Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

Diskutiere Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forenmitglieder, Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach...

  1. #1 stephax, 02.02.2023
    stephax

    stephax Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach ordnungsgemäßer Inbetriebnahme der Bezzera (12 Stunden Betrieb, komplettes Entleeren etc) habe ich mich an meinem ersten Espresso versucht - das Ergebnis:
    - nach 25 Sekunden durchs mitgelieferte Einersieb
    - 9 gr Espresso, Mignon fast auf 0 gestellt, also schon sehr feiner Mahlgrad
    -> 70 gr. Espresso, kaum Crema

    Ich habe es dann aufs Einersieb geschoben und ein dazugekauftes bodenloses Sieb verwendet, mit 20 gr. befüllt. Nach ebenfalls 25 Sekunden hatte ich mehrfach getestet stets 90 gr. Espresso.
    Beim bodenlosen Sieb ist mir noch aufgefallen:
    - der Espresso spritzte sogar teilweise zu den Seiten und auf die Manometer
    - Der Pumpendruck stieg nur auf ca 7-8 bar

    Das Tampern habe ich versucht sehr gleichmäßig und mit viel Druck zu gestalten.
    Können die üblichen Fehlerquellen (zu schlechte Tampertechnik, Mahlgrad doch noch nicht fein genug, Bohne zu alt) tatsächlich so drastische Ratio-Abweichungen von 1:5 bis 1:8 hervorrufen? Was mache ich falsch? Oder ist die Maschine tatsächlich defekt?
    Ich bin ratlos enttäuscht und baue nun sehr auf eure Antworten.
    Habt herzlichen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Welcher Kaffee ist es denn? Wann geröstet, bzw. MHD?
    Überalteter Kaffee besitzt kaum noch die Fette und Öle (sehr flüchtig), die notwendig sind, um den 9 Bar im Kaffeesieb Widerstand zu leisten.
    Single Sieb beiseite legen, die sind generell sehr zickig.
    Immer mit dem Doppelsieb arbeiten.
     
    cbr-ps, Marshall6 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 02.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Welche Bohnen? Welches Röstdatum? Daran liegt es zu 95%.

    Ansonsten für den Anfang beim bodenlosen Zweiersieb bleiben.

    EDIT: Lancer war schneller...
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  4. #4 langbein, 02.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Neben der Anmerkung zum Kaffee von @Lancer wäre noch zu klären, ob die Eureka wirklich schon sehr fein gestellt ist.

    Die 0-Markierung muss nicht dem absoluten Nullpunkt (Schleifen der Mahlscheiben) entsprechen. Die Eureka hat da zumindest keinen Anschlag
    Zudem ist - gerade am Anfang - immer die Nutzung der 2er-Siebs zu empfehlen.
     
    mabuse205, cbr-ps, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 stephax, 02.02.2023
    stephax

    stephax Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    14
    Wow, das sind mal viele Antworten nach so kurzer Zeit! Danke schonmal dafür :)

    Also zur Bohne: Abgefüllt Novemer 22, haltbar bis Mai 24. Traue mich kaum zu sagen, dass ich ne günstige Bohne von DM geholt habe, weil ich wusste, dass ich am Anfang erstmal viel Espresso den Ausguss hinunterspüle...

    Ich versuche jetzt, den Mahlgrad mal noch feiner zu stellen und berichte dann. Und dann bleib ich definitv auch erstmal beim bodenlosen Zweiersieb!
    Aber kann das wirklich mehr als doppelte an Durchfluss bewirken? Ich zweifel das nicht an, wenn ihr das sagt, ich wäre nur baff :)
     
    langbein gefällt das.
  6. #6 Lancer, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ja, das "Abfülldatum" ist wieder nur so eine leere Wendung.
    Rechnet man das MHD zb. 24 Monate zurück - wäre der Kaffee im Mai 22 produziert worden - und damit viel zu alt.

    Hol dir eine frisch geröstete Packung - mit so Röstdatum von vor 2 Wochen.
    Gleich ein Kilo mitnehmen, keine unterschiedlichen 250g Packungen für den Anfang.


    Siebträgertauglich sind Espressobohnen 2 Wochen (manche auch 3-4) bis ungefähr! 12 Wochen nach Röstung.
    Danach wird es von Woche zu Woche schwieriger, reproduzierbare Bezüge zu erhalten.

    Wo ungefähr wohnst du? Dann suchen wir schnell einen guten lokalen Röster raus, der frische Ware anbietet. Pingos Rösterkarte - uMap
    Wenn möglich, gleich vor Ort verkosten, dann weiß man ungefähr, wie das schmecken soll.

