Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

Diskutiere Bezzera Magica E61 wird nicht heiß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 10 Tagen eine bezzera magica. Ich war bis gestern sehr zufrieden damit. Leider musste ich gestern feststellen,...

  1. #1 Old Villa, 10.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 10 Tagen eine bezzera magica. Ich war bis gestern sehr zufrieden damit.
    Leider musste ich gestern feststellen, als ich den ersten Espresso morgends beziehen wollte, dass die Brühgruppe (dadurch resultierend auch der Siebträger) relativ kalt bzw. lauwarm sind.
    Also habe ich einfach abgewartet... kann ja sein dass meine Zeitschaltuhr ein wenig spinnt!
    Ein wenig später (20min.) war die Espressomaschine immer noch nicht warm.
    Jedoch habe ich festgestellt, dass der Kesseldruck bei 1.3 Bar hing und auch die Tassen auf der Ablage schon heiß waren.
    Also habe ich ein paar Leerbezüge vorgenommen damit ich irgendwie einen Espresso bekomme.

    Heute habe ich das gleich Schema entdecken müssen und festgestellt, erst nach dem ich den ersten Espresso beziehe (den ich wegschütten kann weil er einfach schrott ist) wird alles so nach und nach warm.

    Ich bin der Meinung, dass erst nach dem ersten Bezug, also wenn die Pumpe das erste Mal Druck aufgebaut hat, die E61 warm wird. Das war jedoch die Tage davor nie der Fall.
    Kennt jemand Abhilfe? Woran kann das liegen?

    Als kurze Info... ich habe gegooglet, das selbe Problem gab es schon einmal. Dort war die Lösung --> Entkalten. Das kann bei mir nicht sein, da ich PET Wasser verwende, da unseres ziemlich hart ist und nach 10 Tagen entkalten... ne so ein Käse!
     
  2. #2 baumbart, 10.03.2014
    baumbart

    baumbart Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Hatte das gleiche Problem.

    Einmal Reinigungspulver in den Tank und das Problem war weg.
     
  3. #3 Kurvensau, 10.03.2014
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Doch hoffentlich keinen Kaffeefettlöser?
     
  4. #4 kleinischer, 10.03.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    387
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Hallo,

    bei einige E61 Bezzi ist es schon vorgekommen, das der Rücklauf des Thermosyphon verstopft war. Deshalb blieb die Brühgruppe kalt.


    Grüße
    Dirk
     
  5. #5 Iskanda, 10.03.2014
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    10.745
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Entkalker. Komisch dass immer wieder mal Magica & CO davon befallen sind.

    Ich würde aber noch folgendes prüfen: Lass nach dem Aufheizen etwas Dampf ab. Sinkt das Kesselmanomter schlagartig gegen 0 bar ?
     
  6. #6 Old Villa, 11.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Nein, der kessepdruck bleibt durchgehend bei 1.3 bar. Das habe ich schon geprüft.
     
  7. #7 Old Villa, 11.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Soll ich die Maschine zu meinem Händler bringen und der soll sich darum kümmern? Er meinte gestern er müsse die Temperatur hoch schrauben, was natürlich quatsch ist, sie hat ja einwandfrei funktioniert.

    Ich werde nicht an einer so neuen Maschine (ca.10 Tage alt) nicht selber Rum schrauben. Geschweige denn irgendwas entkalken.
    Das häufige entkalken Schrottet die Motoren, daher soll man Maschinen prinzipiell gar nicht entkalken und wie gesagt bei so einer neuen Maschine gleich 2 mal nicht.
     
  8. #8 Iskanda, 11.03.2014
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    10.745
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Das ist in der Tat mit großer Wahrscheinlichkeit Quatsch.

    Bring sie ihm zurück, wenn das für dich eine Möglichkeit ist.
     
  9. #9 Old Villa, 11.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Ja ist es. Habe sie von Espresso TV. Sollte ein Begriff sein denk ich. Die Jungs sind soweit super.

    Aber das nervt mich jetzt wirklich! Die Maschine ist nicht alt und dann sowas! Ich dachte ich kauf mir eine bezzera weil die schon lange Maschinen bauen und jetzt sowas!"
     
  10. #10 Iskanda, 11.03.2014
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    10.745
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Na, dann war die Idee am Pressostaten einer Maschine zu drehen, die schon 1,3 bar hat, ein kleiner Ausreisser ;)

    Fehler passieren. Dir und mir auch.
     
  11. #11 Old Villa, 11.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Ja ich denke das er am Telefon nicht ganz registriert hat das ich sagte --> junge der siebträger sowie die komplette e61 ist nur lauwarm!

    Ja klar aber ich frage mich gerade. Wenn das teil nach 10 Tagen verstopft und ich wirklich kein kalkhaltiges Wasser verwende, wie soll die Maschine mehrere Jahre laufen?!

    Grüße und danke für die Unterstützung
     
  12. #12 Iskanda, 11.03.2014
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    10.745
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Ich will ja nicht sticheln, aber die Frage war naheliegend, denn es gibt dafür mE nur 2 Ursachen. ;)

    Seltsamerweise berichten seit ~2 Jahren immer wieder Leute davon. Selbst welche, die weiches Wasser haben. Und normal ist das nicht.
     
  13. #13 Old Villa, 11.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Hm sowas habe ich leider nicht auf kaffee wiki geleyen. Wäre für mich dann ein K.O Kriterium gewesen!
    Das ist echt nicht gut und nervt mich nach wie vor sehr!
     
