Bezzera Magica heizt nicht, und haut nun auch die Sicherung raus

Diskutiere Bezzera Magica heizt nicht, und haut nun auch die Sicherung raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits Ich nutze das Forum schon länger als Gast - vielen Dank erstmals für all die wertvollen Ratschläge! Für mein folgendes Peoblem...

  1. KRM360

    KRM360 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits

    Ich nutze das Forum schon länger als Gast - vielen Dank erstmals für all die wertvollen Ratschläge!

    Für mein folgendes Peoblem habe ich komplett durchstöbert, aber habe keine Lösung / Problemanalyse für diese Kombination gefunden.

    Ich habe meine Bezzera Magica vor ca. 2 Wochen entkalkt. Nun, vor 3 Tagen, hat Sie plötzlich aufgehört zu heizen. Hier die Symptome:
    - Grünes uns gelber Licht leuchten
    - Wassertank ist voll, Kessel ebenfalls
    - Maschine ist eingesteckt
    - Kein Temparaturaufbau, kein Druckaufbau
    - Wenn ich den Hebel hoch mache, pumpt das Wasser kalt durch die Brühgruppe, hatte aber das Gefühl, dass kein Wasser in den Kessel nachgezogen wird

    Also habe ich die Maschine geöffnet und gesehen, dass das Vakuum Ventil regelrecht "verkohlt" war, und der Schlauch, welcher vom Expansionsventil zurück in den Tank führt, komplett verkalkt war.

    Also habe ich:
    - Vakuumventil gereinigt
    - Schlauch gereinigt
    - Den Teil des Expansionsventils gereinigt
    - Kessel geleert und Heizstab entfernt und gereinigt.

    Nun als ich die Maschine wieder angemacht habe, hat sie fleissig angefangen Wasser in den Kessel zu Pumpen, aber nach ca. 20 Sekunden, hat es mir die Sicherung der Steckdose rausgehauen. Und das passiert jetzt die ganze Zeit wenn ich die Maschine wieder anmache, nach 1 Sekunde -> Sicherung raus. Habe alle Anschlüsse kontrolliert und sollte wieder wie vorher verkabelt sein.

    Kann mir jemand helfen? Woran glaubt ihr lag der fehlende Druck und Temparaturaufbau? Weshalb fliegt die Sicherung raus?

    Fotos:
    - Heizstab nach der Reinigung (war komplett verkalkt, habe nicht alles weggebracht): - Gereinigtes Vakuumventil:
    Vielen lieben Dank!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das schwarz angelaufene Ventil ist normal, hat meine Strega auch.

    Ich tippe auf defekte Heizung. Zwei Ansätze zur Verifizierung:
    1. Widerstand der ausgebauten Heizung messen, sollte um die 50Ω sein
    2. Heizung wieder einbauen, aber nicht anschließen. Fliegt dann die Sicherung auch? Wenn nein, Gegencheck mit angesteckter Heizung. Fliegt die Sicherung dann, ist die Sache klar.
     
    Londoner gefällt das.
  3. KRM360

    KRM360 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Versuche gleich Ansatz 2. Für 1. fehlt mir das Messgerät :).
     
  4. #4 Londoner, 22.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    +1 für eine defekte Heizung
     
  5. KRM360

    KRM360 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich, wenn ich die Heizung abschliesse, bleibt die Sicherung drin.

    Frage ist ob die Heizung auch vor der Reinigung defekt war oder danach, und ob sonst noch etwas defekt sein könnte - oder weshalb ist die Sicherung vor der Reinigung nicht rausgefallen?

    mir ist jetzt noch aufgefallen das sie nicht aufhört Wasser zu pumpen, auch wenn der Wasserstand unter die Schrauben kommt. Könnte das der Grund der defekten Heizung sein, und wie löse ich das?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Von Kalk zerfressen oder darunter überhitzt. Die Kalkschicht hat es noch isoliert, nach der Entfernung war‘s das dann.

    Mit neuer Heizung dann besser geeignetes Wasser nutzen oder, aus meiner Sicht weniger gut, häufiger entkalken.

    Welche „Schraube„? Meinst Du den Wasserstandssensor? Wenn der nicht mehr funktioniert, ist er möglicherweise auch verkalkt. Zu viel Wasser schadet aber der Heizung nicht.
     
  7. KRM360

    KRM360 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Schrauben die im Wassertank sind. Geht glaube ich nicht darum, dass zu viel Wasser reinkommt, sondern die Pumpe Luft ansaugt, wenn der Tank leer ist ‍♂️

    Dann werde ich gleich eine neue Heizung (+Dichtungsring) bestellen. Sonst eine Empfehlung was ich ev. auch gleich erneuern sollte?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das klingt, als wäre der Sensor überbrückt. Ist nicht schön, dürfte aber der Heizung nichts machen, denn bei zu geringem Wasserstand im Kessel schaltet die Elektronik die Heizung ab.
     
  9. KRM360

    KRM360 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich den wieder "entbrücken"?
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Besser zuerst rausfinden ob das tatsächlich gebrückt ist, das von cbr-ps war ja nur ne Vermutung. Die Funktion dient nur dem Komfort und überbrücken macht der Heizung nichts aus, der Pumpe aber, denn die darf nur im Intervallbetrieb laufen (30s an, 30s aus usw).
     
Thema:

Bezzera Magica heizt nicht, und haut nun auch die Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica heizt nicht, und haut nun auch die Sicherung raus - Ähnliche Themen

  1. Magica Bezzera PID - Display aus und heizt nicht auf

    Magica Bezzera PID - Display aus und heizt nicht auf: Hi, ich bin stolzer Besitzer einer neuen Magica Bezzera PID und wollte heute das 12 Stunden Programm durchlaufen lassen. - Wassertank befüllt...
  2. Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D

    Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D: Hallo, meine Bezzera Magica heizte nicht mehr auf. Dank tollen Forenbeiträgen wie diesem Bezzera Magica heizt nicht konnte ich genug Mut fassen...
  3. Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug

    Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Bezzera Magica (ohne PID). Wenn ich die Maschine einschalte fängt sie an zu heizen,...
  4. Bezzera Magica heizt nicht

    Bezzera Magica heizt nicht: Hallo, meine geliebte Bezzera Magica heizt nicht mehr. Die Lampe für genug Wasserstand leuchtet, Bezug mit Kaltwasser geht. Kesseldruck ist auf...
  5. Bezzera Magica heizt nicht komplett auf

    Bezzera Magica heizt nicht komplett auf: Hallo! Ich habe seit einigen Wochen ein Problem beim Aufheizen meiner Magica und wollte um Hinweise bitten was die Ursache sein könnte (bevor ich...