Bezzera Magica PID - Espresso immer bitter

Diskutiere Bezzera Magica PID - Espresso immer bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Ich habe eine neue Bezzera Magica mit PID und eine einjährige Graef CM800. Mit der Mühle habe ich bis jetzt mit meinem alten...

  1. #1 schnuer, 09.03.2017
    schnuer

    schnuer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine neue Bezzera Magica mit PID und eine einjährige Graef CM800.
    Mit der Mühle habe ich bis jetzt mit meinem alten Siebträger eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

    Nun habe ich bei der Bezzi aber immer bittere Ergebnisse.

    Mein Daten für den Versuch sehen so aus:
    - frische Arabica/Robusta Mischung von einer kleinen Rösterei
    - doppeltes Sieb
    - 16g
    - 90C°
    - 14.5 dH
    - 30min vorgewärmt
    - immer vorflushen

    Zuerst habe ich eher fein gemahlen und dabei eine Durchlaufzeit von 30s erzielt. Das Ergebnis war bitter.
    Dann habe ich langsam immer gröber gemahlen bis ich jetzt mit 10s immer noch ein bitteres Ergebnis habe.

    Ich bin langsam verzweifelt und sehe nicht was ich falsch mache. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Carboni, 09.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du die Röstung mit deinem alten Siebträger auch schon probiert?
    Ist die Röstung sehr dunkel geröstet?
    Die Brühgruppe der Magica ist sauber ?

    Bitter wird Espresso nach meiner Erfahrung bei zu feiner Mahlung, überhitzte Maschine und einer zu großen Kaffeemenge in der Tasse.
    Wird über die Blondphase hinaus extrahiert geraten Bitterstoffe in den Bezug .
     
  3. #3 schnuer, 09.03.2017
    schnuer

    schnuer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nein die alte Maschine ist nicht mehr in Betrieb.
    Die Röstung ist schon sehr dunkel. Sauber ist alles, spüle immer gut durch.

    Was mir auffällt ist, dass bei 16g das Sieb noch nicht annähernd voll ist. Wenn ich es gestrichen voll mache sind da schon über 20g drin.
    Kann es sein, dass ich da mehr einfüllen muss und dafür grober mahlen?
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Die Magica PID ist eine Zweikreis-Maschine, d.h., der PID regelt nur die Temperatur des Dampfkessels und hat primär erst Mal wenig mit der Temperatur des Brühwassers zu tun. Hast Du irgendeine Möglichkeit, die Temperatur des Brühwassers zu messen? Ansonsten ist das nämlich wie das sprichwörtliche Stochern im Nebel.
     
  5. #5 Carboni, 09.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eigentlich wollte ich wissen ob du Röstung kennst und sie schon mal ausprobiert hast.
    Das Sieb muss auch nicht voll sein. Du könntest mal probieren es bis zur Siebrille zu füllen. Allso Sieb vollmahlen abstreifen ,tampen das Sieb sollte so befüllt sein das die Rille knapp oder garnicht zu sehen ist nach dem Tampen. Wenn der Bezug in 25 bis 30 Sekunden in die Tasse läuft, kannst du beim nächsten mal wiegen dann weisst du wieviel Gramm in dein Sieb passt.
    Aber achte auf die Blondphase gerade bei ganz dunklen Röstungen ist es wichtig, dass nicht ein Tröpfchen helles in die Tasse gerät.
    Es könnte sonst bitter werden.
     
  6. #6 Aeropress, 10.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was bedeuten denn die 90° ist das eine egschätuzte Brühtemperatur oder was das PID anzeigt. Falls letzteres was zeigt denn das PID der Magica an (kenne die Maschine nicht) eine geschätzte Brühtemperatur (wäre eh nur ne grobe Schätzung beim Zweikreiser) oder das was es mißt nämlich die Kesseltemperatur. Im ,letzteren Fall wäre die Maschien viel zu kalt, aber das kommt auf den hertseller an wie der das PID arbeiten läßt. War das die Werkseinstellung, wenn nein wie war die und ahst Du das was runter geregelt. Ansonsten mal mehr zu den Bezugsparametern 30sec ist nicht verkehrt kommt halt drauf an was in der Zeit rauskommt (wiegen). Wie läuft es so mit anderen Bohnen die Du vieleicht schon kennst und die Du magst?
     
  7. #7 chrisspeed, 10.03.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    So viel Möglichkeiten hast du doch nicht.

    25 Sek für 25ml ist die Fausformel. Das ist das erste, was man einstellen sollte, natürlich in Relation zu der Kaffeemenge. 16g, 18gr und 20gr kannst du abwiegen und damit versuchst du die Zeiten einzustellen.
    Ist er immer noch bitter gehst du mit der Temperatur runter, wobei 90°C eher wenig erscheinen, wie Aeropress schon sagte.

