Bezzera Magica quietschen bei 12 bar

Diskutiere Bezzera Magica quietschen bei 12 bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich verfolge die Beiträge schon seit einiger Zeit und bin dankbar um die vielen informativen Beiträge. Seit kurzer Zeit bin ich...

  1. #1 Masshysteri, 30.12.2018
    Masshysteri

    Masshysteri Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verfolge die Beiträge schon seit einiger Zeit und bin dankbar um die vielen informativen Beiträge. Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer Bezzera Magica mit einer Eureka Specialita Mühle. Ich habe versucht den Mahlgrad so einzustellen, dass ich mit dem verschiedenen Tampen sowohl gute Einer- als auch gute Zweierbezüge beziehen kann.
    Jedoch fängt die Maschine ab 12 bar an zu quietschen. Hierfür habe ich das Video hochgeladen, in der Hoffnung, dass der Link funktioniert.
    Kann mir jemand sagen, ob das am Mahlgrad, am Tampen oder an der Maschine liegt? Ist das Quietschen normal? Ich finde nämlich nicht, dass eine Überextraktion stattfindet, aber dennoch nervt das Quietschen.

    Vielen Dank im Voraus!!

     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hatte ich schon nach Rückspülen mit Kaffeefettlöser. Wenn das Zeug sich nicht richtig löst klemmt das Exp.Ventil. Ich habe das zunächst nur beobachtet und es ging nach einigen Bezügen wieder ohne Quietschen.
     
  3. #3 Masshysteri, 30.12.2018
    Masshysteri

    Masshysteri Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich habe jetzt in ca. 5 Wochen zwei mal mit Kaffeefettlöser gespült (ist das zu viel?).
    Habe jetzt den Mahlgrad etwas grober eingestellt und nicht so fest getampt, dann wurde es besser. Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad...
     
  4. #4 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das haben manche Expansionsventile bei bestimmten Drücken. -> Forumsuche.
    Frage: warum 12 bar? Dreh die Druckbegrenzung mal in Richtung 9 bar und beobachte.
    Wohl nur ein zeitlicher, aber kein kausaler Zusammenhang. Wie soll denn beim Rückspülen Reiniger in das Exp.Ventil gelangen?
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  5. #5 Masshysteri, 30.12.2018
    Masshysteri

    Masshysteri Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    12 bar, da ich mich an einen m.E. nach guten Shot richte (Steuer das über Mahlgrad und Tampen). Bei 9-10 bar lief der Espresso zu flüssig und zu schnell raus.
    Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich leider keine Ahnung, wie ich die Druckbegrenzung in Richtung 9 bar drehe. Zudem habe ich gelesen, dass 12 bar bei der Magica in Ordnung wären. Ob das stimmt, sei dahingestellt.

    Danke!
     
  6. #6 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das Pfeifen wird hier immer wieder mal angesprochen, such doch unter "Expansionsventil quietscht".
    Manche arrangieren sich, manche fetten, modifizieren oder tauschen das Ventil...
    Finden tust du es z.B. im Bezzera Handbuch (Seite 10-11) oder dem Kaffee-Wiki (allerdings BZ10).
    Über "richtigen Druck" möchte ich mir kein Urteil erlauben. Da gibt es berufenere hier im Forum bis hin zu Luca Bezzera persönlich mit seiner eigenwilligen Aussage hier auf diesem Video.
    Nach anfänglichem Spielen habe ich bei mir die Einstellung auf gut 9 bar belassen, das scheint weitgehender Konsens zu sein. Den Anpressdruck halte ich ebenso (in etwa) konstant. Die Kaffeemenge gebe ich vor und variiere dann den Mahlgrad entsprechend. Das nur grob - wenn du dich im Wiki und im Forum einliest, wirst du viele Meinungen finden und dabei auch die Grundbegriffe verstehen lernen.
    Geduld und Viel Spass - Tom
     
    Tigr und -Dune- gefällt das.
  7. #7 Masshysteri, 30.12.2018
    Masshysteri

    Masshysteri Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  8. #8 Espressogenießer, 02.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Zum Einstellen des Brühdruckes musst du das Expansionsventil (Messingbauteil, via Schlauch mit der Pumpe verbunden) drehen, sprich das sind zwei ineinander geschraubte Teile und wenn man die weiter rein/rausschraubt, ändert sich der Druck. Ich wollte dir eine Anleitung raussuchen, finde aber leider keine.
    Ich denke aber auch, dass das eher ein Schönheitsmakel ist, auf den Geschmack wird der Druck wenig Einfluss haben.
     
