Bezzera Magica macht Ärger

Diskutiere Bezzera Magica macht Ärger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Bezzera Magica geht seit kurzem währen des Betriebes die gelbe Kontrollanzeige aus und die Maschine tut für 3-5sec. nix. Beim...

  1. #1 erzwodezwo, 12.01.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bei meiner Bezzera Magica geht seit kurzem währen des Betriebes die gelbe Kontrollanzeige aus und die Maschine tut für 3-5sec. nix.

    Beim Aufheizen geht die Lampe aus, es wird nicht weiter aufgeheizt und nach 3-5sec. geht die Lampe wieder an und der Aufheizvorgang wird fortgesetzt.

    Beim Warmwasserbezug wird Wasser vom Tank in den Kessel gepumpt, die Lampe geht aus, der Pumpvorgang wird unterbrochen und nach 3-5sec. geht die Lampe wieder an und der Pumpvorgang wird fortgesetzt.

    Auch während des Espressobezuges geht die Lampe aus, der Bezug hört auf, die Lampe geht wieder an und er Bezug geht weiter.

    Was ist da los? die Maschine ist gerade mal 4Monate alt und wird nur am Wochenende verwendet.

    Gruß und Danke.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.656
    Zustimmungen:
    22.728
    Könnte ev. der Tanksensor sein. Schau mal ob der Tank fest sitzt und die Federklemmen sicher gegen die Kontakte am Tank drücken.
     
  3. #3 erzwodezwo, 12.01.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Tank ist randvoll und sollte von daher schon vom Gewicht her richtig sitzten.
     
  4. #4 Lemmy39, 12.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    543
    ...Haste die Stromleitung gecheckt? Es hört sich so an, als würde der Stromzufuhr ab und an brechen.
    Verkalkt in 4 Monaten... sehr unwahrscheinlich.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    2.025
    Schau dennoch mal auf die Kontakte am Tank
     
  6. #6 erzwodezwo, 13.01.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Die Stromzufuhr ist intakt - die grüne Lampe brennt ja weiterhinn.
    Und Verkalkung eher unwahrscheinlich:
    1. wird die Maschine nur sehr selben verwendet (max. 10 Bezüge pro Wochenende)
    2. wird nur gefiltertes, kalkfreis Wasser verwendet
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.656
    Zustimmungen:
    22.728
    Sind da noch Elektrolyte drin? Wenn nein, könnte einfach die elektrische Leitfähigkeit des Wassers, die der Tanksensor zur Wasserstandskontrolle nutzt, grenzwertig niedrig sein.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    2.025
    Möglich, glaube ich aber eher nicht. Er schreibt ja leider nicht, ob er die Kontakte kontrolliert hat, genauer gesagt die Bleche, die auf Kontakt mit dem Schrauben des Tanks sind. War bei meiner Mitica anfangs nämlich auch, das Verhalten ähnlich, nur nicht du krass wie hier beschrieben. Meine ging nicht während eines Bezuges aus, aber ab und an einfach mal so für eine Sekunde. Habe dann das Kontaktblech etwas hochgebogen, seit dem ist Ruhe
     
    thomaskoch und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.656
    Zustimmungen:
    22.728
    Ich habe mit meiner Strega auch Theater gehabt. Irgendwann habe ich einfach den Kontakt gebrückt und den Wasserstand manuell kontrolliert, bevor ich auf Festwasser umgestellt habe.
     
  10. #10 aqueous, 14.01.2020
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    668
    Ich habe damals auch die Kontakte etwas enger gebogen und hin und wieder mal ordentlich am Tank selber die Kontakte geschrubbt. Auch bei gefiltertem Wasser kann es hier Ablagerungen geben. Besonders, da mit Strom gemessen wird kann es an einer Seite schnell zu einer Ablagerung kommen. Eventuell oxidieren sie auch. Aber schrubben, auch mal mit nem Schraubendreher gekratzt, hat immer geholfen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 erzwodezwo, 14.01.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Das habe ich auf Anraten meines Händlers auch gemacht - Problem scheint behoben.
     
    aqueous gefällt das.
  12. #12 erzwodezwo, 17.04.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    So, nun fängt das Problem schon wieder an, obwohl ich alle bishierigen Punkte berücksichtigt habe. Um auszuschließen, dass es an der Steuerbox liegt und ich die Maschine einschicken muss, würde ich gerne vorab ausschließen, dass es doch am Wassertank liegt. Wie kann ich den Kontakt vom "Messsensor" der den Wasserstand misst überbrücken? Einfach den "Stekcer" rausziehen und dann die Drähte miteinander verbinden?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.656
    Zustimmungen:
    22.728
    ja, die beiden Kontakte, die an den Tanklaschen sind brücken.
     
  14. #14 erzwodezwo, 17.04.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    ? also bei mir ist nur an einer Tanklasche ein Kabel angebracht
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.656
    Zustimmungen:
    22.728
    Stimmt, ist bei meiner auch so, die andere liegt auf Masse. Dann musst Du das Kabel auf Masse (Maschinengehäuse) legen, wenn es von der Kabellänge passt, kannst Du den Kontakt der anderen Lasche nutzen.
     
  16. #16 erzwodezwo, 17.04.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Ok, danke, das teste ich mal.
     
  17. #17 erzwodezwo, 27.04.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    So, nun habe ich das Kabel auf Masse (Gehäuse) gelegt.
    Nun muss ich ja selber darauf achten, dass genug Wasser im Tank ist.
    Was könnte den schlimmstenfalls passieren, wenn nicht genug Wasser im Tank ist und z.B. der Boiler "nachladen" will?
    Beim Bezug merke ich ja selber das nix kommt, aber wenn der Boiler Wasser ziehen will und es kommt nix, kommt
    es da zur Überhitzung?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.656
    Zustimmungen:
    22.728
    Nicht viel, Maschine schaltet ab wenn der Boilerstand zu niedrig ist und Pumpe zieht Luft. Schlimmstenfalls musst Du mit einer Spritze nachhelfen, wenn sie nicht selbständig wieder ansaugt.
     
Thema:

Bezzera Magica macht Ärger

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica macht Ärger - Ähnliche Themen

  1. Entkalkung/Wartung Bezzera Magica S PID

    Entkalkung/Wartung Bezzera Magica S PID: Hello, Ich bin aus Klagenfurt (Kärnten) und Besitzer einer Bezzera Magica S ca. - 3 Jahre alt. Da die Wasserhärte in Klagenfurt bei ca. 20 dH...
  2. Bezzera Magica (o.Ä.) selbst entkalken?

    Bezzera Magica (o.Ä.) selbst entkalken?: Hi, ich habe seit kurzer Zeit eine Bezzera Magica. Mein Wasser kommt mit 10 °dH aus der Leitung. Die Maschine bereitet täglich ca. 10 Espressi...
  3. Suche Schaltplan für Bezzera Magica

    Suche Schaltplan für Bezzera Magica: Hallo zusammen, hier eine kurze Vorstellung meinerseits: 34, aus der nördlichsten Stadt Italiens und seit 2 Jahren Besitzer einer Magica Nach...
  4. Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen

    Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen: Servus zusammen, Ich habe mir für meine Magica die Palisander Holzgriffe geleistet. Nach Recherche im Internet muss man die alten nur mit dem Föhn...
  5. Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung

    Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung: Hi! Vor einigen Wochen wurde die Brühgruppe meiner nun fast drei Jahre alten Bezzera Magica nur noch heiß, wenn ich ausreichend lange heiß Wasser...