Bezzera Magica ein paar Fragen!?

Diskutiere Bezzera Magica ein paar Fragen!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich besagte Magica jetzt mein Eigen nenne habe ich ein paar Fragen. Soweit ist die Maschine top und das Handling wie ja schon in...

  1. -Flo-

    -Flo- Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich besagte Magica jetzt mein Eigen nenne habe ich ein paar Fragen.
    Soweit ist die Maschine top und das Handling wie ja schon in einem anderen Thread angemerkt sehr komfortabel.

    Aber jetzt zu meinen Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:

    - Da ich vielleicht 1-2 Cappucinos am Tag trinke verbrauche ich relativ wenig Wasser. Die Maschine saugt schonmal ganz schön was in den Kessel ein und so sind eben ca. 3-4l im System. Wie macht Ihr das? Wenn da soviel Wasser drinsteht ist das ja nicht grad optimal bzgl. Geschmack, Wasserqualitiät? Verwende Volvic!

    - Wenn die Maschine an ist, hört man ein deutliches Klicken des Thermostats ca. alle 3-5 min. Vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen, aber es ist schon etwas nervig! Gibts da Lösungen?

    - Die Pumpe ist doch etwas laut und es hört sich so an, als ob die Vibration irgendwo aufs Gehäuse übertragen wird. Hab jetzt noch nicht aufgemacht, aber die sollte doch schwingungsgedämpft sein, oder!? Kann man da nachhelfen?

    Ansonsten eine richtig schöne Maschine!

    Gruß Flo
     
  2. #2 VolkerS, 06.07.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Hallo Flo,

    das meiste Wasser ist Kesselwasser. Das kommt mit Caffé nicht in Berührung (Thema: HX).

    Wenn Dich das Klackern der Heizung/des Pressostaten stört, dann hast Du wohl die falsche Maschine gekauft. Das ist bei allen Zweikreisern normal.

    Vibrationspumpen machen immer Krach. Evtl. stößt irgend ein Schlauch ans Gehäuse und verstärkt das Gesamtgeräusch. Mußt Du die Maschine halt mal aufschrauben und nachsehen.

    Ich habe den Eindruck, daß du vorher noch nie mit einem Zweikreiser in Berührung gekommen bist. Evtl. hättest Du Dich vorher etwas informieren sollen.

    Viel Spaß noch mit der Maschine.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Blümchenkaffee, 06.07.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Hallo,
    ja, es gibt leisere Pressos, ber du hast ja eine Neue.
    Bei den Vibra-Pumpen muß man schauen, welche drin ist. Es gibt von Ulka auch leisere, ansonsten die Übertragungswege des Schalls durch Kabelbinder etc verhindern. Gibts ne ganze Menge an Threads hier: SuFu
    nutzen.
     
  4. #4 silverhour, 06.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.885
    Zustimmungen:
    5.436
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Soviel Wasser ist dann auch wieder nicht im System: Im 2l-Boiler dürften effektiv je nach Füllstand 0,5l bis 1,5l drin sein, im Wärmetauscher sind vielleicht 0,2l, dann noch der Tank.... Das Boilerwasser ist immer gut abgekocht, da passiert so schnell nix wildes. Den Tank kannst Du bei Bedarf schnell leeren und neu befüllen.

    An das Klicken gewöhnst Du Dich schnell, bald wird es Dir fehlen, wenn die Maschine aus ist ;-)

    Zum Pumpenlärm hat VolkerS das wesentliche gesagt: Maschine aufmachen, laufen lassen und schauen, ob es "Störenfriede" = klappernde Schläuche o.ä. gibt. Wenn da alles gut aussieht, dann kann man über weitere Maßnahmen nachdenken.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 espresso-prego, 06.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Das ist das Relais.
     
  6. #6 espresso-prego, 06.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Na, das ist wohl sehr grob geschätzt. :) Die Maschine hat einen 2 Literkessel. Und der ist nur ungefähr halbvoll.
     
  7. -Flo-

    -Flo- Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Hallo,

    ja ist tatsächlich mein erster Zweikreiser!
    Aber es gibt ja eben auch laute und leise Relais ;-)

    Das mit dem Kesselwasser ist mir jetzt auch bewußt geworden, das war eigentlich meine größte Sorge.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Gruß
     
  8. #8 schlürfi0711, 06.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Habe meine Maschine knapp 3 Wochen - welches Klicken?? :lol:
    Das hat mich in den ersten Tagen auch gestört.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  9. #9 Biohazard, 07.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Hat fast schon was entspannendes. Weil man weiß, dass man jeder Zeit einen Espresso ziehen kann. :shock:
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    255
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Gastro-Pressos wie in der Rocket Evo und PP klacken aber schon noch mal ne ganze Ecke lauter, als die in Haushaltsmaschinen meist verwendeten kleinen.

    Grüße
    Rainer
     
  11. #11 LaCrematore, 07.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    ....PID einbauen...

    ;-)
     
  12. #12 VolkerS, 07.07.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    ... ist der größte Blödsinn bei einem ordentlichen Zweikreiser ;).

