Bezzera Magica ein paar Fragen!?

Diskutiere Bezzera Magica ein paar Fragen!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!? Alle einig und auch von mir noch einmal Gratulation zu dem schönen Teil. Bis dann Kamelie

  1. #21 kamelie, 07.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Alle einig und
    auch von mir noch einmal Gratulation zu dem schönen Teil.

    Bis dann
    Kamelie
     
  2. #22 espresso-prego, 07.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Ja, Händler.

    Auszug aus dem Händlerärchenbilderbuch:
    [​IMG]

    [​IMG]

    :)
     
  3. #23 kamelie, 07.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Ist das evtl. ein Schütz und kein Relais?
    Wenns ein Relais wäre, würde ich ja löschen ....

    Bis dann
    Kamelie
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    ist ähnlich wie bei twix und raider Schütz (Schalter) ? Wikipedia

    was der unterschied nun zu dem von dir beanstandeten "mängeln" in dem fred zu tun hat kapier ich nicht so ganz
     
  5. #25 kamelie, 07.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Naja, so richtig riesig ist der Unterschied erstmal nicht. Nur das Geräusch der beiden Teile unterscheidet sich gewaltig. Ein Schütz ist um ein mehrfaches lauter. Wenigstens die, die ich erleben durfte (z.B. in einer Bremer Kaffeemaschine). Was so ein Schütz in einer dieser Home-Barista-Maschine zu suchen hat, ist mir nicht so klar.
    Insbesondere, wenn ich sehe, wie es andere leise und bessere gelöst haben.

    Bis dann
    Kamelie
     
  6. #26 espresso-prego, 07.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Dein Einwand war:
    Das hatte ich nicht behauptet.
    Und deine letzte Erklärung zu deinem recht forschen Kommentar verstehe ich echt auch nicht.

    Lass es aber ruhig stehen. Mich stört es nicht. :)
     
  7. -Flo-

    -Flo- Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Hallo,

    hei ei ei ... gleich so eine Diskussion auszulösen :)
    Dabei wollt ich das "Klicken" gar nicht in Frage stellen, sondern nur wissen ob das normal bzw. bei Euch auch so ist :)

    Bin immer noch begeistert. Jetzt mit einem Spacer mehr in der Mühle geht auch der Mahlgrad den man braucht.

    Leider brauch ich noch ein paar bis ich wirklich "prozesssicher" bin ;-)

    Was ich allerdings nicht erwartet hätte ist der Wasserverbrauch.
    Ich trink momentan 2-3 am Tag und hab seit letzter Woche 4 x 1,5L Volvic reingefüllt. Früher hat der Kasten "ewig" gereicht.

    Noch eine Frage:
    Wenn ich zu fest tampere bzw. etwas zu fein mahle geht der Druck auf 13bar und die Pumpe fängt an zu zirpen. Der Espresso läuft dann einen Tick zu langsam raus. Kann ich mich daran auch orientieren, dass quasi die Pumpe gerade nicht zirpt. Der Druck sollte ja so bei 12bar sein, oder?

    Gruß Flo
     
  8. #28 kamelie, 10.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Hallo,

    der Druck sollte bei ca. 9bar bzw. leicht darüber bis maximal an 9,5bar sein.
    In die Maschine ist ein Expansionsventil eingebaut das bei ca. 12bar oder ganz leicht darüber öffnen soll, wenn der Druck im Ausgabekreislauf zu sehr ansteigt.
    Die Pumpe sollte aber keine Geräusche machen. Kommen die Geräusche nicht eher von dem ERxpansionsventil, durch welches mit hohem Druck Wasser durch eine kleines Ventil entweicht.
    Solltest mal Deinen Händler anmailen, was es sein könnte.
    Ich gehe aber davon aus, es ist das Expansionsventil.

    Bis Dann
    Kamelie
     
  9. -Flo-

    -Flo- Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Ja ich gehe auch mittlerweile davon aus dass es das expansionsventil ist.
    Da ja auchnder druck etwas zu hoch ist.
     
  10. #30 Biohazard, 11.07.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Stimmt das auch bei Vibrationspumpen mit anderer Werkseinstellung?


    Und Zirpen ist so eine Sache. Falls der Druck, gegen den die Pumpe arbeitet höher wird, ändert sich auch das Arbeitsgeräusch. Ist die Frage wie 'laut' das Geräusch ist.
     
  11. #31 nobbi-4711, 11.07.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Also erstens mal gibts auch kleine Schütze.

    Und zweitens gibts durchaus Mater Pressostaten mit angeflanschten Relais, etwa bei BFC und DC Mini von 2007 bis 2009. Da diese Relais aber recht laut und mit 30.000 Schaltvorgängen für Dauerbetrieb deutlich unterdimensioniert waren, sind sie inzwischen bei beiden Firmen ersetzt worden, bei BFC simpel durch einen Campini Presso, bei DC durch einen (mE überflüssigen) Triac.

    Mich nervt das Klicken/Klacken etc übrigens auch....weswegen das Relais in meiner Haus-Mini mittlerweile stillgelegt ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. -Flo-

    -Flo- Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Hallo,

    hab gestern die Maschine nochmal aufgemacht. Hab mir eigentlich nur alles angeschaut und gecheckt ob die Pumpe frei gelagert ist.

    Jetzt hab ich das Problem, dass wohl der Brühdruck verstellt ist!? D.h. mit Blindsieb geht er bis auf 15bar steigend.
    Und bei Bezug 13-14bar.

    Ich kann doch da nicht irgendwo dagegen gekommen sein!?

    Bitte um kurze Hilfe...

    Gruß Flo
     
  13. -Flo-

    -Flo- Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    ...war ein abgeknickter Rücklaufschlauch :oops:
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    War er denn schon mal anders? So einfach verstellt sich das ExpV nicht durch bloßes Berühren. Da musst du schon eine Schraube rausdrehen, die die Feder etwas entspannt. So könntest du den Brühdruck vermindern.
     
Thema:

Bezzera Magica ein paar Fragen!?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica ein paar Fragen!? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...