  9. #9 Masshysteri, 02.01.2019
    Masshysteri

    Masshysteri Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Das Gerät ist erst gut 6 Wochen alt wurde neu gekauft. Nach so kurzer Zeit habe ich eigentlich keine Lust auf Schönheitsmakel und selber rumschrauben.
    Ich bin mir halt nicht sicher, ob das Quietschen was mit dem Mahlgrad und Tampen zu tun hat. Eben hab ich bei ca. 10 bar über den Zweiersieb einen guten Shot bezogen, der aber ggf. etwas zu schnell lief.
    Grundsätzlich muss ich ausprobieren, macht aber schon ein wenig mürbe, wenn es mal gut funktioniert und dann mal wieder weniger.

    Danke und Grüße
     
  10. #10 Espressogenießer, 02.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe eine ähnliche, aber nicht die gleiche Maschine. Bei mir kenne ich das quietschen nicht, den bisherigen Kommentaren entnehme ich jedoch, dass das bei der Magica nicht unüblich ist. Mit dir, sprich Mahlgrad und Tampen, hat das nichts zu tun. Die Parameter solltest du nach Durchlaufzeit / Menge / Geschmack anpassen, nicht nach dem Geräusch der Maschine. Das ist so schon Spielerei genug. :D Mich wundert nur etwas, dass der Druck dann so sehr schwankt. Ich habe gegen das Blindsieb fast den gleichen Druck wie beim (ordnungsgemäßen) Bezug. Allerdings habe ich momentan auch so meine Problemchen mit dem Druck der E61, das will also nichts heißen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Masshysteri, 02.01.2019
    Masshysteri

    Masshysteri Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Denke, dass das der Druck mit dem Tampen korreliert. Je fester ich tampe, desto mehr druck entsteht.
    Grundsätzlich ist es mir aber ein Mysterium. Beim Einersieb quietscht ess etwas und beim Zweiersieb klappte es ohne Quietschen.

    Ich warte einfach mal ab und probiere aus.
     
  12. #12 Espressogenießer, 02.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Tampen kann schon etwas Einfluss auf den Druck haben, sollte es aber möglichst wenig. Eigentlich regeln Mahlgutmenge + Mahlgrad in Kombination den Druck. Beim Tampen verwenden manche schnell viel zu viel Druck - teste das eventuell mal mit einer Waage. Es geht darum das Mahlgut etwas fest zudrücken, es muss nicht durch das Sieb durchgedrückt werden (war gerade in einem Espressoladen und hatte den Eindruck, dass das deren Ziel war..)
     
  13. #13 Masshysteri, 02.01.2019
    Masshysteri

    Masshysteri Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Ich glaube, dass ist auch schnell zu viel Druck beim Tampen ausübe. Jedoch irritiert mich das Quietschen ein wenig.
    Es kann auch sein, dass zwei mal reinigen mit Kaffeefettlöser zu viel waren und dies jetzt Einfluss hat.
    Ich werde aber mal Mahlgutmenge wiegen und diese ggf. anpassen. Also probieren, probieren, probieren.

    Grüße
     
  14. #14 Espressogenießer, 02.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Es ist wirklich so, dass Kaffee viel Fett enthält und dieses die Brühgruppe auch etwas schmiert. Mit häufigem Einsatz des Kaffeelösers (im Endeffekt ein Fettlöser) wird dann auch die Schmierung reduziert. Nur haben meine Vorposter bereits darauf hingewiesen, dass die Magica gerne mal quietscht, somit scheint das da nicht unüblich zu sein und ich würde das ignorieren. Sonst kannst du auch mal den Händler drauf ansprechen, das sollte im Service drin sein.

    Nebenbei ... was haltet ihr von der Empfehlung das Wiegen sein zu lassen und einfach so zu befüllen, dass nach dem Tampen die Menge genau bis zum Strich des Siebes geht?
     
  15. #15 Masshysteri, 02.01.2019
    Masshysteri

    Masshysteri Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Wiegen, so habe ich bis dato auch immer Espresso bezogen.
    Jedoch finde ich das Befüllen (Mahlgrad) beim Einer- und Zweiersieb schwierig. Mal klappt es dann beim Einer gut und beim Zweier nicht. Nach minimaler Änderung am Mahlgrad ist es umgekehrt.
    Da ich eher der Pefektionist bin, bin ich latent unzufrieden.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 02.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    o_O ... In welchem Zusammenhang soll das mit dem Eröffnungsposting stehen? ... o_O
     
  17. #17 Espressogenießer, 02.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wenn es vom exp Ventil kommt .... keiner
     
Thema:

Bezzera Magica quietschen bei 12 bar

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica quietschen bei 12 bar - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...