich habe lediglich den Einschalter betätigt. Alles andere hat die Bezzi von ganz allein gemacht, leider
     
  18. #18 Londoner, 26.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    ....ist aber auch ein spannendes Thema ;)

    Das klingt laut Video doch eher nach Pumpe....mit den Aussetzern.
    Sie scheint ja komplett zu stocken.
    Selbst wenn sie gegen einen geschlossenen Widerstand (MV, wie oben vermutet) pumpen sollte,
    würde sie eigentlich zumindest leise weiterlaufen und nicht ganz pausieren.

    Ist die Frage, ob du es drauf ankommen lassen willst.
    Die Pumpe kriegst du neu für unter 20€ und eingebaut ist sie in 'ner halben Stunde.
     
    bon2_de gefällt das.
  19. #19 Schalinski, 26.05.2021
    Schalinski

    Schalinski Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    Ich schätze mal, dass ich das so machen werd.
    Ganz aussetzen tut sie ja nicht. Immerhin 40W zieht sie noch, wenn sie gaaaaanz leise brummt.
    Vielleicht Bau ich sie heute auch erstmal aus und schau, ob ich optisch was erkennen kann oder sie irgendwie verschmutzt ist.

    Wenns aber die Pumpe nicht ist... Dann... Service, oder?!
     
  20. #20 Londoner, 26.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn du die Maschine schon auf hast, würd ich mir das besagte Magnetventil einmal mit ansehen.
    Die zicken doch gerne mal, daher kann's nicht schaden es nach 5-6 Jahren auch einmal zu checken/zu reinigen.
     
Thema:

Bezzera Magica "brummt"

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica "brummt" - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...