Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

Diskutiere Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...

  1. elibro

    elibro Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi zu später Stunde,

    wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank ordentlich gefüllt und angeschaltet. Es passiert aber NICHTS. Kein Druck, kein Wasser läuft in den Kessel und auch überhaupt keine sonstigen Geräusche. Es ist wirklich sehr frustrierend.

    Die Maschine lässt sich einschalten und das grüne Licht leuchtet. Das war es aber auch schon. Die Orangene LED für den Wasserstand leuchtet nicht auf und somit wird auch kein Wasser in den Kessel gepumpt. Daraus schließen wir, dass die Wasserstandsanzeige nicht ordnungsgemäß funktioniert? Es scheinen einige Bezzera Besitzer (Mitica, PID etc.) das Problem zu haben, eine richtige Lösung hat sich mir aber nicht offenbart.

    Hat jemand noch eine Idee was wir tun könnten? Gibt es eventuell etwas sehr dummes was wir komplett übersehen haben könnten?

    Es ist Wochenende und wir sind hier am Boden zerstört, dass wir unseren heiß (......) ersehnten Cappuccino aus unser nagelneuen Maschine nicht jetzt einfach trinken können.

    Ansonsten werde ich dann wohl oder übel am Montag wieder zu meinem Händler um die Ecke bei dem ich sie gekauft habe und um weiteren Rat fragen.

    Eine Sache noch:
    Wenn man den Kaffeeausgabehebel nach dem Anschalten hochgedrückt leuchtet die die orangene Lampe tatsächlich eine Zeit lang kurz auf und die Maschine beginnt kurz warm zu werden. Das ist aber mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders und habe ich dann lieber schnell gelassen.

    Liebe Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Du könntest versuchen, den Wasserstandsensor am Tank zu überbrücken. Musst dann nur selbst drauf achten, dass genug Wasser im Tank ist. Ist leider manchmal etwas unzuverlässig das System, insbesondere bei mineralarmem Wasser mit niedriger Leitfähigkeit.
     
    elibro gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 01.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Genau das würde ich machen.

    Eine einfacher Funktionstest vor der Auslieferung hätte das zuverlässig verhindert.
     
    elibro gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Vorausgesetzt, dasselbe Wasser wird verwendet…
    Die Füllstandüberwachung per Stromleitung durch das Wasser hat leider so ihre Tücken, da sie abhängig von der Leitfähigkeit des Wassers ist. Bei meiner Strega war das leider auch unzuverlässig, als ich sie noch mit Volvic im Tank betrieben habe
     
    XeniaEspresso und elibro gefällt das.
  5. elibro

    elibro Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Mit welchem Wasser hat es denn dann bei dir funktioniert? Wir haben hier Purania genutzt (wurde uns mit ein paar anderen Wassern vom Händler empfohlen...)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Mit unserem Leitungswasser hat es anfangs funktioniert. Nach der Umstellung auf Volvic war es immer unzuverlässig, da habe ich es dann nur noch überbrückt betrieben. Mittlerweile hängt sie am Festwasser, da ist der Sensor eh überbrückt wie von BZ dafür vorgesehen. Insofern keine schädliche Methode.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 01.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    OK. Das ist interessant. Ich kenne nur die Kontaktprobleme durch Korrosion.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Klemmen etwas nachbiegen für besseren Kontakt hat manchmal etwas geholfen. Stabil war es jedoch nie.
    Korrosionen sollte man bei einer neuen Maschine hoffentlich ausschließen können, aber das ist ja leicht zu prüfen und beheben.
     
  9. #9 Luckystef, 01.05.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, bevor du Dich an den Kontakten probierst, zuerst einmal den Behälter füllen, dann die Maschine ausschalten, kurz warten und wieder einschalten.
    Steht auch irgendwo im Handbuch...
    Ich habe auch eine Magica und nach Frust kommt Lust.. :)
    Bin sicher dass sie funktioniert..
    LG Stefan
     
    elibro gefällt das.
  10. elibro

    elibro Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die aufbauenden Worte! Gerade nochmal nach deinen Schritten gemacht. Damit hat es leider aber auch nicht funktioniert.
     
