Bezzera Magica: Pumpdruck fällt bei Kaffeebezug ab

Diskutiere Bezzera Magica: Pumpdruck fällt bei Kaffeebezug ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forumsgemeinde, ich bin seit dem 29.12.15 stolze Besitzerin einer Bezzera Magica. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Mühle...

  1. #1 flying-frog, 19.01.2016
    flying-frog

    flying-frog Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forumsgemeinde,

    ich bin seit dem 29.12.15 stolze Besitzerin einer Bezzera Magica. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Mühle entsprechend einzustellen für einen ordentlichen Espressobezug. Klappte alles hervorragend.
    Nun habe ich seit etwa 10-12 Tagen das Problem, dass der Kaffeebezug mit dem 1er-Sieb mal klappt, mal nicht.

    Nach dem Tampen spanne ich das Sieb ein und starte den Kaffeebezug.
    Pumpdruck geht erst auf 3 bar, dann auf ca. 12 bar hoch. Dann fällt er plötzlich auf annähernd null ab. Läßt man den Bezug weiter laufen, geht nach einer Zeit der Druck wieder auf 12 bar hoch. Der Kaffee ist dann natürlich nicht mehr zu gebrauchen.

    Häufig bleibt auch nach dem Bezug der Pumpdruck auf 11 bar stehen. Erst nach nochmaligem Öffnen des Bezughebels geht der Druck auf annähernd Null runter.

    Ich habe die Maschine bereits zweimal gereinigt mit dem Pülverchen und dem Blindsieb. Da bleibt der Druck konstant, so dass ich nicht davon ausgehe, dass die Pumpe defekt ist.

    Ach ja, der Heizdruck geht auch unregelmäßig mal unter 1 bar und benötigt dann wieder einige Sekunden bis er wieder auf etwa 1,2 bar angestiegen ist. Aber das ist dann vielleicht auch normal?! Ich dachte immer, dass ich ohne Probleme zwei Milchkaffee machen könnte, ohne das der Heizdruck abfällt?!

    Ich muß dazu sagen, dass ich da Newbie und noch in der Lernphase bin.

    Ich teste gerade (also für die nächsten Bezüge) mal das 2er-Sieb, ob das Problem damit auch auftritt oder ob es da einwandfrei läuft.

    Bin mir nicht sicher, ob man vielleicht den Mahlgrad je nach Siebgröße verändern müßte, ob ich vielleicht zu feste stemple oder sonst irgendwas falsch mache. Mich wundert halt, dass es vorher ging, jetzt unregelmäßig nicht mehr.

    Vielen Dank schon mal für die Infos.

    Britta
     
  2. #2 Aeropress, 19.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Druck wird auch vom Widerstand des Puckes bestimmt. Da liegt mit Sicherheit der Hase im Pfeffer und jede Wette beim Zwqeier hast Du das Problem so nicht. Daher die Frage wieviel Gramm Laffee verwendest Du im Einer, immer gerade getampert? Irgendwie kenne ich die Antwort ja fast schon, ist immer das Gleiche und könnte man sich wundschreiben, aber ich warte erstmal auf Deine Antwort ab. :)
     
  3. #3 flying-frog, 19.01.2016
    flying-frog

    flying-frog Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Das ist im Grunde schon das, was ich erwartet habe. Bin halt Anfänger. Die Grammzahl kann ich dir später sagen, sitze gerade auf der Arbeit. Habe allerdings den Kaffee so abgestimmt, dass die Mühle für ein Einer 7sec mahlt und für das Zweier 12sec. Nun gut, das ist subjektiv, weil natürlich auch der Mahlgrad ne Rolle dabei spielt, wie viel Gramm Kaffee letztendlich im Sieb landen. Gibt es denn Richtwerte, wie viel Gramm es beim Einer und Zweier sein sollten? Ich hatte eben nur was von Sekunden gehört....

    Ich versuche übrigens schon, immer gerade zu tampen. Aber vielleicht ist auch da mein Problem...
     
