Bezzera Magica kein Dampf

Diskutiere Bezzera Magica kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach dem ich meine Magica entkalk und wieder zusammen baut habe, geht leider nix mehr beim Dampf. Kaffee Bezug und heiss Wasser laufen normal. Die...

  1. Drigg

    Drigg Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Nach dem ich meine Magica entkalk und wieder zusammen baut habe, geht leider nix mehr beim Dampf. Kaffee Bezug und heiss Wasser laufen normal. Die Pumpenanzeige bleibt bei 2 Bar stehen. Wenn ich das Rad für den Dampf aufdrehe geht nix, kein Dampf kein zischen.

    Bin Neuling im Schrauben, daher keine Ahnung was es sein könnte.

    Danke für Hinweise.
    Beste Grüsse
    Diego
     
  2. #2 Londoner, 09.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Morgen Diego,

    bei der Magica mit Drehventilen verklemmt sich schon mal die Blinddichtung im Ventil. So bleibt das Ventil trotz gedrehtem Dampfrad geschlossen.
    Wenn du es selber beheben möchtest, am besten einmal die Überwurfmutter hinter dem Dampfrad lösen:
    [​IMG]

    Dann kannst du das Dampfrad weiter drehen und du kannst die Spindel mit dem Ventil nach vorn rausnehmen.
    Die Spindel sieht so aus:
    ECM Technika III Spindel Dampfventil Bezzera Galatea Domus
    und in dem Messingteil am Ende sitzt eine Blinddichtung
    (Blinddichtung 8x4 2,53 € Günstige Ersatzteile Zubehör Espressomaschinen)

    Schau mal, ob sich vielleicht von der Dichtung ein Stück gelöst hat, das das Ventil verstopft oder ob sogar die ganze
    Dichtung aus der Spindel gerutscht ist.

    Das Öffnen des Ventils sollte natürlich nur bei druckloser Maschine gemacht werden und Vorsicht beim Lösen der verchromten
    Überwurfmutter, da diese schnell verkratzt. Idealerweise mit passendem Schlüssel lösen. Wenn mit Zange, dann nur mit Lappen