Bezzera Magica S - Unterbrechungen beim Aufheizen

Diskutiere Bezzera Magica S - Unterbrechungen beim Aufheizen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich besitze die Maschine ein paar wenige Wochen, neulich fiel es mir allerdings zum ersten mal auf: #1: Die Maschine heizt hoch,...

  1. #1 OnkelKalle, 08.05.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hi zusammen,

    ich besitze die Maschine ein paar wenige Wochen, neulich fiel es mir allerdings zum ersten mal auf:

    #1: Die Maschine heizt hoch, der "Falschdruck"/"Luft im Kessel" entweicht mit dem typischen Geräusch.
    #2: Danach steigt erst der Druck im Kessel.

    Soweit normal. Während #2. passiert es aber, dass die Heizung kurz abschaltet, so als würde das Pressostat(?) anspringen, und nimmt das orangene Licht direkt mit. Dann "klackt" es wieder, Heizung heizt, orangenes Licht geht wieder an. Dieses Spielchen dann solang, bis die ca 1,2 Bar erreicht sind.

    Nun die Frage: is dat normal?

    Sobald die 1,2 Bar erreicht sind, gibts da glaube ich keine "Probleme" mehr. Stehe aber auch nicht 24/7 neben der Maschine, während sie hochheizt und co. Mir fiel es nur neulich auf und das verwundert mich natürlich^^
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Nein, das ist nicht normal.

    Die orange Lampe muss dauerhaft leuchten, ansonsten heizt sie nicht da der Wasserstand im Frischwassertank zu gering ist.
    Ist genügend Wasser im Tank?
    Hast du die Maschine neu gekauft?
     
  3. #3 OnkelKalle, 08.05.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Die Maschine ist neu vom Händler gekauft und nur ein paar Wochen alt.
    Der Wassertank war bei dem Versuch bis zum Rand voll.

    Muss man da vielleicht eine bestimmte Stelle im Tank "besonders" reinigen, oder einfach mal den Tank rausnehmen und wieder reinsetzen?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die Metallnieten links und rechts im Tank sollten Kontakt zu den Laschen außen in der Tankhalterung haben.
    Eventuell hilft es sie etwas nach zu biegen, das wäre die einfachste Lösung.

    Tritt das Problem nicht wieder auf nachdem sie aufgeheizt ist oder merkst du es vielleicht nur nicht dass sie einige Zeit nicht heizt?
     
  5. #5 OnkelKalle, 08.05.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Danke, behalte ich im Hinterkopf!

    50/50.
    Als es mir Samstag das erste mal auffiel, ist das GLAUBE ICH auch nach erreichen des Drucks passiert, bis ich mal Heißwasser bezogen habe. Gestern hat es nach erreichen des Drucks aufgehört.
     
  6. #6 OnkelKalle, 08.05.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich reiche nochmal Bilder des Tanks nach:
    Ist die weiße Schlotze da unten normal? Eine Art Schmiermittel für die Kontakte oder sowas? Muss das weniger? Muss das ganz weg?

    Habe außerdem ein paar dunkle Partikel im Wassertank gefunden, vermutlich Aktivkohlefasern aus meinem Wasserfilter. Werde das Dingen mal von innen reinigen.
     

    Anhänge:

  7. #7 Gandalph, 08.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Das ist Silikonfett zum Schmieren - das kannst du um/an den Dichtring verteilen.
    Die ersten zwei Kannen vom Wasserfilter für die Blumen. ich hatte auch schon schwarzen Belag am Tankboden.

    Das Aussetzen der Heizung kann mehrere Gründe haben - Tankgeber, Pressostat, Relais in der box - wobei die beiden Letzteren bei einer neuen Maschine eher selten vorkommen. Also würde ich erst sicherstellen, dass der Tankgeber auch funktioniert.

    lg ...
     
  8. #8 OnkelKalle, 08.05.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hab mir schon gedacht, dass es das Silikonfett für die Dichtungen ist. Die Menge irritierte nur zusätzlich^^

    Und der "Tankgeber" ist welches Teil? Der Wasserauslauf in Richtung Kessel, oder der "Füllstandssensor"?
     
  9. #9 Gandalph, 08.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    ja
     
    OnkelKalle gefällt das.
  10. #10 OnkelKalle, 14.05.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Für alle, die sich vlt Fragen, was draus geworden ist:
    Wie Gandalph schilderte, wird es wohl der "Tankgeber" gewesen sein.
    Einmal den Tank rausgeholt, ordentlich sauber gemacht von innen, läuft wieder wie es soll!
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica S - Unterbrechungen beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica S - Unterbrechungen beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...