  4. #4 Aeropress, 19.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Grundfehler den viele beim Einser machen, sie haben mal was gelesen von 7g, 25 sec, 25ml. Das ist die "goldene" Regel. Das dumme daran ist nur, kaum ein Einser läßt sich mit 7g nutzen. :) Je nach Hersteller funktionieren die oft erst ab so ca. 9g aufwärts bei konvexem Tamper gehts auch mal mit etwas weniger. Nimmt man weniger Pulver drückt der plane Tamper dann teilweise aufs Metall statt auf das Pulver. Du hast dann einen unzureichend und möglicherweise auch zonenweise verschieden stark komprimierten Puck. Und da ist Deine Beobachtung der ungleichmäßigen Extraktion eben eine mögliche Folge davon.
     
  5. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Wenn der Druck bei Bezug gegen das Blindsieb konstant bleibt kann es nur am Kaffee liegen. Also Menge, Mahlgrad, Kaffee. Am besten mal wiegen und dann mit mindesten 8,5g versuchen. Sehr wichtig ist auch das Alter der Bohnen. Welchen Kaffee verwendest Du und wann wurde er geröstet?
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 19.01.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Der Druck könnte nur dann nahe Null erreichen wenn im gleichen Augenblick eine große Wassermenge aus dem Auslauf schießt.

    Wenn keine besondere Wassermenge kommt und der Druck stark abfällt ist es eben doch die Pumpe.
    Andernfalls noch ein hängendes Bypass- oder Expansionsventil, aber auch ein Defekt.
     
  7. #7 flying-frog, 19.01.2016
    flying-frog

    flying-frog Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Also ich nutze den silbernen Mocambo. Der kommt hier aus der Gegend. Röstdatum weiß ich nicht. Habe grad zu Hause mal schnell die Kaffeemengen gemessen. Das 1er liegt bei 10-11g, das 2er bei ca. 20g.
     
  8. #8 flying-frog, 19.01.2016
    flying-frog

    flying-frog Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    @W1cht3lm@nn: Aber wenn es die Pumpe wäre, dann wäre doch immer das Bezugsproblem oder nicht? Kann eine Pumpe denn nur manchmal nicht funktionieren? Ich glaube eher, der Fehler liegt bei mir. Zumal beim Blindsiebreinigen der Pumpdruck nicht abfällt.
     
  9. #9 Gandalph, 19.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Ich tippe darauf, dass es channeling ist. Das würdest du aber hinterher am Puk erkennen.
    Falls, dann könntest du, wenn es auch bei anderen Kaffeesorten ständig auftritt, den Druck am Überdruckventil reduzieren, um mit etwas niedrigerem Druck zu brühen - Einstellung 11 Bar gegen Blinddsieb, oder auch etwas darunter.

    Die Hysterese, also das Steigen und Fallen des Druckes im Kessel, ist normal, und bedingt durch die Schaltdifferenz des Pressostaten, der den Druck im Kessel regelt....
    - es wird geheizt, und der Druck steigt an bis der Pressostat die Heizung bei einem bestimmten Ziel/Maximaldruck wieder ausschaltet.
    - dann kühlt der Kessel ab - der Druck fällt dabei, und der Pressostat schaltet ab einem bestimmten Minimaldruck die Heizung wieder ein, ..... - und so fort.
    - diesen Schaltbereich kann man mit Hilfe einer Einstellschraube auch nach oben, oder nach unten, verschieben.

    Das Stehenbleiben des Brühdruckes am Manometer zeigt den vorherrschenden Druck im System, wenn er sich noch nicht abgebaut hat. Dies ist auch völlig normal, ebenso, dass sich der Druck dann abbauen kann, wenn man den Bezugshebel nochmals auf Auslass stellt.

    grüsse ...
     
  10. #10 flying-frog, 19.01.2016
    flying-frog

    flying-frog Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    @Gandalph: Danke für die Info. Channeling ist doch, wenn der Puck Löcher, also Kanäle hätte, oder? Das kann ich so nicht feststellen. Darauf hatte ich schon mal geachtet.

    Nichtsdestotrotz, wo kann ich denn den Druck regulieren? An dem Überdruckventil von der E61? Sieht man das auf der Explosionszeichnung? Welche Nummer hätte das? Oder muß ich da was auseinanderschrauben?
     
