Bezzera Magica Kurzschluss (Heizung ok)

Diskutiere Bezzera Magica Kurzschluss (Heizung ok) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe im Dezember ein Ausstellungsstück Bezerra Magica von 2021 gekauft - nehme an ein Demogerät, definitiv "gebraucht" aber...

Schlagworte:
  1. #1 MTheisen, 18.01.2023
    MTheisen

    MTheisen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe im Dezember ein Ausstellungsstück Bezerra Magica von 2021 gekauft - nehme an ein Demogerät, definitiv "gebraucht" aber vom Händler. Gestern habe ich das erste mal entkalkt und bei einem Zyklus, nach Wasser rausziehen und Tank befüllen hats beim Einschalten geknallt => Sicherung raus (habe keinen FI).
    Riesenschreck.
    Seitdem habe ich mich durch Google/Foren usw. gearbeitet und versucht rauszufinden was passiert ist.
    1. Aufgemacht, Heizung durchgemessen - ca 40Ohm, glaube das ist okay?
    2. Ich las etwas über Thermosicherung. Dort hab ich einen "schmorfleck" an einem Kontakt entdeckt. Widerstand hier ca. 1Ohm, ist das richtig? Finde leider keine Datenblätter dazu.
    3. Nach ner Stunde Fehlersuche habe ich die Maschine nochmal angemacht. Arbeitete soweit normal. Hat den Kessel vollgezogen und geheizt. Erstmal beruhigt ins Bett.
    4. Heute morgen habe ich den Kessel leergemacht ohne die Maschine anzumachen um endlich meine Entkalkung abzuschliessen, Frischwasser eingefüllt. Angemacht => Peng. Gleiche Symptome wie gestern.
    5. Nochmal Heizung gemessen, immernoch 40Ohm.

    Ich kann das Peng nicht richtig lokalisieren, aber es kommt schon aus der Ecke Thermosicherung. Und da die Schmauchspuren hat, sollte ich davon ausgehen, dass die kaputt ist? Wie ist genau die funktionsweise? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es so gedacht ist, dass die Kurzschliesst und die Hauptsicherung rauswirft?

    Kann gerne ein paar Bilder nachschieben falls das hilfreich ist.
    Danke, viele grüße
     
  2. #2 Londoner, 18.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Hallo,

    ...nur kurz....
    Das heißt nur, dass die Heizspirale noch in Ordnung ist und den genannten Widerstand leistet.
    Wenn die Sicherung (oder FI) fliegt, solltest du auch einmal prüfen, ob ein Masseschluss der Heizung vorliegt.
    Dazu von jeweils einem Kontakt der Heizung zum Kessel messen. Hier muss bei abgesteckter Heizung der Widerstand
    unendlich sein, es darf also kein Durchgang vorliegen.
    (Und bevor ich gleich von einem aufmerksamen Mitleser korrigiert werde, sei zu sagen, dass ein Masseschluss
    mit einem üblichen Multimeter nicht immer messbar ist....kann aber messbar sein) :)

    Das Ganze natürlich bei vom Netz getrennter Maschine!

    Die Thermosicherung hat im Normalzustand Durchgang und wenn der Kessel zu heiß wird, unterbricht sie den Durchgang.
    Arbeitet also laienhaft gesagt, wie ein Schalter, der nur durchschleust.
    Auch hier könnte ein Masseschluss vorliegen, wenn das Bauteil im Inneren beschädigt ist o.ä.

    Eine defekte Heizung (mit Masseschluss) ist relativ gängig und liest man hier oft.
    Interessant aber in deinem Falle, dass die Maschine zwischendurch nochmal lief und dass die Sicherung DIREKT beim Einschalten fliegt, da es normalerweise einen Moment braucht bis die Heizung mit Spannung
    versorgt wird.
    Oder sind es vielleicht doch 2-3 Sekunden Verzögerung bis es knallt?
     
