Bezzera Magica Sieb & Puk

Diskutiere Bezzera Magica Sieb & Puk im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz'lerInnen und -Liebhaber :-) Ich habe ein Bezzera Magica S und habe folgendes Problem: Ich fülle den Siebträger (also das...

  1. #1 NeuImKaffee, 10.02.2021
    NeuImKaffee

    NeuImKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Kaffee-Netz'lerInnen und -Liebhaber :)

    Ich habe ein Bezzera Magica S und habe folgendes Problem: Ich fülle den Siebträger (also das Sieb) wie angegeben mit 20.0 Gramm, wenn alles eingestellt ist (Zeit, BR, ...) ist der Puk aber nachher sehr wässrig und eher flüssig als fest, zumindest der obere Teil des Puks.
    Wie kann ich das Problem beheben?
    Mehr Kaffee ins Sieb? 22 Gramm?

    Viele Grüße aus Bayern :)
     
  2. #2 quick-lu, 10.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Das der Puck nicht immer knochentrocken ist (eigentlich eher selten bei Pumpenmaschinen), ist normal.
    Aber die Puck-Konsistenz ist ja eher nachrangig (sofern der Bezug sauber läuft, also ohne Channeling), wie schmeckt denn der Espresso?

    Übrigens finde ich 20g schon recht viel Kaffee im Sieb. Welche Röstung wird denn verwendet? Mehr Kaffee würde ich nicht verwenden, selbst bei sehr hellen Röstungen nicht.
    Das wird wohl ein sehr voluminöses Sieb sein?

    Welches Problem?:)
     
  3. #3 NeuImKaffee, 10.02.2021
    NeuImKaffee

    NeuImKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Röstung: 40-60er, 30-70er und 20-80er
    Das ist das Standardsieb von Bezzera, die 20 Gramm stehen an der Seite, ich fand es auch schon viel, kann mir aber nicht anders erklären, wie ich den "Matsch" wegbekomme, außer die Menge zu erhöhen
    Schmecken: Kräftig aber gut, nicht zu sauer, auch nicht zu bitter, läuft aber aktuell auf BR=2.5 und nicht auf BR=2

    Viele Grüße
     
  4. #4 quick-lu, 10.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Den Mahlgrad oder die Menge nur aufgrund der Puck-Konsistenz anpassen zu wollen, halte ich für wenig zielführend.
    Entscheidend sollte doch der Geschmack sein.

    Wer quasi immer knochentrockene Pucks haben will, sollte sich zu Handhebler informieren;)
    Und hat man dann noch das richtige Sieb, muss man oft noch nicht mal ausklopfen, da hüpft der Puck quasi von alleine heraus. Das hängt aber auch sehr von der Röstung ab, dunkle sind tendenziell klebriger als helle.
    Aber das nur am Rande.
    Wenn es schmeckt und wenig Potential zur Optimierung besteht, sollte sich um die Puck-Beschaffenheit wenig Gedanken machen.
    Ich würde nur in eine Sieb mit geringerer Füllmenge für dunkle Blends investieren, so um die 17g sollten recht gut passen.
     
  5. #5 NeuImKaffee, 10.02.2021
    NeuImKaffee

    NeuImKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Was hältst du vom IMS competition? Ist aber 18-22 Gramm angegeben ...
     
  6. #6 quick-lu, 10.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Ich habe mit IMS keinerlei Erfahrung. Aber die von dir vorgeschlagene Größe wäre mir auch zu groß.
    Ich verwende ausschließlich VST. Die ich mir für helle Röstungen zugelegt habe aber auch ab und an für dunkle Bohnen benutze.
    Für klassisches würde ich mir aber wohl Standardsiebe in geeigneter Größe zulegen.
     
  7. #7 aqueous, 10.02.2021
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das wird an deinem „Problem“ nichts beheben. Bin damals auch mit der Magica gestartet. Eine tolle Maschine! Aber die Pucks waren nie richtig trocken, eher matschig. Das ist eben so. Das lässt sich auch nicht mit den YouTube-Videos vergleichen. Mach dir da keinen Kopf.
    Mittlerweile spüle ich nach jedem Bezug den Siebträger unter fließendem Wasser ab (bei einer Serie von Bezügen nur nach der Serie, dazwischen reichen mir Pinsel und Tuch!)
     
Thema:

Bezzera Magica Sieb & Puk

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Sieb & Puk - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Siebträger Schicht innen löst sich ab

    Bezzera Magica Siebträger Schicht innen löst sich ab: Hallo zusammen, Mit ist aufgefallen, daß die silberne Schicht innen am Siebträger meiner Bezzera Magica teilweise weg und die Messingoberfläche...
  2. Bezzera Magica PID Duschsieb samt Dichtung rutscht raus

    Bezzera Magica PID Duschsieb samt Dichtung rutscht raus: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meiner Magica. Bei einem Leerbezug, also ohne eingespannten Siebträger...
  3. Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb

    Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb: Hallo, ich habe eine defekte Pumpe an meiner Magica getauscht. Die neue Pumpe funktioniert, aber ich habe noch 2 Probleme: - gegen das Blindsieb...
  4. Bezzera Magica Auslauf Siebträger entfernen

    Bezzera Magica Auslauf Siebträger entfernen: Hallo liebe Community, die Frage steht eigentlich schon oben. Wie kann ich am Filterhalter den Doppelauslauf zur Reinigung entfernen?...
  5. Optimales Sieb für Bezzera Magica

    Optimales Sieb für Bezzera Magica: Hi, Ich habe bei meiner Magica das mitgelieferte Sieb recht schnell ersetzt, weil mir 20g einfach zu viel waren. Aktuell nutze ich ein IMS...