Bezzera Magica Siebträger Schicht innen löst sich ab

Diskutiere Bezzera Magica Siebträger Schicht innen löst sich ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Mit ist aufgefallen, daß die silberne Schicht innen am Siebträger meiner Bezzera Magica teilweise weg und die Messingoberfläche...

1. #1 Beejayf, 16.12.2023
    Beejayf

Beejayf Mitglied

Hallo zusammen,

Mit ist aufgefallen, daß die silberne Schicht innen am Siebträger meiner Bezzera Magica teilweise weg und die Messingoberfläche zu sehen ist.

Jetzt kommen mir Meldungen in den Sinn, nach denen in älteren Modellen bleihaltige Stoffe verarbeitet wurden.

Weiß einer von euch wie man das Produktionsdatum einer Maschine sehen kann - oder besser noch eines Siebträgers? Also gibt ss z.B. Änderungen im Design nach denen sicher kein Blei mehr verarbeitet sein kann?

Beste Grüße,

BeeJayF

2. #2 Kaffee_Eumel, 16.12.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Es gibt kein Messing komplett ohne Blei. Bei normaler Nutzung werden sich aber keine gesundheitlich relevanten Mengen lösen.

3. #3 ccce4, 16.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2023
    ccce4

ccce4 Mitglied

4. #4 Kaffee_Eumel, 16.12.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Das glaube ich erst, wenn auch Analysen des Materials gezeigt werden...

5. ccce4

ccce4 Mitglied

Lies deren Info nochmals, falls noch nicht erledigt. Wenn du danach immer noch das Gegenteil glaubst, auch gut. Der Bleizusatz ist v.a. für eine bessere Zerspanbarkeit drin. Mit Mehrkosten gehts auch ohne.

Die obige Nachricht war v.a. für den TE und ich habe Links mit Herstellerinformationen zur Untermauerung beigefügt - was willst du mehr? Und warum sollte ein Hersteller, der sich bleifreiheit auf die Fahen geschrieben hat, absichtlich lügen?

Lancer gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 16.12.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Umsteigen auf bodenlosen ST ;)

Gandalph gefällt das.
  7. #7 Beejayf, 18.12.2023
    Beejayf

Beejayf Mitglied

Ich muss das Interview von L. Bezzera nochmal heraussuchen. Darin beschwert er sich, dass er die Messinglegierung umstellen musste. Klar ist der ST eher weniger kritisch als z.B. Fittings, die stundenlang in Kontakt sind.

Ich glaube ich entspanne mich

Oder ich lege den ST mal unters EDX

Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 18.12.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Das wäre meine Antwort auf ccces Frage gewesen. Aus beruflichen Gründen glaube ich absolut quantitativen Aussagen erst, wenn ich Messdaten sehe, am besten selbst aufgenommen. Oder XPS, je nach dem wie tief man reinschauen möchte.

9. #9 Beejayf, 20.12.2023
    Beejayf

Beejayf Mitglied

Meinst Du, dass eine Firma wie Bezzera Materialien entgegen EU Vorgaben einsetzt? Unwahrscheinlich - viel zu einfach zu prüfen, viel zu verlockend für direkte Wettbewerber Stichproben zu machen

10. #10 Kaffee_Eumel, 20.12.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Bleifreies Messing ist keine EU-Vorgabe, es gibt einen Grenzwert. Der wird natürlich sehr wahrscheinlich eingehalten werden. Mir ging es um die Aussage "bleifreies Messing" seitens Ascaso.

11. #11 ccce4, 20.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2023
    ccce4

ccce4 Mitglied

Bei Chinaproduktion könnte ich mir das ja durchaus vorstellen*, aber wenn der Hersteller extra damit wirbt, sollte das schon so sein. Oder gibt es da Anlass, solchen Aussagen Grund-Misstrauen entgegenzubringen?

* Melamin/Babymilchskandal, Bleifarben in Spielzeug, mit Schwermetall oder radioaktiv belastete Stahlerzeugnisse usw

12. #12 Kaffee_Eumel, 20.12.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

"Frei" ist halt eine absolute Aussage... Da bin ich immer vorsichtig. Heißt das <1%, <.0.1%, <1 ppm, <1 ppb?

13. ccce4

ccce4 Mitglied

Das ist natürlich wie immer Definitionssache.

Ich hab zwei Dinge auf die Schnelle gefunden:
    California lead free brass (gesetzl. geregelt): <0,25% Bleianteil
    Wieland M42 "bleifreies" Messing mit <0,05% Bleianteil
    https://www.wieland.com/de/Media/Files/data-sheets/m42_rp_de.pdf

Beides vermutlich deutlich besser bzgl Belastung als reguläres Automatenmessing mit 2-3% Bleianteil. Ich sehe das eher pragmatisch, sie legen halt den Fokus nicht auf billigste / beste Zerspanbarkeit sondern auf Bleiarmut/-freiheit. Und wenn zB <0,05% als bleifrei deklariert werden darf, darf man sich über Gesetzgeber & Co echauffieren, nicht Ascaso.

Lancer gefällt das.
  14. Lancer

Lancer Mitglied

Alkoholfreies Bier ist per se auch nicht 100% alkoholfrei..

Bei Messing gilt die RoHs Richtlinie. 0,1% max. Bleianteil.

Kaffee_Eumel und ccce4 gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica Siebträger Schicht innen löst sich ab

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Siebträger Schicht innen löst sich ab - Ähnliche Themen

1. Bezzera Magica Auslauf Siebträger entfernen

Bezzera Magica Auslauf Siebträger entfernen: Hallo liebe Community, die Frage steht eigentlich schon oben. Wie kann ich am Filterhalter den Doppelauslauf zur Reinigung entfernen?...
  2. [Maschinen] Suche bodenlosen Siebträger für Bezzera Magica

Suche bodenlosen Siebträger für Bezzera Magica: Wie im Titel, Freue mich auf Eure Angebote.
  3. Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen

Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen: Servus zusammen, Ich habe mir für meine Magica die Palisander Holzgriffe geleistet. Nach Recherche im Internet muss man die alten nur mit dem Föhn...
  4. [Zubehör] Bodenlosen Siebträger für Bezzera Magica (E61)

Bodenlosen Siebträger für Bezzera Magica (E61): Hallo liebes Forum, hat von Euch noch jemand so etwas abzugeben? Mir ist es dabei nicht so wichtig von welchem Hersteller er ist, er sollte...
  5. Bezzera Magica mit ECM Siebträger?

Bezzera Magica mit ECM Siebträger?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen eien Bezzera Magica und bin sehr zufrieden. Leider gefallen mir aber diese modernen Bezzera Griffe...