Bezzera Magica kein Dampf

Diskutiere Bezzera Magica kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach dem ich meine Magica entkalk und wieder zusammen baut habe, geht leider nix mehr beim Dampf. Kaffee Bezug und heiss Wasser laufen normal. Die...

  1. Drigg

    Drigg Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Nach dem ich meine Magica entkalk und wieder zusammen baut habe, geht leider nix mehr beim Dampf. Kaffee Bezug und heiss Wasser laufen normal. Die Pumpenanzeige bleibt bei 2 Bar stehen. Wenn ich das Rad für den Dampf aufdrehe geht nix, kein Dampf kein zischen.

    Bin Neuling im Schrauben, daher keine Ahnung was es sein könnte.

    Danke für Hinweise.
    Beste Grüsse
    Diego
     
  2. #2 Londoner, 09.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Morgen Diego,

    bei der Magica mit Drehventilen verklemmt sich schon mal die Blinddichtung im Ventil. So bleibt das Ventil trotz gedrehtem Dampfrad geschlossen.
    Wenn du es selber beheben möchtest, am besten einmal die Überwurfmutter hinter dem Dampfrad lösen:
    [​IMG]

    Dann kannst du das Dampfrad weiter drehen und du kannst die Spindel mit dem Ventil nach vorn rausnehmen.
    Die Spindel sieht so aus:
    ECM Technika III Spindel Dampfventil Bezzera Galatea Domus
    und in dem Messingteil am Ende sitzt eine Blinddichtung
    (Blinddichtung 8x4 2,53 € Günstige Ersatzteile Zubehör Espressomaschinen)

    Schau mal, ob sich vielleicht von der Dichtung ein Stück gelöst hat, das das Ventil verstopft oder ob sogar die ganze
    Dichtung aus der Spindel gerutscht ist.

    Das Öffnen des Ventils sollte natürlich nur bei druckloser Maschine gemacht werden und Vorsicht beim Lösen der verchromten
    Überwurfmutter, da diese schnell verkratzt. Idealerweise mit passendem Schlüssel lösen. Wenn mit Zange, dann nur mit Lappen
    oder altem Lederhandschuh als Kratzschutz.
     
  3. Drigg

    Drigg Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Londoner,

    Danke dir für den Tipp. Ich werde das heute Abend mal anschauen.

    LG Diego
     
  4. Drigg

    Drigg Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir viel mal, dass wars!
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug

    Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Magica aus 2013 baut keinen Brühdruck ab. Eingestellt ist der Brühdruck auf 10Bar und der Kesseldruck ist auf...
  2. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...
  3. Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf

    Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf: Schönen guten Zag zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Magica. Die Pumpe hat zu wenig Druck aufgebaut (max. 3bar). Diese habe ich...
  4. Bezzera Magica S MN - PID kein Wasser aus der Brühgruppe

    Bezzera Magica S MN - PID kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo liebe Community, Ein herzliches "Hallo" meinerseits, das Forum ist wirklich klasse, aktuell war ich als Gast unterwegs. Ich habe ein...
  5. Kein Wasserdampf mehr aus Bezzera Magica

    Kein Wasserdampf mehr aus Bezzera Magica: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und komme auch gleich mit einer Frage um die Ecke. Seit ca. 4 Monaten besitze ich eine Bezzera Magica...