Bezzera Magica ständiges Nachheizen

Diskutiere Bezzera Magica ständiges Nachheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Alle! Ich habe seit Herbst letzten Jahres eine Bezzera Magica ohne PID. Seit diesem Frühjahr ließ plötzlich der Dampfdruck rapide...

  1. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag liebe Alle!

    Ich habe seit Herbst letzten Jahres eine Bezzera Magica ohne PID. Seit diesem Frühjahr ließ plötzlich der Dampfdruck rapide nach. Daraufhin wurde sie zu einer Vertragswerkstatt geschickt und kam mit noch mehr Fehlern zurück. Zu dem geringen Dampfdruck, gesellte sich nun noch ein extremes Erhitzen der Dampflanze hinzu (vorher durch No Burn Funktion immer kalt bzw. minimal lauhwarm). Zudem heizte die Maschine alle 28 Sekunden nach (mit Stoppuhr gemessen). Hierbei befand sich der Kesseldruck in der Ausgangsposition bei 1,2 Bar, sank auf 1,1 Bar und wurde dann durch das Aufheizen wieder auf 1,2 Bar hochgeheizt. Dieser Vorgang passierte dann wie bereits erwähnt alle 28 Sekunden. Dies hat sich bis heute nicht geändert, obwohl die Maschine noch 2 weitere Male eingeschickt wurde. Meine Frage an alle momentanen oder ehemaligen Besitzer dieser Maschine: Wie sieht oder sah das Aufheizverhalten eurer Maschinen aus? Der Verkäufer hatte mir nach der dritten Reparatur mitgeteilt, dass Bezzera ein Nachheizen alle 40 Sekunden für normal erachtet. Meiner Erinnerung nach war das aber eher mit deutlich längerem zeitlichen Abstand und ohne das ständige Pendeln des Kesseldrucks.
    Der Dampfdruck war nach der dritten Reparatur aber wieder mit voller Power vorhanden. Das Problem mit dem extremen Erhitzen der Dampflanze besteht aber weiterhin.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 02.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.046
    Das deutet auf einen ungenauen Sitz des (Teflon?)Schlauchs in der Dampflanze und eine leichte Undichtigkeit im Dampfventil. Damit kann Dampf in den Zwischenraum zwischen Schlauch und Lanze eindringen und die Lanze erwärmen. Meist kann man dann auch vereinzelte Wassertropfen an der Lanze beobachten.
     
    Camilo gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica ständiges Nachheizen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica ständiges Nachheizen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...