Bezzera Magica, Heizintervall/Kesseldruck

Diskutiere Bezzera Magica, Heizintervall/Kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Leute. ich bin im Besitz der oben genannten Maschine Bj.2018 und habe folgendes: Maschine ist aufgeheizt seit gut einer Stunde. Also sie...

  1. #1 René123, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    44
    Servus Leute.

    ich bin im Besitz der oben genannten Maschine Bj.2018 und habe folgendes:

    Maschine ist aufgeheizt seit gut einer Stunde. Also sie ist Betriebsbereit. ;)

    Der Kesseldruck steigt laut Manometer auf ca. 1,3 bar, dann schaltet die Heizung (der Druckaufbau) ab.
    Der Druck sinkt dann auf 1,25 bar und die Heizung geht wieder an (Klick).

    Dieser ganze Intervall dauert gerade mal 5 zu 42 Sekunden (aufheizen — halten/abbauen)

    Das kommt mir arg wenig bzw. extrem
    kurz vor. Was sagt ihr zu dem
    kurzen Intervall?


    Gemacht wurde bisher unabhängig von dieser Sache:

    - Neue Vibrapumpe Ulka ex5
    - Membranregler (sehr leiser Sound nun :) )
    - Entkalkung der Anlage
    - Kesselisolierung ( dort dachte ich mir einen Erfolg der Haltezeit zu erzielen)
    - Brühgruppendichtung
     
  2. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo René,

    bei mir ist der Intervall ähnlich. Zwischen den Heizphasen liegen ca. 45 Sekunden.
    Hast du die Möglichkeit mal die Brühtemperatur zu messen? ich nutze dafür ein digitales Grillthermometer….

    Gruß Daniel
     
  3. #3 Espressojung, 05.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Einschaltdauer hängt,
    1. mit der Hysterese des Regelsystems zusammen und
    2. mit der Wärmeisolierung (Wärmeabstrahlung) zusammen.
    ==> eine kleine Hysterese (des Regelsystems) in Verbindung mit schlechter Wärmeisolation = häufige Schaltvorgänge.
     
  4. #4 René123, 05.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    44
    Super geschrieben, bringt mich nur überhaupt nicht weiter :) denn auf dem Stand bin ich ja.

    1. was kann am "Regelsystem" verändert oder beeinflusst werden …

    und

    2. Isolierung wurde geschaffen, jedoch keine Verbesserung. Noch nicht mal ansatzweise hat sich dadurch in der Hysterese etwas verändert/verzögert.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 06.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Was die Temperaturkonstanz betrifft, ist das ja sehr gut so mit der kleinen Hysterese. da kannst du nur 'verschlimmbessern'
    Die Hysterese (Druckdifferenz zwischen EIN und AUS Schalten) ist eine Sache des Pressostaten und ändert sich nicht durch die Isolierung. Was sich verlängern sollte (wieviel?) ist die AUS Zeit. Da bleibt allerdings immer noch die freistehende E61 als Wärmespender ...
    Was stört dich daran?
     
  6. #6 René123, 06.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    44
    Guten Morgen.

    vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin beruhigt, dass es scheinbar normal und sogar gut ist, eine kurze Hysterese zu haben.

    Stören tut mich höchstens das Geräusch wenn wir in der Küche sitzen (Klick-klack) ;-)

    vG und bleibt gesund
     
  7. #7 René123, 19.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    44
    Moin.
    Wollte noch einmal mitteilen, durch ein neues Pressostat habe ich jetzt eine längere Hysterese.

    Kesseldruck ein wenig höher als zuvor eingestellt. 1,2-1,3… bar

    1,20 Min. /14 Sek. (Halten / Heizen)

    Das Zusammenspiel Kesselisolierung und neues Pressostat, bringen dieses Ergebnis.
     
Thema:

Bezzera Magica, Heizintervall/Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica, Heizintervall/Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  2. Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.

    Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.: Hallo, meine 7 Jahre alte Bezzera sagt nach dem Einschalten seit ein paar Tagen nichts mehr. Weder aufheizen noch Druckaufbau. Zuvor kam kaum noch...
  3. Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe

    Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe: meine Maschine ist erst ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen schnellt der Brühdruck auf ca 15 bar und man hört ein lautes Kreischen von der Pumpe,...
  4. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  5. Bezzera Magica, Wasserstandsmelder hat Wackler

    Bezzera Magica, Wasserstandsmelder hat Wackler: Liebe Kaffee Netz Gemeinde, im wassertank ist bekanntermaßen ein Wasserstandsmelder verbaut, der die Maschine abschaltet, wenn der Wasserstand...