  11. #11 Luckystef, 01.05.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hmmm... schade, bei mir war es es auch so, hat dann aber funktioniert.
    Hast Du den Behälter mal rausgeholt (Maschine aus) und dann noch einmal eingesteckt... dann erst einschalten!?
    Ich habe auch mit unterschiedlichen Wässerchen gearbeitet und kann mir nicht vorstellen, dass ein professioneller Hersteller das nicht berücksichtigt.

    LG
     
  12. elibro

    elibro Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Es kommt schon viel zusammen gerade. Händler gibt eine Liste mit Mineralstoffarmen Wasser und rät wegen Kalk ausdrücklich von Leitungswasser ab. Maschine funktioniert mutmaßlich wegen zu wenig Mineralien im Wasser nicht. Es ist Sonntag und an der Tankstelle gibt es nur Ensinger mit extra viel Kalzium. Es ist zum heulen.

    Naja die neue Mühle mahlt fantastisch und der Espresso aus der Bialetti hat noch nie so gut geschmeckt...
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Schütt halt initial mal Leitungswasser rein, das ruiniert die Maschine nicht sofort. Manche empfehlen das sogar, um das Kupfer mit einer dünnen Kalkschicht zu überziehen. Testweise überbrücken kannst Du auch, geht mit jedem Draht ohne Risiko. Dann weißt Du wenigsten, ob die Wasserleitfähigkeit die mutmaßliche oder tatsächliche Ursache deines Problems ist.
     
  14. #14 Luckystef, 01.05.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Also mich hat es auch etwas verwundert mit den Herstellerangaben, als ich das gelesen habe..., aber die sichern sich einfach nur gegen irgendwelche Ansprüche ab.
    Laut Hersteller darfst Du auch keine Säuren einsetzen um zu entkalken und trotzdem machen es die Besitzer regelmäßig.
    Wenn Du rein nur mal die Funktion testen willst, kannst Du mir einer Ladung aus dem Wasserhahn garantiert nichts falsch machen!
    ich würde es auf jeden Fall probieren..
    Eine Herstellerangabe 2-3 dH kann fast nicht eingehalten werden,,, das wäre ja schon fast totes Wasser ohne Geschmack
    Bin auch noch Anfänger, aber wenn ich sehe, dass in der Barista Scene ein optimales Wasser mit MIneralien so um die 7 bis 8 dH (also immer noch weich) und einem PH Wert von ca 7 eingesetzt wird, dann wird schätzungsweise 90% der Scene das dann auch so handhaben.
    Zumindest hab ich das so gelesen..
    Da gibt es aber Profis hier im Forum, die Dir sicherlich mehr dazu sagen können.
    LG
     
  15. elibro

    elibro Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Mit Leitungswasser hat es auch nicht funktioniert.
     
  16. #16 Luckystef, 01.05.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hmm..
    kannst Du mal schauen, (wenn der Tank entfernt wurde) ob hinten links .. unten am Blech eine Leitung angesteckt ist..
     
  17. #17 Luckystef, 01.05.2022
    Luckystef

    Luckystef Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    wenn man hinter der Maschine steht, dann natürlich rechte Seite.. siehe Bild
     

    Anhänge:

  18. elibro

    elibro Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja das sieht alles ordnungsgemäß verkabelt aus
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    überbrück das doch mal und schau, ob es dann funktioniert.
     
  20. #20 Espressojung, 01.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Hier in Köln gab es mal einen Laden, da hat der Besitzer jede Mühle und Espressomaschine selbst ausgeliefert
    und mit dem Kunden zusammen die Maschine zusammen in Betrieb genommen.:)
    Wenn eine Reparatur oder Wartung notwendig war, hat er selbst die Maschinen abgeholt den Service machen
    lassen und danach die Maschine wieder zum Kunden gebracht. :)
    ==> Jetzt ist er pleite gegangen.:(
     
Thema:

Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...