  11. #11 Aeropress, 19.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bevort Du da unnötig rumschraubst (der Hersteller wird sich ja was gedacht haben die Maschine so einzustellen wie sie ist) teste erstmal das Einer wie beschrieben mit mindestens 9-10g Pulver. Problem dann weg,Problem gelöst.
     
  12. #12 Gandalph, 19.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Gut, wenn du kein channeling hast, brauchst du auch am Druck nichts verändern. Es wäre für mich nur ein Indiz dafür gewesen, dass der Druck der Vibrationspumpe abfällt, weil diese immer Gegendruck braucht.
    Eingestellt wird der Brühdruck am OPV (over pressure valve ).
    @Aeropress - Die Kafffeemenge beträgt ohnehin schon 10-11gr und 20gr
     
  13. #13 Aeropress, 19.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? Wo steht das?
     
  14. #14 Gandalph, 19.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    hier...
     
  15. #15 flying-frog, 19.01.2016
    flying-frog

    flying-frog Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Aeropress: Das hatte ich weiter oben schon gepostet.... Grad mal eben in der Mittagspause zuhause gecheckt! ;)
     
  16. #16 Gandalph, 19.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Es könnte durchaus auch am Kaffee liegen. Daher bei solchen Problemen auch immer eine andere Sorte frischen Kaffee testen.
     
  17. #17 mahlmalmaik, 19.01.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.102
    Das hatte ich an meiner Magica mit altem Kaffee auch schon, der Pumpendruck ist wie verrückt hin und her gesprungen. Ich würde nicht herumschraube sondern wie Gandalph beschrieben hat, einfach einen anderen und vor allem frischen Kaffee testen.
     
  18. #18 flying-frog, 19.01.2016
    flying-frog

    flying-frog Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Gute Idee!! Vielen Dank... :)
     
  19. #19 W1cht3lm@nn, 20.01.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ja, eine Pumpe kann tatsächlich phasenweise aussetzen, auch in Sekundentakten bzw. immer nur für kleine Wassermengen und ähnliche Konstellationen.

    Du hast mir die oben indirekt gestellte Frage nicht beantwortet:
    Kam etwas aus dem Auslauf, als der Druck auf nahe Null abfiel?

    Wenn in dem Moment ein Strahl Kaffee kam war es einfaches Channeling und damit alter Kaffee und/oder Bezugsfehler.
    Wenn in dem Moment aber gar nichts mehr kam kann nur die Pumpe schuld sein, oder eins der genannten Ventile.
     
  20. #20 flying-frog, 20.01.2016
    flying-frog

    flying-frog Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    @wicht3m@nn:
    Danke für deine Antwort. Ich meine, dass kein Wasser aus dem Überdruckventil läuft, wenn plötzlich der Druck abfällt. Stattdessen läuft der Kaffee weiter durch das Sieb. Allerdings ohne Crema und kein dicker Strahl, weil eben der Druck fehlt. Ob der Kaffee deshalb weiter läuft, weil noch Restwasser im Sieb ist, kann ich gar nicht sagen, weil nach einigen Sekunden die Pumpe wieder anspringt und auf 12bar hochgeht!
     
Thema:

Bezzera Magica: Pumpdruck fällt bei Kaffeebezug ab

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica: Pumpdruck fällt bei Kaffeebezug ab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten

    Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten: Meine 7 Jahre alte Bezzera Magica ist seit einigen Wochen von einem wirklich nervigen Phänomen geplagt: oftmals (aber nicht immer) nach dem...
  2. Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen

    Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen: Hallo zusammen, wir legen auf die Tassenablage Geschirrspültücher, um diese schneller trocknen zu lassen und wärmere Tassen zu erzielen. Durch...
  3. Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering

    Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering: Moin moin ! Wir waren eine Woche im Urlaub und haben heute unsere BM wieder in Betrieb genommen: 2 Stunden aufgeheizt, altes Wasser durch die...
  4. Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung

    Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung: Hi! Vor einigen Wochen wurde die Brühgruppe meiner nun fast drei Jahre alten Bezzera Magica nur noch heiß, wenn ich ausreichend lange heiß Wasser...
  5. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...