    Schmeckt er immer noch nicht, liegts am Kaffee, ist doch auch nicht abwegig:)
     
  8. #8 dl7parma, 10.03.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Ich wunder mich, das niemand etwas zu den 15°dH sagt. Die sollten zumindest halbiert werden.
     
    osugi gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt. Bitter wird der Espresso durch hartes Wasser allerdings nicht.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 11.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Muß am Kaffee liegen.

    Mit PID am Zweikreiser ist doch alles perfekt, da kann einem gar nichts passieren.
    Da stimmt die Temperatur immer!

    (Wer ironischen Sarkasmus findet, darf ihn behalten)

    Hat das ding trotz PID ein Manometer für den Kesseldruck?
    Was zeigt es an?
     
  11. #11 schnuer, 12.03.2017
    schnuer

    schnuer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Der Kesseldruck ist bei 1 bar. Das entspricht auch genau der 90C°.
    Das Wasser habe ich nun verschnitten mit Saskia (0.6°dH).

    Mit 18g habe ich jetzt schon bessere Ergenisse erzielt.
    Wie erkenne ich wann die Blondphase beginnt? Das ist ja ein laufender Übergang und ich vermute, dass ich immer noch zu lange laufen lasse.

    Noch eine Frage zum Milch schäumen. Da habe ich au noch Schwierigkeiten, da die Milch so schnell heiss wird.
    Ich habe 2 Düsen (2 Loch, 4 Loch). Welche würdet ihr bevorzugen?
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 12.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    90
    90°C am Auslauf meinst du wahrscheinlich.(?)
    Vom PID dank eingestelltem Offsets so angezeigt.

    1 Bar scheint mir allerdings sehr niedrig zu sein. Hängt aber vom Design des HX ab.
    Bei zu wenig Temperatur würde ich "zu sauer" als Ergebnis erwarten.

    Hattest du schonmal einen zu sauren Bezug?
    Bist du sicher, daß du bei Espresso zu sauer von zu bitter unterscheiden kannst?

    Wie du schon beobachtet hast, gibt es mehrere Stufen.
    Such' dir eine aus und nimm das für dich als Standard.
    Einige warten, bis es fast klar wird.
    Einige stoppen schon, sobald der Kaffee, der rausläuft, etwas schwindsüchtig aussieht.
    Irgendwo dazwischen liegt wahrscheinlich die Wahrheit.
     
  13. #13 schnuer, 13.03.2017
    schnuer

    schnuer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So habe jetzt mal einen ganz langen Bezug gemacht mit 17g.

    Könnt ihr mir sagen bei welcher Sekunde welche Phase ungefähr einsetzt?
     
  14. #14 Carboni, 14.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei 28Sek hätte ich gestoppt.
    Ab da wird es hell und die ganzen Bitterstoffe werden ausgespült.
    Ansonsten lief der Espresso gut, die Parameter scheinen schon mal richtig zu sein.
     
  15. #15 Carboni, 14.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Deine Frage zu den Düsen wurde auch noch nicht beantwortet.

    Die Zweilochdüse verwende ich bei kleinen Kännchen von 250ml -500ml.
    Die Vierlochdüse mit dem 750ml und dem 1 L Kännchen.

    Du solltest das Kännchen so schräg wie möglich halten und mit der Dampflanze nur knapp unter die Oberfläche der Milch gehen. Die Bezzera sind sehr schnell und die Milch kommt sofort ins Rollen. Aufpassen das die Milch nicht zu heiß wird. Beim Schäumen immer mit einer Hand unter den Kannen Boden fühlen.
    Es gibt Milchthermometer zum Einhängen ins Kännchen 60° sollte die Milch maximal haben. Sonst schmeckt der Cappuccino bitter.
    Milchschäumen kannst du mit Wasser und einem Tropfen Spüli üben.
     
    Handhäbler gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica PID - Espresso immer bitter

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica PID - Espresso immer bitter - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Espresso nicht heiss

    Bezzera Magica Espresso nicht heiss: Hallo miteinander, Ich bin etwas ratlos. Mein Espresso ist einfach nicht heiss nach dem Bezug, nur warm. Ich habe die ganze Maschine auseinander...
  2. Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

    Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad: Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination...
  3. Kesseldruck Bezzera Magica - Espresso sauer

    Kesseldruck Bezzera Magica - Espresso sauer: Guten Abend, ich habe über die letzten Wochen sehr viel mehr für meinen Geschmack zu saure Shots gezogen. Bohnensorten, die ich vorher angenehm...
  4. Bezzera Magica pfeift/quietscht bei espressobezug ab 10 bar

    Bezzera Magica pfeift/quietscht bei espressobezug ab 10 bar: Ich besitze seit 2 Wochen eine neue Bezzera Magica, nun macht sie aber ab etwa 10 Bar ein komisches Geräusch beim Bezug von Espresso. Hier ein...
  5. Espressoqualität E61: VBM Domobar PID vs. Bezzera Magica

    Espressoqualität E61: VBM Domobar PID vs. Bezzera Magica: Hallo, nachdem ich den Thread von Weltenbummler gespannt verfolgt habe...