  14. #14 nacktKULTUR, 11.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.484
    Zustimmungen:
    2.322
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Ein verstopfter Thermosiphon kann bei allen Zweikreisern auftreten. Auch ich hatte eine nagelneue ECM Technika, welche nach wenigen Wochen dieses Problem zeigte. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ein L-Fitting herausgenommen, das der Flußreduktion im Thermosiphon dient. Just an dieser Verengung war irgendein zusammengeklumptes weißes Pulver - keinesfalls Kalk. Es musste irgendein Rest aus der Herstellung sein. Nach der Reinigung war die BG wieder wie gewohnt heiß.

    Zum Weiterlesen: Suchfunktion mit den Stichworten Thermosiphon+verstopft

    BTW: Irgendein Pülverchen in den Tank eines Zweikreisers geben ist ein absoluter no-go. Du kriegst das Zeug niemals wieder vollständig raus.

    nK
     
  15. #15 Iskanda, 11.03.2014
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    10.745
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Das ist in der Tat zwiespältig. Aber was wird der Händler machen? Die Maschine demontieren um die BG gesondert zu entkalken?
    Ich würde auch nie die von einigen Händlern immer wierder empfohlene Durchlaufentkalkung machen, jedoch wüsste ich in dem Fall auch, dass ich mit viel Wasser nachspülen würden. Mach das auch ein Händler?
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    264
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Ich würde mir erstmal lediglich den 90°-Bogen des Rücklaufrohres von der Brühgruppe direkt am Eingang des HX anschauen.

    ...

    @nK: Serie IV?

    Grüße
    Rainer
     
  17. #17 Old Villa, 11.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Mein Händler meinte explizit: "säure oder anderes zeug wird nie irgendwo rein geschüttet und er wird das auch nie"
    Das ist wie im Kühlsystem von einem auto. Wenn du da einmal was rein machst, weil es undicht ist. Schrottest du dir alles was alles verklebt und wenn es dumm läuft verstopft
     
  18. #18 nobbi-4711, 11.03.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.568
    Zustimmungen:
    1.392
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Eine Lösung wäre evtl den Boilerdruck etwas runter und die Bohrung der Begrenzerdüse etwas weiter aufbohren. Wenns jetzt eine 2mm ist, könnte eine 3mm in Verbindung mit einem Kesseldruck von 1,0 bar das Problem dauerhaft lösen.

    Außerdem: Kalk ist nicht das einzige, was im Wasser schwimmt. Ich habe auch schon regelrechte Gipsberge aus Maschinen geholt, da hilft kein Entkalker.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #19 r0b1n1986, 11.03.2014
    r0b1n1986

    r0b1n1986 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Hallo OldVilla,

    ich hatte am Freitag genau das gleiche Problem mit meiner Mitica Top.
    Seit ca. 2 Wochen war die BG nicht mehr richtig heiss, sondern lauwarm.

    Nach durchlesen im Forum bin ich darauf gestoßen:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ca-br-hgruppe-e61-wird-nicht-richtig-hei.html

    Ich habe noch meinen Händler aus Lindau (^^) angerufen und gefragt, ob ich das so durchführen kann.

    Er bestätigte mir, dass es nicht unbedingt am Kalk liegen muss, sondern von der Herstellung sich noch ein Rückstand in den Leitungen befinden kann der dann leider kristallisieren kann!

    Kurz gesagt befolgte ich die Anleitung mit einem Päckchen Zitronensäure (Schnellentkalkerpulver) und schon ist das Problem passé.

    Ich kann dir nur dazu raten, wenn du sie nicht einschicken willst.

    MfG

    Robin
     
  20. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    264
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    @Old Villa
    Ergänzung: Was passiert, wenn du nach ca. 5-10 Minuten einen Leerbezug machst? Wird die Brühgruppe dann heiß und vor allem: Bleibt sie dann auch heiß?

    Grüße
    Rainer
     
Thema:

Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica E61 wird nicht heiß - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Magica S MN

    Bezzera Magica S MN: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Bezzera Magica, da ich mir die Bianca (Dualboiler) gekauft habe. Ich habe die Maschine 2015 bei Baresta...
  2. [Maschinen] Bezzera BZ99

    Bezzera BZ99: Hallo zusammen, ich suche eine Bezzera BZ99. Zustand erstmal egal, gerne auch für ein Restaurationsprojekt. Nur einen kompletten Totalschaden...
  3. Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß

    Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß: Liebes Forum, ich habe mit eine Elektra Sixties T1 und eine Mahlkönig E65S GbW mit Bestprotect Wasserfilter gekauft und bin damit geschmacklich...
  4. 20 Jahre Bezzera BZ99 – und sie läuft und läuft und läuft ...

    20 Jahre Bezzera BZ99 – und sie läuft und läuft und läuft ...: Hallo in die Runde, vor genau 20 Jahren habe ich meine Bezzera BZ99 gekauft – Zeit für ein "kleines" technisches wie sentimentales Resümee....
  5. Bezzera DUO DE Dosierautomatik

    Bezzera DUO DE Dosierautomatik: Hallo zusammen, nach knapp 2 Jahren mit Quickmill Pippa habe ich nun auf ne Bezzera DUO DE upgegradet. Betreibe die Maschine mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden