Bezzera Magica S - Heizung springt die ganze Zeit an

Diskutiere Bezzera Magica S - Heizung springt die ganze Zeit an im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit heute eine Magica S, heute frisch vom Brenner hier runter gerollt und direkt beim Händler abgeholt. Bin also gerade in den...

Schlagworte:
  1. #1 Taobsen, 05.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    Taobsen

    Taobsen Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit heute eine Magica S, heute frisch vom Brenner hier runter gerollt und direkt beim Händler abgeholt. Bin also gerade in den ungeduldigen 12 Stunden, bis ich den ersten Bezug machen kann.
    Ich habe gesucht, ob es schon ein Thema dazu gibt, habe aber nichts gefunden.
    Mir ist aufgefallen, dass die Maschine auffällig oft anspringt und kurz Heizt ( vll. 5 Selunden) und dann wieder ausgeht für 30-40 Selunden. Ist das normal? Der Kesseldruck liegt zwischen 1 und 1,1 Bar, also im optimalen Bereich.

    Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips, die ich hier als passiver Nutzer schon bekommen habe.

    Grüße,
    Taobsen

    P.S.: Ein Nachtrag noch. Ich habe ein Wasse-Enthärtungsfilter gekauft, für den man das Ventil im Tank umbauen muss. Hat jemand ein geeignetes Werkzeug als Idee für mich? Bin ein bisschen Ratlos, wie ich da ran kommen soll.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Du meinst das Knacken? Ja, das ist normal
     
  3. #3 Taobsen, 06.05.2020
    Taobsen

    Taobsen Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, genau das meine ich. Ich finde es nur extrem Häufig. Würde eine Isolierung was ändern?
     
  4. #4 Wrestler, 06.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ja, würde sie.
    die heizung springt an und heizt auf, eine isolierung verlängert das auskühlen.
    manchmal kann man im eingebauten zustand eine isolierung anlegen.
    das ist jedoch von maschine zu maschine unterschiedlich.
     
  5. #5 Taobsen, 06.05.2020
    Taobsen

    Taobsen Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja da habe ich schon mal geschaut, bei der Magica muss man anscheinend den Boiler ausbauen. Das kommt bei mir irgendwann mal in Frage, wenn ich die Maschine sowieso warten muss, etc. dann würde ich das gleich mit machen, bis dahin hat meine PV Anlage eben mehr zu tun ;-)
     
  6. #6 Wrestler, 06.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei meiner pratika ging das ohne ausbau.
    evtl muss man einfach zwei oder drei teile schneiden und das ganze mit schellen fixieren.
    eine isolierung mit ausschnitten dürfte sich so simpel realisieren lassen.
    die hysterese verlängert sich enorm.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 06.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Sorry wenn ich da penibel bin, ist keine Kritik:
    Hysterese = Ausschalttemperatur - Einschalttemperatur des Pressostat, also eine Konstante
    Soll also heißen: der Zyklus verlängert sich (enorm?)
     
    Wrestler gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich gehe davon aus, dass Du es durchaus richtig verstanden hast, aber korrekt formuliert:
    Die Hysterese des Pressostat ist natürlich fix (im konkreten Fall 0,1 bar), aber die Zeit bis der Kesseldruck vom Abschaltwert des Presso (höherer Wert, Heizung aus) auf den Einschaltwert des Presso (niedrigerer Wert, Heizung an) gesunken ist, verlängert sich durch den geringeren Wärmeverlust bei isoliertem Kessel.

    Beim BZ Kessel ist das kaum sinnvoll ohne Demontage machbar, da ist einfach zu viel im Weg. Ich habe meinen Versuch abgebrochen und werde es irgendwann mal bei einer Wartung machen.
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  9. LeSie

    LeSie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich denke, mit meiner Frage bin ich in diesem Forum schon mal nicht ganz verkehrt.

    Für eine Freundin habe nach einem "Totalschaden" bei ihrer Bezzera Magica das Heizelement, den Elektroblock und das Schaltrelais getauscht.

    Das Gute: die Maschine macht wieder alles, was sie soll.

