Bezzera Magica S macht sich selbstständig - Brühdruck

Diskutiere Bezzera Magica S macht sich selbstständig - Brühdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz Community! Meine Bezzera Magica S zickt und macht sich in Sachen Brühdruck selbstständig. Ich war schon immer...

  1. #1 ninja_defuser, 09.10.2022
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebe Kaffee-Netz Community!

    Meine Bezzera Magica S zickt und macht sich in Sachen Brühdruck selbstständig.

    Ich war schon immer verwundert, dass meine Maschine trotz nahezu gleichen Bedingungen immer komplett unterschiedliche Ergebnisse produzierte.
    Aus meinen 18gr in kamen manchmal 31gr raus, manchmal aber auch 55gr.
    Zudem hatte ich immer wieder Probleme mit Channeling, wobei ich mir diverse Tools angeschafft habe, um auch beim verteilen oder tampern eine exakte Wiederholbarkeit zu gewährleisten.

    Ich habe im Anschluss meine Maschine mit Hilfe folgender Videos eingestellt:




    Brühdruck habe ich auf 11bar eingestellt und den Kesseldruck auf 1,2-1,3bar.
    Im Anschluss hatte ich echt geniale Ergebnisse und der Kaffee war ein Traum.
    Ich habe erst nach dem einstellen erst auf die "Bar-Anzeigen" geachtet und heute ist es wieder passiert... Plötzlich kommen statt 31gr out wieder über 50gr raus und mir ist aufgefallen, dass mein Brühdruck auf einmal auf ca 13,5bar ansteigt... Selbst wenn ich mein Blindsieb nehme, steigt er auf über 13bar und ich kann mir nicht erklären wieso das passiert.
    Der Schlauch vom Expansionsventil funktioniert und führt Wasser normal wieder in den Wasserbehälter.

    Ich könnte natürlich die Maschine wieder aufmachen und den Druck erneut verstellen, aber ich vermute dass das Problem schon länger existiert und ich kann mir einfach nicht erklären warum.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung!

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)
     
  2. #2 Coffee_Cultist, 09.10.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Meistens deutet sowas auf ein verkalktes Expansionsventil hin. Also entweder mal eine Durchlaufentkalkung machen, oder das Ventil ausbauen und einzeln entkalken.
     
Thema:

Bezzera Magica S macht sich selbstständig - Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica S macht sich selbstständig - Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.

    Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.: Hallo, meine 7 Jahre alte Bezzera sagt nach dem Einschalten seit ein paar Tagen nichts mehr. Weder aufheizen noch Druckaufbau. Zuvor kam kaum noch...
  2. Bezzera Magica macht Ärger

    Bezzera Magica macht Ärger: Hallo, bei meiner Bezzera Magica geht seit kurzem währen des Betriebes die gelbe Kontrollanzeige aus und die Maschine tut für 3-5sec. nix. Beim...
  3. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  4. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  5. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...