    Gruß,
    Volker
     
  13. #13 LaCrematore, 07.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Weiss ich (bzw.: kenne diese Auffassung...), aber der Krach lässt abrupt nach... ;-)
     
  14. #14 schlürfi0711, 07.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Welches 'Klacken' ?? :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  15. #15 kamelie, 07.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Hallo,

    irgendwie finde ich es unschön.

    Da fragt flo nach Empfehlungen - bekommt diese und entscheidet sich.

    Danach wird drauf rumgehackt, was er dann machen sollte könnte weil ...

    Statt gute Empfehlungen zu bekommen, werden immer und immer wieder die alten Maschinen von den Alteingessenen Anwendern/Hasen gutgepriesen, ohne die neueren Entwicklungen anderer Anbieter auch nur zu benennen, die den Fragenden weiter bringen würden. Die Entwicklung ist nicht 1999 stehengeblieben.

    Oder ist das Kaffee-Netz nur noch von Händlern besetzt.

    Ups, da fange ich mir gleich was ein.

    Bis dann
    Kamelie
     
    Malaba gefällt das.
  16. #16 kamelie, 07.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Hallo espresso-prego,
    da ist wohl jemand (ein Händler?) sehr falsch informiert.
    Ein Pressostat mit eingebautem Relais.
    Sorry, wir sind hier im Kaffee-Netz und nicht im ärchenbuch.

    Sollte ich falsch liegen, entschuldige ich mich schon ejtzt und ziehe alles zurück und lösche diesen Beitrag.

    Bis dann
    Kamelie
     
  17. #17 schlürfi0711, 07.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    irgendwie finde ich es unschön. Was?? Dass man ihm Ratschläge in Bezug auf das Klicken gibt?

    Danach wird drauf rumgehackt Worauf?? Auf seine Entscheidung?

    Bin das, was unten als Status steht!!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  18. #18 kamelie, 07.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Ich meine, dass jemand, der sich im Moment eine neue Maschine gekauft hat Gratulationen und mehr verdient hat.
    Hier wird aber erstmal gezeigt wie toll man ist und gleich nach einem PIT geschrien.
    Möglich, dass er irgendwann auch drauf kommt und so ein Teil haben möchte - aber direkt nach dem Kauf mit einer Investition in der Höhe hat er was anderes verdient, als gleich irgendwie zu vermitteln etwas falsch gemacht zu haben.

    Bis dann
    Kamelie
     
  19. #19 LaCrematore, 07.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    "aber direkt nach dem Kauf mit einer Investition in der Höhe hat er was anderes verdient"

    !?


    Zum Geldausgeben gratuliere ich nicht und der Vorschlag mit dem PID war ein Witz - (weil das Klacken - wegen dem u. A. der Thread eröffnet wurde, dann weg wäre)... :wink:
     
  20. #20 schlürfi0711, 07.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Da gebe ich dir vollkommen Recht!
    Ich habe aber meine Beiträge hier noch mal angeschaut und vermag nicht zu erkennen, dass ich vermittelt hätte, dass Flo etwas 'falsch gemacht' hätte.
    Flo sagt ja, dass er zufrieden sei. Und das Photo seiner Neuerwerbung und Mühle, das er hier eingestellt hat, ist doch spitze.

    Nur das Klicken ging mir zwei Tage lang auch auf den Geist, jetzt höre ich es kaum. :)

    Die Frage ist, ob das Klicken im 'normalen' Bereich liegt oder ob es darüber hinaus geht - das zu beurteilen ist doch für alle kaum möglich, da man die exakte db-Zahl wissen müsste.

    Ich glaube nicht, dass Flo sich verunsichert fühlen muss - seine Wahl war und ist eine gute!!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
Thema:

Bezzera Magica ein paar Fragen!?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica ein paar Fragen!? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....

    Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....: Hallo Espressofreunde, jetzt muss ich euch auf die Nerven gehen nur weil ich 8 Jahre lang meine Espressomaschine nicht gewartet und...
  2. Bezzera BZ10 kein Druckabbau bei Blindsieb

    Bezzera BZ10 kein Druckabbau bei Blindsieb: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht bei meiner Bezzera mit Blindsieb und Kaffeefettlöser eine Reinigung durchzuführen (beim letzten mal ging...
  3. Nachfolgemaschine für Bezzera 07

    Nachfolgemaschine für Bezzera 07: Hallo zusammen, da mich der Kaufberatungs-Fred in seiner Länge doch etwas überwältigt, erlaube ich mir, ein eigenes Thema zu erstellen. Meiner...
  4. Bezzera BZ07 PM + Sicherheitsthermostat löst aus

    Bezzera BZ07 PM + Sicherheitsthermostat löst aus: Hallo Baristi, ich bin bereits heimlicher Mitleser seit einigen Monaten und möchte mich zu Beginn für dieses tolle Forum bedanken, das mir bei...
  5. [Zubehör] Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm)

    Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm): Hallo, ich suche für eine Bezzera Hobby Baujahr 2010 einen Siebträger. Soweit ich weiß, passen auch die 57mm-Siebträger von Lelit. Gerne mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden