Bezzera Magica, Schönheitsfehler oder Mangel??

Diskutiere Bezzera Magica, Schönheitsfehler oder Mangel?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an die Gemeinde, ich habe vor wenigen Wochen meine Gastroback, die ich 6 Jahre benutzt hatte, endlich mal gegen einen Zweikreiser getauscht....

  1. #1 volkerR, 02.07.2017
    volkerR

    volkerR Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an die Gemeinde,
    ich habe vor wenigen Wochen meine Gastroback, die ich 6 Jahre benutzt hatte, endlich mal gegen einen Zweikreiser getauscht. Ich habe mir die Bezzera Magica neu gekauft.
    Nachdem ich das edle italienische Stück Zuhause ausgepackt und natürlich gleich ausprobiert hatte, sah ich mir mal den 2er Siebträger an. Dieser war angelaufen und ich konnte auch mit einer Reinigung mit Kaffeefettlöser den Belag nicht abbekommen. Der 1er Siebträger sieht perfekt aus. Ich füge mal ein Bild von dem besagten 2er Siebträger an. Meine Frage an die Allgemeinheit lautet: Wie seht Ihr das? Ist der Belag, der wahrscheinlich an Tag 1 schon in dem neuen Siebträger war, als Mangel anzusehen, oder bin ich zu pingelig?
     

    Anhänge:

  2. #2 HansWurst, 02.07.2017
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    [ ] Mangel
    [x] pingelig
     
    -Dune-, Determann und espressionistin gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Zweite Stimme für pingelig. Wenn das weg soll, wird das sicher nicht mit Kaffeefettlöser ( wo soll Kaffeefett bei einem neuen Teil herkommen?),sondern höchstens mit Chrompolitur. Würde ich aber auch nicht machen. Nach ein paar Tagen Gebrauch wirst du eh nix mehr davon sehen, dann hat sich ein anderer Belag gebildet...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ein Mangel sieht anders aus!
     
  5. #5 espressionistin, 02.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Eindeutig zu pingelig. Welchen Belag meinst du?
    Der Chrom im Siebträger muss nicht schön sein, der wird eh nach und nach ausgewaschen.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 dl7parma, 02.07.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Also, bei meiner Magica sah das nicht so aus......
    Ja mei, es kommt aber doch aus Italien und macht das nicht auch den Charme aus?

    Also ich würde deswegen auch kein Faß auf machen.
    Gute Bezüge wünscht dl7parma
     
  7. #7 Altefrau, 03.07.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Hat meine Dalla Corte Mini auch, welche ebenfalls nicht unbedingt die Günstigste ist.
    Innen sieht es keiner und tut der Funktion keinen Abbruch.
     
  8. #8 Gandalph, 03.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    nur keine Panik.... - in einem halben Jahr siehst du keinen Unterschied mehr zu deinem perfektem 1ner Sieb. ;)
     
    Jfh gefällt das.
  9. #9 The Rolling Stone, 03.07.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich würde mal tippen, dass es sich hierbei um keinen Belag handelt, sondern die Farbe vom Material des Siebträgers kommt (Messing).
     
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    So wie der Zustand hier beschrieben wird würde ich ihn auch nicht als Mangel ansehen sondern als kleinen Schönheitsfleck!
    Das ganze immer wieder damit ab zu tun, es kommt halt auf die Taillen, halte ich aber nicht wirklich für richtig. Für mich ist das keine Entschuldigung, denn ich halte auch den gemeinen Italiener für fähig genug genauso gute Teile Herr zu stellen wie der gemeine deutsche!


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  11. #11 Basti123, 03.07.2017
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ohne die Maschine selber zu besitzen würde ich es allerdings auch als Schönheitsfehler einordnen.

    BTW: Gibt es hier einen Bezzera Magica Besitzer im Raum Heidelberg der mir die Maschine mal vorführt bevor ich sie mir bestelle ;)?
     
