Bezzera Magica S - OLAB Pumpe + Pulsor?

Diskutiere Bezzera Magica S - OLAB Pumpe + Pulsor? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Kaffee-Netz-Freunde! Ich hatte das Bedürfnis unsere Magica S mit einem QuickMill Pulsor/Membranregler auszustatten, um die Lautstärke ein...

  1. #1 ninja_defuser, 25.09.2022
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Hey Kaffee-Netz-Freunde!

    Ich hatte das Bedürfnis unsere Magica S mit einem QuickMill Pulsor/Membranregler auszustatten, um die Lautstärke ein wenig zu senken!
    Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass meine Pumpe gar keine Ulka EX5 hat ist, sondern eine OLAB 22001/15.
    Habe den Umbau dennoch gemacht und einfach geguckt was passiert!

    Ergbenis:
    - Lautstärke deutlich gesenkt
    - Kesseldruck unverändert
    - Brühdruck um 0,5bar gefallen auf 10,5bar.

    Musste somit den Brühdrück ein bisschen wieder regulieren und die Maschine läuft jetzt wieder auf einen Brühdruck von 11bar und einem Kesseldruck von 1,2-1,3bar.

    Hatte letzte Woche schon Anpassungen vorgenommen und den Brüdruck von 12bar und 11bar und den Kesseldruck von 1,5-1,6bar auf 1,2-1,3bar reduziert.
    Ergebnis ist, dass ich endlich kein Channeling mehr habe und der Espresso deutlich besser schmeckt!
    Bin total stolz auf die Ergebnisse!

    Nun zu meiner Frage:
    Habe immer nur von der Kombo Pulsor + EX5 gelesen und wollte einfach mal Fragen ob einer Erfahrungen mit der OLAB Pumpe und dem Pulsor hat und mir ggf. noch generell was hierzu empfehlen oder sagen kann.
    Hatte mich natürlich vorher viel informiert, aber die Menge an Daten die das Internet heute bietet ist ja schon ernorm. Dachte ich starte einfach mal ein Talk und höre mir paar Meinungen dazu an... Gerne auch Thema "Veränderung der Haltbarkeit", "mögliche Schäden" oder ähnliches.
    Mich wundert es auch, dass nicht jede Vibrationspumpe diesen Pulsor verbaut hat, weil es schon sehr angenehm mMn ist.

    Vielen Dank und einen schönen Restsonntag :)
     
  2. #2 Gandalph, 25.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    17.118
    Es gäbe von Olab auch spezielle silent-Pumpen, wenn es dir noch zu sehr rumpelt :) klick! / klick!
    - aber reduzierte Geschwindigkeit beim Druckaufbau - es dauert etwas länger, bis der Kaffee fließt, und wäre aber gegen channeling besser.
    Deine Verbaute ist eigentlich das Adäquat der EX5

    lg ...
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Hast du eine Ahnung ob der Pulsor auch bei dem Olab Modell passt?

    VIBRATIONSPUMPE | OLAB TYP 22000-15-065-1-R | 230V/50HZ - 48W | 1/8" , 26,90 €

    Diese hat Eingang Schlauchtülle ø 6 mm.

    Die oben beschriebene hat 7mm.

    Viele Grüße
     
  4. #4 ninja_defuser, 25.09.2022
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ach wie cool... interessant!
    Meinst du sie wäre dann noch leiser mit oder ohne Pulsor?
    Hast du schon einmal den direkten Vergleich zu meiner aktuell verbauten in echt gehört und kannst mir was dazu sagen?

    Danke für die Idee :)
     
  5. #5 Gandalph, 25.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    17.118
    6mm wäre eigentlich Standard. Man bringt aber einen 6mm Schlauch auch auf die Tülle, wenn man den Schlauch vorher in kochendes Wasser steckt.
    Der Pulsor müsste auf jeden Fall passen, denn der Ausgang der Pumpen ist immer 1/8 !

    lg ...
     
    JeyTea gefällt das.
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Super danke dir. Muss nur noch gucken ob gehäusetechnisch da noch Platz ist für den Pulsor bei der Homey.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica S - OLAB Pumpe + Pulsor?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica S - OLAB Pumpe + Pulsor? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  2. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  3. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  4. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  5. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...