    Lediglich die Herzzyklen kommen mir sehr, sehr kurz vor. Nach Erreichen des Kesseldrucks springt die Heizung ca. alle 15 Sekunden an und erhöht durch Aufheizen den Druck auf 1,4 Bar. An der Einstellung des Barometers habe ich bis jetzt noch nichts geändert (ist der Druck ggf. zu hoch?). Ich habe das gleiche Modell und habe ähnlich wie hier beschrieben Heizzyklen von 45 bis 60 Sekunden.

    Es ist kein Druck- oder Wasseraustritt festzustellen, welcher für den Druckabfall verantwortlich sein könnte... zumal hat die Beobachtung gezeigt, dass selbst beim Öffnen der Dampflanze der Druck im Kessel "relativ" stabil bleibt...

    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße
    Leo
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist zu kurz. Wie niedrig ist der Druck, wenn die Heizung einschaltet?
    Könnte es sein, dass der Pressostat und/oder die Leitung dort hin verkalkt ist?
    Wenn Verkalkung die Ursache des Defekts war, ist das sehr wahrscheinlich.
     
    LeSie gefällt das.
  11. LeSie

    LeSie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Der Druck fällt nur um 0,1-0,15 Bar und dann schaltet die Heizung wieder zu... das ist, denke ich so i. O.


    Ich habe die Leitung geprüft, diese scheint frei zu sein. Werde sie aber trotzdem noch einmal entkalken...
    Wie das Pressostat von innen Aussicht weiß ich allerdings nicht...

    Liebe Grüße
     
  12. #12 Vespisti_CoffeeMan, 27.07.2023
    Vespisti_CoffeeMan

    Vespisti_CoffeeMan Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Für mich klingt das auch nach einem verkalkten Pressostat.
     
  13. #13 Gandalph, 27.07.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Kann sein, dass sich die Hysterese verändert, wenn du den Druck weiter runter stellst. 1,4 Bar erscheinen mir schon sehr hoch.
    Mit 1,2 Bar sollte es reichen. Ansonsten erscheint mit alles ok.

    lg ..
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 27.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ja
    Warum?
     
  15. LeSie

    LeSie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Pressostat getauscht und den Druck auf 1,25 Bar gestellt. Leider verlängert sich dadurch das Heizintervall nicht.

    Sollte der Druck aufgrund einer Undichtigkeit abfallen, so müsste man das meiner Meinung hören oder sehen.

    Anbei noch eine Videosequenz... vielleicht hat ja noch wer eine Idee :)

    Viele Grüße und eine schöne Woche
    Leo
     

    Anhänge:

  16. #16 Cappu_Tom, 07.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das ist nicht immer so offensichtlich zu sehen bzw. zu hören. Ein klarer Indikator für Undichtigkeit wäre ein häufigeres Anspringen der Pumpe.
     
Thema:

Bezzera Magica S - Heizung springt die ganze Zeit an

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica S - Heizung springt die ganze Zeit an - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  2. Bezzera Magica Kurzschluss (Heizung ok)

    Bezzera Magica Kurzschluss (Heizung ok): Hallo zusammen, Ich habe im Dezember ein Ausstellungsstück Bezerra Magica von 2021 gekauft - nehme an ein Demogerät, definitiv "gebraucht" aber...
  3. Bezzera Magica Heizungsdefekt und Reperatur

    Bezzera Magica Heizungsdefekt und Reperatur: Hallo an alle Hab lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter. Habe eine Magica von...
  4. Bezzera Magica PID Heizung schaltet nicht ab

    Bezzera Magica PID Heizung schaltet nicht ab: Hallo ich habe eine Bezzera MAGICA PID der Heizstab war defekt, ich habe einen neuen eingebaut. Jedoch habe ich nun das Problem, dass obwohl...
  5. Bezzera Magica - Wird nicht warm - Heizung hat Mega Ohm

    Bezzera Magica - Wird nicht warm - Heizung hat Mega Ohm: Hallo leute, zunächst einmal Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe seit einem Jahr eine Bezzera Magica und habe immer nur weiches Wasser...