Bezzera Magica Pumpe defekt?

Diskutiere Bezzera Magica Pumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe günstig eine Bezzera Magica (Bj: 2012) bekommen, diese war aber gut verkalkt. Laut Vorbesitzer hat sie vor der Stilllegung...

  1. #1 MADKaffe, 12.11.2020
    MADKaffe

    MADKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe günstig eine Bezzera Magica (Bj: 2012) bekommen, diese war aber gut verkalkt. Laut Vorbesitzer hat sie vor der Stilllegung funktioniert. Da es mich gereizt hat die Technik kennenzulernen habe ich die Maschine komplett zerlegt entkalkt, gereinigt und natürlich alles Dichtungen ausgetauscht. Die Maschine habe ich jetzt wieder komplett zusammen gebaut und wollte sie Inbetriebnahmen, dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.

    – Beim normalen Heizen, also wenn die Maschine ohne Bezug an ist, läuft immer ein kleines bisschen Wasser aus dem Rücklaufschlauch. Soll das so sein?

    –Beim Test mit einem Blindsieb erreiche ich nur einen Druck von ca. 5bar laut Pumpenmanometer. Muss hier noch die Pumpe getauscht werden?

    Gruß
    Maximilian und schonmal danke für jede Hilfe
     
  2. #2 Londoner, 13.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Du meinst den Rücklaufschlauch vom Expansionsventil, richtig?

    Hier auf dem zweiten Foto ganz gut zu sehen:
    Bezzera Magica Brühdruck reduzieren

    Läuft denn beim Bezug (speziell gegen Blindsieb) auch recht viel Wasser über den Schlauch zurück?

    Ich denke an zwei Dinge:
    Das besagte Ventil ist eine Kombi aus Überdruck- und Rückschlagventil.
    Hinter der blau umkreisten Schraube im Foto oben sitzt eine Feder mit einem Stopfen,
    der das Rücklaufen vom Wärmetauscher verhindern soll.
    Eventuell dichtet der nicht einwandfrei ab und es drückt sich beim Heizen Wasser durch
    das Ventil zurück.

    Was den Bezug bis (nur) 5 bar angeht, das kann aber auch an der Einstellung des Ventils liegen.
    Der Sechskant mit dem Schlauch drauf lässt sich einstellen.
    Weiter reindrehen = Brühdruck erhöhen
    Schau daher vielleicht erst einmal, ob sich der Sechskant weiter reindrehen lässt.

    Hier sieht man den Aufbau des Ventils recht gut:
    https://www.kaffeewiki.de/images/1/18/Bezzera_bz10_opv.jpg
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 13.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Wenn der Druck nicht über 5 bar geht, würde ich zusätzlich noch das Entlüftungsventil für die Pumpe (Pumpenkit) prüfen. Das Ding produziert gerne mal so einen Fehler.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 MADKaffe, 13.11.2020
    MADKaffe

    MADKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Okay, danke mal für die Rückmeldung.

    Das man an der Schraube den Druck einstellen kann hab ich auch schon rausgefunden. Im Moment ist die Schraube bis zum Anschlag reingedreht, daher müsste ich ja maximalen Druck haben. Ich werde das Expansionventil mal nochmal auseinander bauen uns überprüfen. Das habe nämlich nicht ich, sondern mein Vater zusammen gebaut.

    Den Hinweis mit dem Entlüftungsventil werde ich mir nochmal genauer anschauen.

    Gruß Maximilian
     
  5. #5 MADKaffe, 13.11.2020
    MADKaffe

    MADKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    So, ich hab jetzt nochmal das Expansionventil angeschaut. Natürlich war der Stößel verkehrt herum montiert. Nach der Montage, ließ sich dann den Druck schön auf 11bar einstellen. Die Nadel für den Pumpendruck hat noch wie blöd gezittert das konnte ich weitest gehend beheben indem ich das Kapillarrohr durchgeblasen haben.

    Was mir jetzt nur noch aufgefallen ist, das die Nadel des Pumpendruck nach einem Bezug mit Blindsieb bei 10 Bar stehen bleibt. Soll das so sein oder ist da noch ein Fehler verborgen.
     
  6. #6 Gandalph, 13.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Nein kein Fehler, dass ist schon korrekt so - das Expansionsventil ist auf 10 Bar gegen Blindsieb eingestellt. Beim Bezug wird es dann etwa um 0,5 - 1 Bar sinken, wegen des Durchlaufs.
     
  7. #7 Londoner, 13.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    ...aber NACH dem Bezug sollte sich doch der Druck bei der E61 (auch mit Blindsieb) über das Ablassventil, zumindest teilweise, abbauen
    oder steh ich grad auf'm Schlauch?
     
