Bezzera Magica Heizungsdefekt und Reperatur

Diskutiere Bezzera Magica Heizungsdefekt und Reperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle Hab lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter. Habe eine Magica von...

  1. #1 maikrotex, 17.01.2023
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Hallo an alle

    Hab lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

    Habe eine Magica von Bezzera im Jahre 2020 gekauft. Nach ca. 8 Monaten heizte die Maschine nicht mehr auf und wurde zum Verkäufer gesendet. Kurzer Zeit später bekam ich die Maschine mit einer getauschten Heizung zurück und sie leistete wieder ihren Dienst.
    Genau an Weihnachten 2022 streikte die Magica schon wieder und heizte nicht auf. Da die Garantie eh vorbei war beschloss ich es selbst zu reparieren. Dank der guten Videos und Berichte im Netz lagen kurzer Zeit später viele Einzelteile vor mir und wurden gründlichst gereinigt und gefettet wo nötig. Den Boiler hatte ich mit Zitronensäure unter Hitze gereinigt und die neue Heizung verbaut. War etwas skeptisch mit den Messinganschlüssen aber war alles superdicht. Seit der Reparatur genieße ich wieder täglich meine Flatwhites:)

    Bezzera hatte ich kontaktiert und mein Problem geschildert. Sie meinten das die Austausch Heizung nicht Original gewesen wäre die mein Onlinehändler damals getauscht hatte.
    Sollte aber trotzdem in den 2 Jahren nicht 2 mal durchbrennen oder?

    Anbei noch ein paar Bilder...Bei fragen nur zu.
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Wenn die Heizung so kurz hintereinander defekt wird, würde ich nachforschen was die Ursache dafür war. Das Heizelement sieht ungewöhnlich aus, so gesprenkelt statt gleichmäßig verkalkt. Das mit "war ja keine originale Heizung" halte ich für Quatsch, Bezzera baut das ja nicht selbst sondern kauft das auch zu. Und die originale erste Heizung ging ebenso nach 8 Monaten kaputt.

    Welche Wasserqualität habt ihr (Wasserhärte, Quelle, ggfs. Verschnitt)?
    Offensichtlich kann man das ausschließen, da kein Isolationsfehler. Oben schreibst du dass die Heizung nicht mehr geheizt hat, dh. Fehlerbild "Heizwendel durchgebrannt", vermutlich wegen Überhitzung.

    Ist die Wasserstandsonde korrekt eingestellt und funktioniert sie? Wenn die Heizung nicht vollständig mit Wasser bedeckt ist, kann sie durchbrennen.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 maikrotex, 17.01.2023
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Hallo

    Wasserqualität ist gut bei uns und nutze zusätzlich Britta filter.
    Wie kann ich die Wasserstandsonde prüfen?
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Die sollte so eingestellt sein, dass die Heizung immer ausreichend mit Wasser bedeckt ist (zB Wasserstand 2cm über der Heizung). Üblicherweise ist das ein Edelstahldraht, der in einem Teflonröhrchen festklemmt (per Hohlschraube fixiert). Je tiefer der Draht hineinreicht desto niedriger der Wasserstand. Die Hohlschraube lösen und den Sensor-Draht soweit herausziehen dass der Wasserstand ok ist. Im Zweifel lieber etwas mehr herausziehen, das hat nur Einbußen bei der Dampfkraft zur Folge.

    Edit: wenn der Draht verkalkt ist, musst zuvor die ganze Sonde ausbauen und entkalken. Sonst wird das Teflonröhrchen evtl undicht.
     
  5. #5 Londoner, 18.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sind bei der Magica sogar zwei, einmal für den minimalen Wasserstand (wenn der erreicht ist, wird die Heizung geschaltet) und einmal
    für den maximalen Wasserstand.
    Die längere Sonde ist die für den minimalen Wasserstand und diese sollte (wie oben von @ccce4 angemerkt) kurz über der Heizung enden,
    damit beim minimalen Wasserstand die Heizung immer noch voll mit Wasser bedeckt ist.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 sokrates618, 18.01.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Merkwürdig ist nur, dass es keine sichtbaren Spuren von Überhitzung auf der Heizung gibt. Wenn diese frei lag und geglüht hat, sollte sie anders aussehen. Kann natürlich auch sein dass sie so schnell durchgebrannt ist, dass sich keine Überhitzungsmerkmale gebildet haben.

    Gruß, Götz
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 maikrotex, 31.01.2023
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Das mit den Fühlern werde ich checken. Will jetzt nur nicht schon wieder alles ausbauen. Sie läuft jetzt erstmal und bei der nächsten Wartung werde ich das Prüfen.
    Danke für die Hilfe.
     
Thema:

Bezzera Magica Heizungsdefekt und Reperatur

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Heizungsdefekt und Reperatur - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...