Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung

Diskutiere Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Vor einigen Wochen wurde die Brühgruppe meiner nun fast drei Jahre alten Bezzera Magica nur noch heiß, wenn ich ausreichend lange heiß Wasser...

  1. #1 SierraMarco, 13.04.2021
    SierraMarco

    SierraMarco Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Vor einigen Wochen wurde die Brühgruppe meiner nun fast drei Jahre alten Bezzera Magica nur noch heiß, wenn ich ausreichend lange heiß Wasser darüber bezog. Das Wasser kam anfangs sehr kalt raus. Daraufhin entkalkte ich zuerst die Brühgruppe, was schon einmal das Problem behob und vergangenes Wochenende nun die komplette Maschine. Hierzu verwendete ich Amidosulfonsäure, was soweit auch ganz gut klappte. Die Maschine wurde in den drei Jahren nie entkalkt und wir haben hier sehr hartes Wasser (22dH), das ich aber zumindest mit einem Tischfilter entkalke.


    Nachdem ich die Maschine wieder vollständig zusammengesetzt hatte, wurde erst einmal ewig lange Wasser in den Tank gepumpt - klar, der war komplett leer. Die Heizung sprang an und ich freute mich, dass noch alles zu funktionieren schien.

    Grundsätzlich funktioniert auch noch alles, allerdings macht das Relais nun äußerst merkwürdige Geräusche. Wenn die Maschine hochgeheizt ist, die Heizung ausgeht und das erste Mal wieder angeht, klackt es ganz normal. Endet die Heizperiode rasselt es allerdings. Auch danach kommt es immer wieder während der Heizperioden zu einem Rasseln.

    Deshalb auch hier ein Video davon, manchmal auch noch deutlich länger und beängstigender


    Nun die Frage: hatte schonmal jemand das Problem? An was könnte es liegen? Wie finde ich das raus? Das Relais habe ich schon ausgebaut, sieht soweit gut und normal aus. Der Händler meinte: könnte das Relais sind, aber genauso gut etwas anderes. Da dieser nicht um die Ecke ist, kann ich die Maschine leider nicht dorthin bringen.

    Aktuell traue ich mich nicht mehr, die Maschine zu nutzen. Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte

    Vielen Dank und viele Grüße
    Marco
     
  2. #2 Gandalph, 13.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich denke, dass das Relais schon für die kalte Gruppe verantwortlich war. Wahrscheinlich hat es nur noch sporadisch angezogen, und daher war die Maschine auch nicht richtig heiß. Auswechseln, und dann dürfte wieder alles gut sein.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. #3 SierraMarco, 13.04.2021
    SierraMarco

    SierraMarco Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2

    Aber nach der Entkalkung und Reinigung hat das ja wieder zuverlässig funktioniert. Und das Rasseln ist wirklich erst exakt nach der kompletten Entkalkung aufgetreten... Natürlich könnte es dennoch am Relais liegen, aber ich glaube nicht, dass es für die kalte Brühgruppe verantwortlich war... :)
     
  4. #4 Gandalph, 13.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Gut, das steht dir ja offen, das zu glauben ... - ersehen könnte man es an sporadisch abfallendem Kesseldruck - unter normales Minimum.
     
  5. #5 Espressojung, 13.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn man genau hinsieht, kann man nach dem "Rascheln" auch das Blitzen an den Kontakte erkennen.
    Fazit: Ich würde das Relais austauschen.
     
    Magista und Gerwolf gefällt das.
  6. #6 SierraMarco, 13.04.2021
    SierraMarco

    SierraMarco Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Genau, deshalb hatte ich das Video aufgenommen. Händler meinte, dass das nix ungewöhnliches ist.
     
  7. #7 Bohnenwerfer, 13.04.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Ich würde auch den Pressostaten anschauen. Wenn der Schalter nicht mehr richtig trennt, könnte das auch passieren.

    Also wenn die Ansteuerung konstant ist und das Relais rasselt, dann Relais tauschen.
    Wenn der Pressostat rasselt, dann ist das Relais in Ordnung und wird halt so angesteuert.
     
    SierraMarco gefällt das.
  8. #8 SierraMarco, 22.04.2021
    SierraMarco

    SierraMarco Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem ist gelöst, es musste nichts getauscht werden.

    Ich wollte ein neues Pressostat bestellen und dieses austauschen. Dabei stellte ich fest, dass es dieses mit unterschiedlichen Druckbereichen gibt und prüfte, was auf dem verbauten steht: 0,5 - 1,5 Bar.

    Warum auch immer - ich hatte beim Entkalken nichts verändert - stieg der Druck auf etwas mehr als 1,5 Bar. Also regulierte ich das Pressostat wieder auf die gewohnten 1,3 Bar herunter und siehe da - das Rasseln war verschwunden.

    Mittlerweile läuft die Maschine seit über einer Woche wieder einwandfrei. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
     
    weinbauer und Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten

    Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten: Meine 7 Jahre alte Bezzera Magica ist seit einigen Wochen von einem wirklich nervigen Phänomen geplagt: oftmals (aber nicht immer) nach dem...
  2. Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen

    Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen: Hallo zusammen, wir legen auf die Tassenablage Geschirrspültücher, um diese schneller trocknen zu lassen und wärmere Tassen zu erzielen. Durch...
  3. Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering

    Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering: Moin moin ! Wir waren eine Woche im Urlaub und haben heute unsere BM wieder in Betrieb genommen: 2 Stunden aufgeheizt, altes Wasser durch die...
  4. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...
  5. Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

    Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad: Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination...