Bezzera Magica - Frage zu Menge, Dauer, Konsistenz, Puck

Diskutiere Bezzera Magica - Frage zu Menge, Dauer, Konsistenz, Puck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze seit einigen Wochen eine Bezzera Magica (dazu die Bezzera-Mühle BB005) und bin mit den ersten Ergebnissen optisch und...

  1. #1 chris160983, 24.06.2013
    chris160983

    chris160983 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit einigen Wochen eine Bezzera Magica (dazu die Bezzera-Mühle BB005) und bin mit den ersten Ergebnissen optisch und geschmacklich schon recht zufrieden.

    Nachfolgend meine Parameter, wobei sich die damit verbundenen Beobachtungen meines Erachtens widersprechen und mich etwas ratlos zurücklassen, weil ich nicht genau weiß, was ich noch verändern könnte:

    Ziel: Doppelter Espresso
    Menge Mehl: 16g bis 20g
    Druck beim Brühen: Baut sich (während der Präinfusion) auf bis 12 bar auf
    Dauer Präinfusion: Lange (ca. 10s, bis Flüssigkeit kommt)
    Konsistenz / Fluss beim Bezug: Zunächst sehr dunkel und dickflüssig, dann aber schon relativ schnell heller und wässrig (nach ca. 25s insgesamt, also 15s nach erster Flüssigkeit)
    Konsistenz Puck: Eher wässrig

    Meine Fragen:

    Darf die Präinfusion so lange dauern? Warum verändert sich die Konsistenz beim Bezug so schnell (von dunkel und dick zu hell und wässrig)? Warum bleibt der Puck so wässrig? Und natürlich am wichtigsten: Was könnte ich verändern, um diese Punkte zu verbessern? Menge? Mahlgrad? Tampern?

    Ich hatte schon überlegt, etwas gröber zu mahlen, andererseits würde der Espresso doch dann beim Bezug noch schneller wässrig werden, oder nicht?

    Danke vorab für Tipps!
     
Thema:

Bezzera Magica - Frage zu Menge, Dauer, Konsistenz, Puck

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica - Frage zu Menge, Dauer, Konsistenz, Puck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu..

    Bezzera Magica Mitica erste Inbetriebnahme fragen dazu..: Meine neue Maschine ist da und nun habe ich die etwas dürftige Bedienungsanleitung gelesen und voller Entsetzen erblickt das ich wie unter Punkt 2...
  2. Neue Bezzera Magica - meine Fragen ...

    Neue Bezzera Magica - meine Fragen ...: Hallo wertes Forum, seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Magica. Bin auch sehr zufrieden und bekomme insgesamt mehr gute als...
  3. Bezzera Magica - kleine Fragen zu Pumpendruck/ Überdruckventil

    Bezzera Magica - kleine Fragen zu Pumpendruck/ Überdruckventil: Hallo, ich habe zwei kleinere Fragen/Unklarheiten zu meiner Maschine, die sich hoffentlich klären lassen. 1. Nachdem ich das erste Mal mit...
  4. Bezzera Unica, BZ07/10 und Magica Fragen

    Bezzera Unica, BZ07/10 und Magica Fragen: Hallo! Ich bin Ausländer aus Island und gut Deutsch spricht ich nicht. Ich interessiere mich für diese 3 Maschinen. Ich habe viel gesucht, aber...
  5. Bezzera Magica ein paar Fragen!?

    Bezzera Magica ein paar Fragen!?: Hallo, nachdem ich besagte Magica jetzt mein Eigen nenne habe ich ein paar Fragen. Soweit ist die Maschine top und das Handling wie ja schon in...