    Ich trau mich mittlerweile zu wetten.
    Technisch wärst du in der Lage, Espresso zu produzieren, handwerklich wird das noch ein paar Wochen dauern.
    Fehlt nur noch das hochwertige Naturprodukt! (shit in, shit out, kippst du schlechte Bohnen in die Mühle, und verwurstest die dann in der Espressomaschine, kann nur Plörre rauskommen, zaubern können die Maschinen leider alle nicht und Sch* in flüssiges Gold verwandeln)

    Siehe einer meiner kürzlichen Einträge: Die erste Siebträgermaschine... So hätte es auch laufen können ;)
     
    cbr-ps, Kaffee_Eumel und langbein gefällt das.
  7. #7 langbein, 02.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Thema kann geschlossen werden. ;-)
    Jetzt kannst du alles in den Ausguss kippen. Ohne Flachs...solche Röstungen funktionieren einfach nicht.
    Hak das Thema ab, damit kommst du wirklich nicht in die Nähe des Ziels.
     
    eifelelch, cbr-ps, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 stephax, 02.02.2023
    stephax

    stephax Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    14
    Na dann war das ja mal ne glorreiche Fehleinschätzung, so üben zu können :D
    das werde ich machen, danke für die Hilfe - wohne in Berlin, das wird also kein Problem werden

    Da bin ich aber erleichtert - dass ich Mist baue, damit kann ich arbeiten - wenn es an der Maschine gelegen hätte wäre es schon ärgerlicher.

    Sobald ich ne gute Bohne habe werde ich nochmal Update schicken, ob ich dann auf meine 1:2 Ratio komme.

    Mahlgrad konnte ich übrigens noch minimal feiner stellen (jetzt höre ich die Mahlscheiben) - aber am Ergebnis hat es in der Tat nicht viel verändert - 19g:79g ;)
    Vielen lieben Dank für eure schnelle Beiträge!
     
    cbr-ps und langbein gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    maxepresso, Kaffee_Eumel und stephax gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 02.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - frischer Kaffee, und Standard Einer brauchen meist 11gr +/-

    lg ...
     
  11. #11 ergojuer, 02.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich finde es ja lustig, dass hier nun schon mehrfach zum bodenlosen 2erSieb geschrieben wird. Damit ist m.E. jeder Versuch zum Scheitern verurteilt.
     
    Silvaner, benötigt, KY4000 und 6 anderen gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 02.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - du meinst, da besteht ein Zusammenhang ? :p

    lg ...
     
    KY4000, ergojuer und Lancer gefällt das.
  13. #13 Kaffee_Eumel, 02.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    cbr-ps, stephax und mmorkel gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ja, stimmt auch wieder. Sonst ist der nä. Faden gleich offen - Espresso ist so sauer.
     
    stephax und Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Mit einem Bodenlosen Sieb 7-8 Bar hinzukriegen halte ich rein physikalisch für herausfordernd, um es vorsichtig zu formulieren.

    Scherz beiseite: Einen bodenlosen Siebträger zu verwenden ist eine sehr gute Idee. Das Sieb darin hat hoffentlich einen Boden, wenn auch einen mit vielen Löchern.

    Ansonsten vollstes Zustimmung: Gute frische, Bohnen, und besser klassisch dunkle am Anfang als moderne helle. Bei der Mühle den Klirrpunkt ermitteln und knapp darüber arbeiten. Und dann üben, üben, üben. Also so 5 oder 6 Doppios lang, dann sollte es gut klappen.
     
    vsw01, maxepresso, Silvaner und 4 anderen gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Profitip: Immer vorher umrühren und NICHT alle austrinken - Nippen reicht - sonst gibt es recht lange Einschlafphasen und recht kurze Durchschlafphasen in der Nacht.
     
    Hydrogenium, Gandalph, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Wenn da nicht in etwa eine Brührate von 1:2 in 20-30 Sekunden rauskommt kann man sich auch das Nippen sparen am Anfang. Später würde ich jedoch empfehlen alles zu probieren, manchmal schmecken gerade die schrägen, allen Regeln widersprechenden Bezüge sehr interessant.

    Und ja: Crema unterrühren und Löffel nicht ablecken. Crema schmeckt sehr bitter.

    Und noch was: Die Specialitá ist sehr feinfühlig, Eureka hat sie aber mit einer sehr groben Mahlgradskala gestraft. Schon 1-2 mm Bewegung machen da einen deutlichen Unterschied. Und ja, der Klirrpunkt liegt oft deutlich unter Null.
     
    stephax gefällt das.
  18. #18 stephax, 02.02.2023
    stephax

    stephax Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    14
    ok, mit dem "bodenlosen Sieb" habe ich natürlich ein Eigentor geschossen - danke, dass ihr wohlwollend verstanden habt, was ich meinte. Ich werde mir die ganzen wertvollen Ratschläge zu Herzen nehmen - gerade der letzte zu den dunklen Röstungen fand ich sehr "erhellend" ;)
    Vielen lieben Dank!
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 benötigt, 03.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    stephax gefällt das.
  20. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    stephax gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...