Bezzera Magica S - muss 2x eingeschaltet werden wenn leer

Diskutiere Bezzera Magica S - muss 2x eingeschaltet werden wenn leer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe gerade meine neue Bezzera Magica S in Betrieb genommen. Folgendes Problem. Das erste Mal beim einschalten macht die...

  1. #1 Cof-Ron, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    Cof-Ron

    Cof-Ron Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine neue Bezzera Magica S in Betrieb genommen. Folgendes Problem. Das erste Mal beim einschalten macht die Maschine ein lautes Geräusch was wohl vom Boiler kommt, der das Wasser aus dem Tank zieht.

    Wenn dies erlegt ist und der Boiler das Wasser eingezogen hat, ist es nun so, dass die Maschine dann nicht direkt mit dem Heizvorgang beginnt (Heiz LED leuchtet auch nicht), sondern ich muss sie erst wieder aussschalten und wieder einschalten. Dann zieht Sie nochmal kurz vom Boiler und beginnt direkt mit dem Heizen (Heiz LED leuchtet konstant).

    Meine Frage, ist das normal und hätte ich damit nicht Probleme wenn ich eine Zeitschaltuhr nutze und die Maschine dann an einem Morgen mal den Boiler füllt, aber eben nicht aufgeheizt hat und die Zeit somit verschenkt wäre?

    Danke im Voraus.

    Marcel
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Das beschriebene Verhalten sollte aber nur einmal beim erst Bezug auftreten und danach nicht mehr. Ist das bei Dir der Fall?
     
  3. #3 Cof-Ron, 16.02.2017
    Cof-Ron

    Cof-Ron Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ja genau aber wenn ich den Kessel wieder leer mache, was ich bei der erstinbetriebnahme laut Beiblatt machen sollte ist es wieder das gleiche weil sie ja wieder komplett neu füllt.

    Meinst du wenn man sie daher in Zukunft nicht manuell komplett leer laufen lässt das nicht mehr passiert?
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ok, jetzt bin ich etwas überfragt, bei meiner Mitica habe ich das Leerlaufen nicht gemacht. Daher kann ich dazu nix sagen. Defintiv ist es aber so, dass es danach nicht mehr so (wenn Du den Kessel nicht leer laufen lässt)
     
  5. #5 The Rolling Stone, 16.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie machst du denn den Kessel leer, hat die Maschine da eine vernünftige Möglichkeit? Ich frage aus Interesse, weil es bei meinem Zweikreiser nicht so einfach geht.

    Und "Erstinbetriebnahme" gibts nur einmal im Leben einer Maschine^^ Naja, vielleicht nach nem Tausch von Heizung oder Kessel oder Komplettzerlegung zur Entkalkung gibts nochmal was ähnliches.
     
  6. #6 Fraenky, 16.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Nochmal zur Klarstellung des Begriffes Erstinbetriebnahme. Damit ist nicht das Erste Starten an einem Tag gemeint, sondern überhaupt. Also nach Neukauf, Revision oder wenn aus einem anderen wichtigen Grund der Boiler geleert wurde (einlagern, Frostgefahr).
    Normalerweise bleibt das Wasser im Boiler drin (auch über Nacht). Wie @The Rolling Stone bereits geschrieben hat.
     
  7. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, ich habe seit paar Tagen die Strega. Sie musste bei Erstinbetriebnahme auch zweimal eingeschaltet werden, so wie Du es beschreibst. Weil ich in EDV arbeite, mache ich mich keine großen Sorgen über einem Neustart. Seitdem funktioniert die Maschine ganz normal auch mit Zeitschaltuhr.
    In der Anleitung steht eigentlich auch der Grund dafür: Die Maschine ist so eingestellt, dass die Pumpe nach zwei Minuten Laufzeit ausgeschaltet wird - wenn der Kessel noch nicht voll ist, springt die Heizung nicht an. Nach dem Neustart, wird der Rest gefüllt und die Heizung läuft dann auch.
     
  8. #8 Cof-Ron, 16.02.2017
    Cof-Ron

    Cof-Ron Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    In Ordnung dann wird es daran liegen wie du es beschreibst.

    Den Kessel leer gemacht habe ich, indem ich die Maschine nachdem sie dann mehrere Stunden durchgeheizt (12 Stunden laut Beiblatt bei Erstinbetriebnahme) war, ausgeschaltet habe und über den rechten Warmwasserbezug für Tee hab laufen lassen bis nichts mehr kam.

    Im Anschluss mit vollem Tank eingeschaltet und der Boiler ging los und hat den Kessel gefüllt und dann irgendwann aufgehört. Anscheinend ist der Boiler dann aus obwohl noch nicht ganz voll (genügend Wasser war im Tank). Dadurch geht dann keine Heizung an ohne dass man ausschalten und wieder einschalten muss. Boiler springt dann kurz an und nach ca. 10 sec. aus und die Heizung beginnt vorzuheizen.

    Das heißt dann also dass es nicht mehr dazu kommen sollte wenn ich den Kessel nicht wie beschrieben leer mache? Daher im Betrieb geht der Kessel nie ganz leer und füllt immer wieder nach bevor alles nachgefüllt werden muss?
     
  9. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Also meine Strega wohnt erst seit 5 Tagen bei mir - sie hat sich immer normal eingeschaltet und die Heizung ging auch immer. Wenn es nicht genug Wasser im Kessel ist, läuft die Pumpe kurz um Kessel aus dem Tank zu füllen. Erst wenn es in diesem Fall nicht genug Wasser in dem Tank ist, würde die Heizung nicht anspringen. Also nein, es sollte nicht mehr dazu kommen, dass die Maschine nach dem Einschalten nicht heizt (Voraussetzung genung Wasser im Tank).
     
  10. #10 Cof-Ron, 16.02.2017
    Cof-Ron

    Cof-Ron Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hier die Antwort dazu vom Händler:

    "Die Maschine hat 2 Füllstandsonden, wenn man den Kessel komplett entleert, kommt es vor, dass die Maschine nur bis zur ersten Füllstandsonde füllt.
    Einfach die Maschine über den Hauptschalter einmal aus und wieder anschalten, dann befüllt sie direkt bis zur 2ten Sonde."
     
Thema:

Bezzera Magica S - muss 2x eingeschaltet werden wenn leer

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica S - muss 2x eingeschaltet werden wenn leer - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...