Bezzera Magica Kaffeemenge Sieb?

Diskutiere Bezzera Magica Kaffeemenge Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab leider nicht gestoppt - mache ich morgen ! Bin auch mit den 41 er Tamper nicht ganz zufrieden .... er füllt das 1er sieb nicht ganz aus .......

  1. #41 manu1999, 07.04.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Das Foto soll sagen dass der Tamper hier nicht das ganze Kaffeemehl abdeckt
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dem widersprechen aber die Maße auf den Fotos aus Post #28.
     
  3. #43 manu1999, 07.04.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Versteh ich jetzt nicht ! Aber egal ich
    versuche es mit den Trichter ! Danke
     
  4. #44 manu1999, 07.04.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Der Tamper soll auch nicht das Kaffeemehl abdecken, das durch höheres Volumen etwas "überquillt", sondern die Öffnung mit Durchmesser 41mm. Ich würde das Mehl vorverdichten.
     
  6. #46 Cappu_Tom, 07.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Dann achte darauf darauf, dass er in der Höhe zu deiner Mühle passt. Der Ursprung des Trichters lag ja weniger im LM-1 begründet sondern in der Beseitigung des 'Rumsauens' beim direkten Mahlens in den Siebträger.
     
  7. #47 daVeith, 11.04.2019
    daVeith

    daVeith Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    Ich hab mir jetzt auch das VST Lm 1 Sieb geholt mit Trichter und Tamper.
    Hab heute bisschen gespielt:
    Folgendes. Mahle extrem fein, dass alles funktioniert
    Ratio stimmt nach 25s nach Bezugsstart (nicht nach ersten Tropfen)
    Allerdings kommt davon die ersten 10-11s nichts und dann eben relativ schnell.
    Noch feiner mahlen -> da kam dann gar nichts mehr :)

    Danke euch :)
     
    manu1999 gefällt das.
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Mahlst zu fein. Nach einer Weile schwämmt es dir den Puck auf und dann "rauscht es durch". --> Gröber mahlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum mahlst Du „extrem fein“?
    Wieviel Gramm füllst Du in das Sieb bei dem Szenario?
     
  10. #50 daVeith, 11.04.2019
    daVeith

    daVeith Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Weil es davor viel zu schnell gelaufen ist hab ich immer feiner gestellt...
    7,5g
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was für Bohnen wie alt?
    Wenn sie hinreichend frisch sind, nimm 8-8,5g und mahl etwas grober. Wenn sie alt sind, d.h. Röstdatum länger als 2 Monate her, nimm frische.
     
    Oseki gefällt das.
  12. #52 daVeith, 11.04.2019
    daVeith

    daVeith Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Bohnen sind zwei Wochen alt von der Rösterei um die Ecke an dem liegt es nicht.
    Versuch dann morgen mal etwas mehr (8g - viel mehr passt da nicht rein in das Sieb) und mahle stückweise gröber!
     
  13. #53 Cappu_Tom, 11.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Aber langsaaaamer, sprich in kleineren Schritten ;)
    Und ein wenig spielt der Totraum auch noch mit - also entweder ordentlich Koffein tanken oder kurz zwischenmahlen.
     
  14. #54 Cappu_Tom, 11.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das LM-1 funktioniert zumindest bei mir auch mit 7g problemlos
     
  15. #55 daVeith, 11.04.2019
    daVeith

    daVeith Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Danke für deine Hilfe!
    Ja ich mahle immer zwischen sonst mach mein Herz das nicht mit :)
    Morgen hab ich Zeit dann geh ich die Geschichte mal nochmal an!
     
  16. #56 manu1999, 11.04.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Hast du das Set bei Tidaka bestellt ??
     
  17. #57 daVeith, 11.04.2019
    daVeith

    daVeith Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ja
    Aber nicht als Set sondern in einzelne Komponenten
     
  18. #58 manu1999, 11.04.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Ist es ein Unterschied - einzeln oder im Set ?

    Ok ! Danke ! Ich habe schon 2x eine E-Mail an Tidaka geschrieben und angerufen - leider ohne Erfolg !
     
  19. #59 daVeith, 11.04.2019
    daVeith

    daVeith Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Im Set stand nichts von VST und wollte die und nicht die „ Günstigen“
     
  20. #60 manu1999, 11.04.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau hab ich auch gelesen
    Bevor ich bestelle ....
    Tamper poliert ?? (Aufpreis !)
    Board - Tamper ?

    Danke fürs helfen
     
Thema:

Bezzera Magica Kaffeemenge Sieb?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Kaffeemenge Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...