    Cappu_Tom und Espressojung gefällt das.
  3. #3 ccce4, 18.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    1 Ohm bei der Thermosicherung finde ich etwas viel. Vielleicht nochmals messen, könnte an Kontaktwiderstand beim messen liegen, ansonsten tauschen. Ist aber nicht die Fehlerursache was den FI triggert.

    Die Heizungswendel bzw Heizpins sollten einen unendlichen Widerstand gegen Masse haben. Wenn du <1 Megaohm misst, muss sie getauscht werden. Wenn das Messgerät größer 1MOhm anzeigt, kann es dennoch defekt sein, da die Messspannung sehr gering ist und der zu messende Widerstand nicht-linear ist.

    Andere Frage:
    Hast du eventuell beim Entkalken die Pins gewässert?
    Wenn dort Feuchtigkeit eintritt, kann es ebenso zu einem Isolationsfehler kommen.

    Hier ne gute Messung mit 0,5kV Messspannung mit speziellem Isolationstester:

    IMG_20230103_010042731.jpg

    DIN EN 50678 VDE 0701:2021-02 - Standards - VDE Publishing House
     
    Cappu_Tom und Londoner gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 18.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Londoner und ccce4 gefällt das.
  5. #5 MTheisen, 18.01.2023
    MTheisen

    MTheisen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schonmal für die Hinweise.

    > Hast du eventuell beim Entkalken die Pins gewässert?
    Was heisst das? Also ich kann nicht ausschliessen, dass paar Tropfen neben den Tank gelandet sind oder so. Das wär aber eigentlich auch nicht das erstemal dass mir das passiert.

    Zum Masseschluss: Das hatte ich auch gelesen und heute morgen mal gemessen. Tatsaechlich hatte ich heute morgen bei beiden pins <1MOhm, ca 400k wenn ich mich recht erinner. Ich habe eben nochmal nachgemessen um sicherzugehen, nun ist es unendlich.
    Isolationstester hab ich als Laie leider auch nicht.

    Wahrscheinlich muss ich dann mit dem Ding zurück zum Händler?
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 18.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Unabhängig vom eigentlichen Fehler:
    Nimm das als Fingerzeig und lass dich vom Elektriker deines Vertrauens bezüglich Schutzmaßnahmen beraten!
    Der könnte bei der Gelegenheit auch gleich deine Maschine prüfen.

    Edit, gerade gelesen:
    Richtig.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Falls beim Entkalken der Boiler zB. in ein Säurebad eingelegt wird, dürfen die Pins nicht nass werden. Die Anschlüsse sind nicht dicht und Feuchtigkeit zieht dann ins innere der Heizung rein.

    Also erwiesenermaßen defekt, auch wenn es nun wieder nicht messbar ist.
     
  8. #8 ergojuer, 18.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Womit du bei einem gewerblichen Händler auch für ein Gebrauchtgerät eine Gewährleistung hast. Dementsprechend solltest du an der Maschine überhaupt nichts schrauben, prüfen reparieren. Ab damit zum Händler!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica Kurzschluss (Heizung ok)

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Kurzschluss (Heizung ok) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Kurzschluss

    Bezzera Magica Kurzschluss: Habe meine Maschine warten und reparieren lassen nachdem es einen Kurzschluss beim anschalten gab. Folgende Reparaturen wurden vorgenommen:...
  2. Kurzschluss Bezzera Magica

    Kurzschluss Bezzera Magica: Hallo, ich habe heute meine Bezzera komplett demontiert und wieder zusammengebaut. Nachdem das Wasser aus dem Tank in den Kessel gepumpt wurde...
  3. Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss

    Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss: Hallo Liebe Forenmitglieder, vor einem Jahr habe ich meine Bezzera Magica zerlegt und Entkalkt, soweit so gut. Nun musste ich leider feststellen,...
  4. Bezzera Magica Wasser Kurzschluss

    Bezzera Magica Wasser Kurzschluss: Hallo liebe Forummitglieder,habe dämlicherweise ,beim wasserauffüllen eine große Menge Wasser in die eingeschaltete aufgeheizte Maschine...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...