  12. #12 volkerR, 03.07.2017
    volkerR

    volkerR Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Meinungen. Also, dass ich das in einem halben Jahr nicht mehr vom 1er Sieb unterscheiden kann, möchte ich stark bezweifeln... dass das nur ein kleiner Schönheitsfehler ist, den nur ich kenne und den niemand anderes sieht... ok das kann wohl stimmen.... also pingelig... :rolleyes:
    naja darf man ja auch mal sein..
    Ansonsten ist die Maschine sehr geil und ich bin froh, die Maschine gekauft zu haben...
    @Basti123: Du darfst erst mitreden wenn Du sie bestellt hast... ;)...nur n Scherz... Bestell sie... macht Spaß!
     
  13. #13 Bezzi-e-Christoph, 03.07.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Das ist tatsächlich typisch, dass die Säuren im Kaffee die Verchromung mit der Zeit ablösen (am besten nicht zu genau drüber nachdenken).
    Die Bezzera Siebträger sind eh noch relativ gut verchromt. Bei manch anderen geht das noch schneller. Einfach nicht zu akribisch putzen. Ein wenig Patina ist da durchaus angebracht.
    Oder gleich den bodenlosen benutzen.
     
    espressionistin gefällt das.
  14. #14 KaiHanno, 04.07.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hm, schick dem Verkäufer doch ein Bild. Die Maschine ist wohl nicht neu gewesen, sondern vielleicht ein Rücklauf aus einer Internetbestellung. Vermutlich hat da schon mal jemand mit gebrüht. Vielleicht bekommst Du eine kleines Goodie. Ansonsten wie hier schon gesagt, nach ein paar Expressi sieht der eh so aus.

    V.G., kai
     
  15. #15 XeniaEspresso, 04.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Woran machst du diese These fest?
     
    espressionistin gefällt das.
  16. #16 KaiHanno, 04.07.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Weil ein Siebträger so aussieht, wenn er 1-2 x benutzt wurde.
     
  17. #17 XeniaEspresso, 04.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Halte ich für zu spekulativ, weil:
    1 - Von 1-2 Mal nutzen wird die Chromschicht nicht angegriffen/reduziert.
    2- Findet man höchstens Kaffeereste.

    Beides scheint hier nicht zuzutreffen.
     
  18. #18 KaiHanno, 05.07.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Naja, es kann zum einen auch ein paar Mal mehr gewesen sein und zum anderen scheinst Du keine Ahnung zu haben, wie sich die Siebträger bei Rocket bei Benutzung verändern. Ich vermute, Du hast noch nie einen Rocket Siebträger in der Hand gehabt.

    Die Rocket Siebträger sind innen nicht verchromt. Es ist eine Legierung über dem Messing, die sich sofort verfärbt, so wie es auf den Fotos zu sehen ist und die auch relativ schnell verschwindet,, so dass das Messing durch kommt. Das Letztere dauert tatsächlich etwas länger. Beides ist abhängig davon, wie lange die Kaffeereste "einbrennen".

    VG., Kai
     
  19. #19 espressionistin, 05.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wer findet den Fehler?^^

    Davon abgesehen dürfte es sich bei der "Legierung" über dem Messing ziemlich sicher um dünnes Crom handeln, das wird sich schlicht bei der Verchromung nicht verhindern lassen.
     
  20. #20 XeniaEspresso, 05.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    'einen Siebträger' kann man nicht sagen. Wir haben Rocket früher vertrieben. Es waren also schon ein paar mehr.
     
Thema:

Bezzera Magica, Schönheitsfehler oder Mangel??

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica, Schönheitsfehler oder Mangel?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  2. Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.

    Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.: Hallo, meine 7 Jahre alte Bezzera sagt nach dem Einschalten seit ein paar Tagen nichts mehr. Weder aufheizen noch Druckaufbau. Zuvor kam kaum noch...
  3. Bezzera Magica, Heizintervall/Kesseldruck

    Bezzera Magica, Heizintervall/Kesseldruck: Servus Leute. ich bin im Besitz der oben genannten Maschine Bj.2018 und habe folgendes: Maschine ist aufgeheizt seit gut einer Stunde. Also sie...
  4. Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe

    Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe: meine Maschine ist erst ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen schnellt der Brühdruck auf ca 15 bar und man hört ein lautes Kreischen von der Pumpe,...
  5. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...