Bezzera Magica S - Umbau auf Festwasseranschluss

Diskutiere Bezzera Magica S - Umbau auf Festwasseranschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, hat Jemand Erfahrung damit, die Maschine auf Festwasseranschluss und Abwasseranschluss umzubauen? Ist dies überhaupt möglich? In...

  1. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hat Jemand Erfahrung damit, die Maschine auf Festwasseranschluss und Abwasseranschluss umzubauen? Ist dies überhaupt möglich?

    In meinem Fall wäre es wohl auch eher so eine Zwischenlösung, bei der ich z.B. einen Schlauch unter die Arbeitsplatte legen könnte, der dann in einen Wasserkanister führt, von wo das Frischwasser gezogen werden kann. Da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, nutze ich nur gekauftes Wasser in 5 Liter Behältern.

    Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.

    Beste Grüße
    Benjamin
     
  2. #2 Coffee_Cultist, 28.05.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Die Magica kann das durch ihre vibrations Pumpe erstmal nicht eigenständig.

    Du würdest also schon mal eine Pumpe brauchen die das Wasser vom Kanister in den Tank bringt, und das irgendwie mit einem Füllstandssensor verbinden, damit die Pumpe auch stoppt wenn der Tank voll ist/ bzw. Läuft wenn die Pumpe der Maschine läuft.

    Oder gleich die ganze Maschine auf Rota umbauen, was kein pappenstiel ist und ohne ausgangsdruck der wasserleitung immer noch nicht wirklich optimal ist.

    Gefühlt klingt das für mich nach sehr viel Aufwand, dafür dass man auch einfach den Tank nachfüllen könnte
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 GregorH, 28.05.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12
    Warum möchtest du die Maschine umbauen, wenn du nicht vorhast, sie am Festwasser zu betreiben? Das verstehe ich nicht so richtig. Die Maschine hat doch schon einen Recht großen Tank.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Caffe Corretto, 29.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    82
    Ich habe meine Magica auf FW umgebaut, um sie hinter einem Filter (BWT) betreiben zu können.
    Dann macht das aus meiner Sicht Sinn.
    Wenn du aber das Wasser dann doch aus einem Tank holst, eher nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    ich versuche mal einem nach dem anderem zu antworten. Erst einmal Danke für Eure Rückmeldungen.

    Das klingt in der Tat nach sehr viel Aufwand...



    Die Frage ist durchaus berechtigt. Was mich eigentlich stört, ist die Tatsache, dass ich nie weiß wann das Wasser im Tank leer geht. Und meistens passiert das halt zu den ungünstigsten Zeiten während eines Bezugs.



    Ja, naja, ich könnte die 5 Liter Wasserkanister eben unter der Maschine im Küchenblock platzieren und jederzeit schnell checken, wie viel Wasser noch im Kanister ist.
     
  6. #6 Caffe Corretto, 29.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    82
    Da würde ich eher nach einer Lösung zum Anzeigen eines niedrigen Wasserstandes schauen.
    Es gab mal einen Ansatz mit Raspberry und Ultraschall Messung glaube ich.

    Ansonsten sollte doch ein Verlegen der Saugleitung nach Außen, in den Kanister, machbar sein, oder?
     
    GregorH gefällt das.
  7. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das Verlegen könnte möglich sein. Ich weiß allerdings nicht, ob die Saugleistung genügt, das Wasser von unterhalb der Maschine nach oben zu pumpen.
    Füllstandsanzeige wäre eine taugliche Lösung. Ich befrage mal den Herr Google danach :)
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 29.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    689
    Wenn ich da mal kurz nachhaken darf?

    Hast du den Umbau deiner Maschine eventuell hier im Netz beschrieben? Denn die Option eines Umbaus meiner Appartamento steht aus derzeitigen Mangel an geeigneten Flaschenwasser für mich als mögliche Lösung zur Entscheidung.
     
  9. #9 Caffe Corretto, 29.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    82
    Lecker Schmecker gefällt das.
  10. #10 Caffe Corretto, 29.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    82
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  11. #11 Caffe Corretto, 29.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    82
    Nicht im Detail, ist aber nicht schwierig.
    Du brauchst einen Anschluss für die Vibrapumpe, der druckfest ist. Kostet unter 10€. Ich habe zusätzlich ein Magnetventil verbaut, damit auf der Pumpe nur Leitungsdruck ist beim Bezug.

    Das fertige Set habe ich bei Avola gekauft.

    Einbau ist easy, fast plug&play.

