Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering

Diskutiere Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin ! Wir waren eine Woche im Urlaub und haben heute unsere BM wieder in Betrieb genommen: 2 Stunden aufgeheizt, altes Wasser durch die...

  1. #1 bellaitalia, 30.06.2021
    bellaitalia

    bellaitalia Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin !
    Wir waren eine Woche im Urlaub und haben heute unsere BM wieder in Betrieb genommen: 2 Stunden aufgeheizt, altes Wasser durch die beiden Hähne entfernt und einmal Wasser 30 Sekunden lang durch den eingespannten Siebträger (ohne Kaffee) laufen lassen. Das Problem: das Pumpenmanometer zeigt dann bei der Extraktion max. 6 bar an, nicht die notwendigen 9-12. Der Mahlgrad des Kaffees und der Druck beim Tampern ist so wie ‚früher‘. Kann jemand helfen ? Danke !
     
  2. #2 Londoner, 30.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Moin,
    ...und willkommen zurück aus dem Urlaub :)

    Pumpendruck beim Bezug (speziell) mit (gealtertem) Kaffeemehl ist wenig aussagekräftig, da dieses zu variabel
    ist und keinen verlässlichen Wert der tatsächlichen Pumpenleistung wiedergibt.
    Also am besten erstmal Blindsieb einlegen und Bezug dagegen starten.

    Wo liegt der Pumpendruck jetzt?
    Wenn im angestrebten Normalbereich (9-12 bar), liegt's am Kaffee (mittlerweile zu alt, nicht fein genug gemahlen, etc.).
    Wenn weiterhin nur bei 6 bar, könnte es tatsächlich technische Ursachen haben. Müsste man dann sehen.
     
  3. #3 bellaitalia, 30.06.2021
    bellaitalia

    bellaitalia Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Perfekter Hinweis, Danke. Habe es mit dem Blindsieb probiert und bin damit auf die gewohnten 12 Bar gekommen. Ich habe dann die Kaffeebohnen in der Mühle ausgetauscht und neue aus der Packung nachgefüllt, bin dann bei 9 Bar. Also quasi ein Mittelwert aus Druck bei neuem Kaffee und 4 Wochen altem Kaffee. . Überrascht mich allerdings sehr, dass Kaffee in einer eigentlich guten Verpackung nach 4 Wochen schon derart viel Qualität verliert.
     
  4. #4 Londoner, 30.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Sehr gern, dachte mir schon, dass es eher am Kaffee liegt.

    Das geht tatsächlich sehr schnell mit dem Altern der Bohnen.
    Dazu gibt es hier auch zahlreiche Threads, wenn du dich da noch einlesen möchtest (Stichworte "Frische", "MHD", "Röstdatum", "Aufbewahrung", ....).
     
Thema:

Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten

    Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten: Meine 7 Jahre alte Bezzera Magica ist seit einigen Wochen von einem wirklich nervigen Phänomen geplagt: oftmals (aber nicht immer) nach dem...
  2. Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen

    Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen: Hallo zusammen, wir legen auf die Tassenablage Geschirrspültücher, um diese schneller trocknen zu lassen und wärmere Tassen zu erzielen. Durch...
  3. Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung

    Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung: Hi! Vor einigen Wochen wurde die Brühgruppe meiner nun fast drei Jahre alten Bezzera Magica nur noch heiß, wenn ich ausreichend lange heiß Wasser...
  4. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...
  5. Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

    Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad: Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination...