Bezzera Magica Espresso nicht heiss

Diskutiere Bezzera Magica Espresso nicht heiss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, Ich bin etwas ratlos. Mein Espresso ist einfach nicht heiss nach dem Bezug, nur warm. Ich habe die ganze Maschine auseinander...

  1. Drigg

    Drigg Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo miteinander,

    Ich bin etwas ratlos. Mein Espresso ist einfach nicht heiss nach dem Bezug, nur warm. Ich habe die ganze Maschine auseinander gebaut und entkalkt. Eigentlich läuft alles sehr gut. Brühgruppe ist auch sehr heiss. Heisswasserbezug kommt fast kochendes Wasser, also auch heiss genug. Der Manometer rechts zeigt, 1,5 Bar. Ich habe ne halbe Drehung erhöht am Thermostat.. noch etwas schrauben um druck zu erhöhen?

    Bin dankbar für Hinweisse:)

    Gruss
    Diego
     
  2. #2 langbein, 16.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Höher als 1,5bar keinesfalls. Dein Kaffee müsste eh schon verbrannt schmecken.
    Wie heiß wird dass Wasser denn, wenn du mal eine Doppio-Menge ohne Siebträger direkt aus der Brühgruppe ziehst?
    Heizt du Maschine inkl. eingespanntem ST vor? Wie lang ist die Maschine vor dem Bezug an?

    Edit: Ist die Brühgruppe wirklich kochend heiß? Oder nur warm? Könntest du sie länger als 1 Sekunde anfassen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Drigg

    Drigg Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Also die Maschine läuft jetzt ne Stunde. Ich habe Wasser bezogen ohne ST direkt in eine Tasse die heiss war. Mit einem „Milchthermometer“ ,weiss nicht wie genau der ist, zeigt es 64.5 Grad an.

    Brühgruppe ist schon sehr heiss kann mehr als ne Sekunde anfassen, keine Ahnung ca. 4.Sek.

    Im Büro haben wir ne ECM, mein Eindruck ist, dass diese Brühgruppe heisser wird. Kanns aber nicht genau sagen, da ich die Temp. nicht messen kann.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    Wurden alle Leitungen gründlich entkalkt und sind frei? Wenn im Weg des Thermosyphon noch Kalkbröckchen hängen, könnte die Brühgruppe ev. nicht richtig heiss werden.
     
  5. Drigg

    Drigg Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Denke schon entkalkt, kann die Leitungen nicht von innen sehen. Blöde Frage, was genau ist der Thermosyphon?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
  7. Drigg

    Drigg Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Merci, also das System wie die Brühgruppe geheizt wird..
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 16.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    - das habe ich gerade auf diese Weise bei meiner Maschine auch gemessen.
    - ich fahre meine rocket aber aktuell relativ niedrig, mit peakpoint 0,9 Bar. ( dunkle Röstung )
    - weit kann es also nicht abweichen, und ich würde erst einmal nur den Kaffeekreis entkalken. aber darauf achten, Pausen einzuhalten, dass der Thermosyphon Zeit hat Kalk zu lösen.
    - also erst noch mit reinem Wasser den Kessel füllen lassen, damit da während des Entkalkens des Kaffeekreises nicht nachgepumpt wird. Dazu erst noch Heißwasser ablassen, bis die Pumpe den Kessel füllt. zudrehen und die Kesselfüllung beenden lassen.
    - Maschine ausschalten, und Bezugshebel nach oben - Der TS entleert sich größtenteils. Bezugshebel wieder schließen.
    - nun das Wasser im Tank durch Entkalkerflüssigkeit ersetzen ( nimm Amidosulfonsäure 1,5 - 2 % = 15 -20gr /Ltr. )
    - Maschine wieder einschalten, und jetzt einen normalen Bezug starten ( dauert etwas, bis das System gefüllt ist )
    - sobald Entkalker aus der Gruppe kommt, Pause einlegen, um den Entkalker einwirken zu lassen
    - immer weiter beziehen, pausieren, beziehen - Pausen können ruhig 5-10 Min. sein - anfangs kürzer! Beziehen immer etwa 150 - 200 ml, um frischen Entkalker ins System zu bringen.
    - am Schluss die Maschine ausschalten, und den Bezugshebel wieder öffnen, damit der Großteil des Entkalkers raus kommt. Bezugshebel wieder schließen.
    - Entkalker aus Tank leeren, Reinigen, und wieder Frischwasser einfüllen.
    - jetzt gründlich Spülen, auch Pausen einlegen, damit auch der TS gespült wird
    - fertig.

    lg ...
     
  9. Drigg

    Drigg Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe extra die Maschine auseinander geschraubt und einzeln entkalkt weil ich immer gehört habe, aufpassen beim entkalken.

    Danke dir für die genaue Anleitung, ich könnte es so nochmals versuchen. Ich habe das erste mal mit Zitronensäure entkalkt, aber dann gehört das es nicht gut ist. Habe jetzt die Enkalkungsbeutel von ECM, dass solle hoffentlich passen?

    Kann ja nix schiefgehen, sonst schraub ich das Ding nochmal auseinander…
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 16.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    Falls sich durch die Entkalkung mit Zitronensäure tatsächlich Calciumzitrat gebildet hätte, wäre reine Amidosulfonsäure zum wieder Auflösen idealer, glaube ich. Muss aber nicht sein, dass sich Calciumzitrat gebildet hat.
    Amidolsufonsäure ist gegen Ausfällungen unproblematischer, und entkalkt 6x so stark wie Zitronensäure, dabei 10 x schneller.

    lg ...
     
  11. Drigg

    Drigg Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
Thema:

Bezzera Magica Espresso nicht heiss

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Espresso nicht heiss - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

    Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad: Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination...
  2. Kesseldruck Bezzera Magica - Espresso sauer

    Kesseldruck Bezzera Magica - Espresso sauer: Guten Abend, ich habe über die letzten Wochen sehr viel mehr für meinen Geschmack zu saure Shots gezogen. Bohnensorten, die ich vorher angenehm...
  3. Bezzera Magica PID - Espresso immer bitter

    Bezzera Magica PID - Espresso immer bitter: Hallo Zusammen Ich habe eine neue Bezzera Magica mit PID und eine einjährige Graef CM800. Mit der Mühle habe ich bis jetzt mit meinem alten...
  4. Bezzera Magica pfeift/quietscht bei espressobezug ab 10 bar

    Bezzera Magica pfeift/quietscht bei espressobezug ab 10 bar: Ich besitze seit 2 Wochen eine neue Bezzera Magica, nun macht sie aber ab etwa 10 Bar ein komisches Geräusch beim Bezug von Espresso. Hier ein...
  5. Espressoqualität E61: VBM Domobar PID vs. Bezzera Magica

    Espressoqualität E61: VBM Domobar PID vs. Bezzera Magica: Hallo, nachdem ich den Thread von Weltenbummler gespannt verfolgt habe...