  8. #8 MADKaffe, 13.11.2020
    MADKaffe

    MADKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe jetzt die Maschine mit Blindsieb auf 11 Bar eingestellt, passt das soweit oder ist das zu hoch? Wie schon geschrieben bleibt die Nadel nach Beenden des Bezugs bei 10/9 bar stehen. Erst wenn ich ich den Bezug ohne Sieb starte fällt der Druck ab.
     
  9. #9 Londoner, 13.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    10-11 bar gegen Blindsieb sollte passen.
    Aus meiner Sicht macht +/- 1 bar (in dem Bereich) nicht wirklich einen Unterschied.

    Kriegst du denn den Siebträger (mit Blindsieb) nach Bezug problemlos ausgespannt
    oder steht noch Druck in der Brühgruppe?
    Wird nach dem Bezug mit Blindsieb ordentlich Wasser aus dem Ablassventil in die Abtropfschale
    gespült oder tröpfelt es eher?
    Wenn sich da nicht viel tut, mag ein Stößel in der Brühgruppe verschlissen sein oder irgendwas wurde
    falsch wieder eingesetzt (falls die Brühgruppe auch gewartet wurde).
     
  10. #10 Gandalph, 13.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    hallo ...
    Das hatte ich oben überlesen, dass du von nach dem Bezug geschrieben hast. Sowohl gegen Blindsieb 11 Bar ist ok, und der Druck der stehen bleibt nach Bezug ist auch normal - das ist Restdruck im System welcher zwischen dem Ventil in der Gruppe und nach hinten zum Rückschlagventil abgschlossen ist, und bestehen bleibt. Öffnet man die Gruppe nochmals kurz ohne die Pumpe zuzuschalten, kann sich der Druck abbauen. Es macht aber auch nichts, wenn er bestehen bleibt.

    lg ...
     
  11. #11 MADKaffe, 14.11.2020
    MADKaffe

    MADKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    so ich habe jetzt die Maschine in Betrieb genommen, ich muss jetzt erstmal an die ganze Thematik Espresso rantasten. Soweit funktoniert alles und der Siebträger lässt sich auch problemlos auspannen nach dem Bezug. Nur wie erwähnt bleibt die Druckanzeige nach dem Bezug stehen, aber das scheint ja nicht so problematisch zu sein.
    Vielen Dank für die Tipps und Hilfe :D
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 MADKaffe, 02.08.2021
    MADKaffe

    MADKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    da will ich mal den Thread nochmal rausholen. Im Moment habe ich noch das Problem das bei meiner Magica immer noch die Druckanzeige zappelt wie wild beim Bezug. Folgende Maßnahmen habe ich schon probiert.
    - Manometer und Kapillarrohr ausgebaut und im Backofen getrocknet. Ergab ein kurzeitige Verbesserung, aber die Nadel war immer noch nicht ruhig. Im Zuge der Restauration wurde auch die Pumpe erneuert und ein neuer Manometer eingebaut. Des weiteren habe ich einen Membrandruckregler nachgerüstet an der Pumpe. Aber bisher blieb auch das alles erfolglos.
    Also für Tipps wie man die Nadel für den Pumpendruck ruhig bekommt bin ich offen.

    Gruß Maximilian
     
  13. #13 Londoner, 02.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Wenn selbst mit neuem Manometer und nach Trocknen des Röhrchens die Nadel weiterhin zittert,
    kann ich mir nur vorstellen, dass die Verschraubungen des Kapillarröhrchens nicht 100% abdichten.
    Dadurch gelangt eventuell immer wieder Feuchtigkeit in das Röhrchen bzw. zum Manometer, was die Nadel
    zum Zittern bringt.
     
  14. #14 Espressojung, 02.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Reinige/entkalke mal das Expansionsventil (ersetzen), wenn dass nicht sauber arbeitet
    (der Ventilkörper gleitet nicht im Gehäuse sonder rattert),
    dann führt das zur Vibration des Pumpenmanometers.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica - Pumpe pumt nicht konsistent

    Bezzera Magica - Pumpe pumt nicht konsistent: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer gebrauchten Bezzera Magica und grundsätzlich auch sehr zufrieden,...
  2. Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?

    Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?: Hallo Community und frohe Weihnachten! Ich besitze meine Bezzera Magica seit April ca. Der gemachte Espresso ist auch konstant. Da ich aber erst...
  3. Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb

    Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb: Hallo, ich habe eine defekte Pumpe an meiner Magica getauscht. Die neue Pumpe funktioniert, aber ich habe noch 2 Probleme: - gegen das Blindsieb...
  4. Bezzera Magica Pumpe fuellt den Kessel nicht?

    Bezzera Magica Pumpe fuellt den Kessel nicht?: Guten Tag an die Runde, ich habe gerade meine Magica zerlegt, bereinigt und das Pumpennanometer ausgetauscht. Dieser war mit Wasser gefuellt und...
  5. Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich

    Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich: hi leute , also habe die Bezzera Magica S MN habe bei mir mal den Druck über das Überdruck Ventil geändert ( ich weiß ist eigentlich Perfekt...