Bezzera Magica Pumpendruck schwankt

Diskutiere Bezzera Magica Pumpendruck schwankt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht meine Bezzera Magica Probleme beim Bezug (sowohl gegen Kaffee als auch gegen Blindsieb). Der Druck steigt...

  1. #1 philippsp, 16.09.2020
    philippsp

    philippsp Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit macht meine Bezzera Magica Probleme beim Bezug (sowohl gegen Kaffee als auch gegen Blindsieb). Der Druck steigt zunächst normal an (auf ca. 11-12 bar). Dann wird die Pumpe leiser, Druck fällt auf rund 10bar, die Pumpe wird dann abwechselnd leiser und lauter und der Druck schwankt im gleichen Rhythmus hin und her. Soweit ich das gesehen habe fließt während des Schwankens auch kein Wasser zurück in den Tank.

    Was könnte hier die Ursache sein? Pumpe? Expansionsventil? Sonstiges?

    viele Grüße
    Philipp
     
  2. #2 taskaf, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Phillip,
    Pumpe könnte sein, vielleicht auch ein Kalkbrocken.

    Gruß
    taskaf

    PS: Aber sollte das Expansionsventil nicht öffnen um den Druck zu begrenzen? Zumindest bei meiner CBC öffnet bei erreichen von ca. 9 bar das Expansionsventil und Wasser fließt zurück in den Tank.
     
  3. #3 schwarzesgold, 11.12.2020
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Phillip,
    Hast du den Fehler gefunden? Hab hier eine Bezzera Unica, die das gleiche Verhalten zeigt.
    Jürgen
     
  4. #4 philippsp, 12.12.2020
    philippsp

    philippsp Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jürgen,
    nein, leider nicht. Inzwischen tritt bei mir dieses Verhalten nur noch sporadisch auf. Komischerweise dann oft in Zusammenhang damit, dass die Heizung
    anschaltet... Falls Du was herausbekommst kannst Du uns ja hier auf dem laufenden halten.
    viele Grüße
    Philipp
     
  5. #5 schwarzesgold, 12.12.2020
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Die Maschine einer Bekannten macht auch diese Zicken, ich will sie reparieren. Ich würde als erstes das Expansionsventil checken, hab die Machine aber noch nicht da.... hast Du das mal gemacht?
     
  6. #6 philippsp, 12.12.2020
    philippsp

    philippsp Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hatte einen Teil des Expansionsventils aufgeschraubt. Das sah ganz gut aus. Die andere Seite hatte ich nicht aufbekommen und deswegen einfach wieder eingebaut... Kann also durchaus sein, dass es noch daran liegt.
     
  7. #7 Just_do_it!, 15.12.2020
    Just_do_it!

    Just_do_it! Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hatte eine ähnliche Symptomatik.

    Ich habe die Pumpe getauscht. Jetzt läuft alles wieder gut.
     
  8. #8 philippsp, 14.03.2021
    philippsp

    philippsp Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Bin jetzt auch endlich dazu gekommen. Nachdem ich die Pumpe getauscht habe funktioniert bei mir auch wieder alles.
     
Thema:

Bezzera Magica Pumpendruck schwankt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Pumpendruck schwankt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich

    Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich: hi leute , also habe die Bezzera Magica S MN habe bei mir mal den Druck über das Überdruck Ventil geändert ( ich weiß ist eigentlich Perfekt...
  2. Bezzera Magica Pumpendruck steigt alleine

    Bezzera Magica Pumpendruck steigt alleine: Hallo liebe Leute, ich habe da eine Frage zu einer gerade restaurierten Magica. Die Maschine habe ich auseinandergebaut, entkalkt, paar...
  3. Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering

    Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering: Moin moin ! Wir waren eine Woche im Urlaub und haben heute unsere BM wieder in Betrieb genommen: 2 Stunden aufgeheizt, altes Wasser durch die...
  4. Bezzera Magica S fehlender Pumpendruck

    Bezzera Magica S fehlender Pumpendruck: Hallo zusammen, ich habe heute eine Bezzera Magica S zusammen mit der eureka mingnon Chrom Mühle erworben. Nachdem ich die Maschine der...
  5. Bezzera Magica Pumpendruck

    Bezzera Magica Pumpendruck: Hallo zusammen, meine Magica erreicht einen Pumpendruck von 11 Bar gegen das Blindsieb. Normalerweise sollten 12 Bar erreicht werden. Ist das...