    Edit: Hier der Link zum Set bei Avola:

    Anschlussset Festwasserkit für Vibrationspumpe Ulka 99,00

    Edit 2: Das ist der druckfeste Anschluss, der ist aber im Set dabei:

    Anschluss Bar 90° ø 1/8" für Ulka Pumpe 17.01.024 6,70 €

    Einen Druckminderer habe ich aber auch noch verbaut (im Zulauf, hinter dem Filter).
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    639
    Der 3L Tank ist einer der größten bei Heimmaschinen. Du verlagerst das Problem nur nach unten weil du zu faul bist alle paar Tage nach dem Wasserstand zu schauen?

    Um Wasser aus einem Kanister zu saugen muss der Silikonschlauch verlängert werden und der Tanksensor auf Masse gelegt werden. Dann gibt es aber keine Rückmeldung über einem leeren Behälter und die Maschine schaltet nie ab.
    Der Wassertank ist dann auch ohne Funktion.

    Falls deine Maschine noch den dünnen Silikonschlauch hat füllt dieser weiterhin den Wassertank, da es der Rücklauf vom Expansionsventil ist. Da könnte man ein Y-Stück einbauen so dass gleichzeitig aus Tank und Kanister angesaugt wird. Ansonsten füllt sich der Wassertank mit der Zeit, es dürfte aber einige Zeit dauern.
     
  13. #13 Lecker Schmecker, 29.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    689
    @Caffe Corretto Danke Dir!

    Bin mit dem Gedanken des Umbaus noch völlig am Anfang der Planung und würde gerne den Zulauf direkt an die Pumpe legen wollen, ohne den Wassertank zu nutzen.

    Muss erst mal schauen, was alles dafür erforderlich ist und was mich der Umbau mit Filtersystem, Druckminderer u. Ä. letztendlich kosten würde.
     
  14. #14 Caffe Corretto, 29.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    82
    Der Tank ist dann stillgelegt. Allerdings habe ich bei meiner Magica noch den Rücklauf vom Expansionsventil (dünner Silikonschlauch). Der geht weiterhin in den Tank und damit muss ich diesen regelmäßig entleeren. Maschinen mit serienmäßig Festwasser haben diesen Rücklauf meist nach außen, in die Abtropfschale verlegt. Das will ich bei meiner als nächsten machen.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  15. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe deine Aussage, das Problem ist aber weniger dass ich "zu faul" bin, sondern dass man meist im falschen Moment nachschaut, nämlich dann, wenn noch genug im Tank ist. Wenn der Tank kurz vor dem Leergehen ist, schaut man oft "zufällig" nicht nach und dann stoppt die Maschine während des Bezugs. Das sind alles "Luxusprobleme" soweit schon klar. Aber fragen, ob evtl. andere Nutzer eine pfiffige Idee diesbezüglich haben, schadet ja nicht ;-)
     
  16. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Du kannst theoretisch einen Schlauch in U-Form vom Tank nach draußen legen und an der Maschine befestigen, damit kannst du vom außen ablesen wie hoch der Wasserstand ist.
    Ist halt die absolute MacGyver Bastellösung.
     
    4ctive gefällt das.
  17. 4ctive

    4ctive Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wobei man das Prinzip ja evtl. auch "schön" umsetzen könnte. Die Idee gefällt mir.
     
  18. #18 Gandalph, 30.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.770
    Zustimmungen:
    13.615
    Es hat ja auch schon welche gegeben, die haben sich einfach ein Rohr durch ein Loch im Tankdeckel gesteckt, und darin einen Schwimmanzeiger angebracht - so wie bei Blumenkästen mit Reservoir.
     
    4ctive gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica S - Umbau auf Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica S - Umbau auf Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Wasserauslass defekt

    Bezzera Magica Wasserauslass defekt: Hallo allerseits, wollte am Wochenende das gute Stück mal wieder entkalken, dabei musste ich feststellen, dass der Wasserauslass nicht reagiert....
  2. Pumpenmanometer Bezzera Magica

    Pumpenmanometer Bezzera Magica: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit ist es bei meiner oben genannten Maschine so, dass wenn ich einen Kaffee bezogen habe, das Pumpenmanometer nicht...
  3. [Erledigt] Bezzera Magica mit Festwasser Anschluss

    Bezzera Magica mit Festwasser Anschluss: Mich hat nun die Upgraditis erwischt und ich möchte auf einen Dual Boiler umsteigen. Daher biete ich hier meine Bezzera Magica, gekauft am...
  4. [Erledigt] Bezzera Magica MN mit Restgarantie

    Bezzera Magica MN mit Restgarantie: Hallo zusammen, die Erneuerung geht weiter und damit sucht meine Magica ebenfalls ein neues Daheim. Fangen wir mit den Macken an:...
  5. [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica

    [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica: Hallo Kaffeefreunde, nachdem gerade eine neue Mühle ins Haus kam, hat mich die Upgraderitis ereilt und vielleicht habt ihr hierzu ein paar Ideen....