Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

Diskutiere Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...

  1. miro67

    miro67 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die gewünschten 93°C, sondern nur auf 60-65°C. Dadurch muss ich die Dampflanze kurz betätigen, um die Temperatur zu erhöhen, was wiederholt werden muss. Sobald die Maschine aufgeheizt ist, gibt es keine Probleme mehr. Die Bezzera ist entkalkt, hat einen neuen Pressostat und Manometer. Der Zeiger vom Manometer zittert sehr stark, wenn ich einen Espresso beziehe. Ich habe gelesen, dass ein kapillares Rohrfehler das Zittern des Zeigers verursachen kann. Jedoch habe ich keine Lösung für das Problem der zu niedrigen Temperatur im Netz gefunden. Bitte um Hilfe, da es lästig ist, mehrmals zur Maschine gehen zu müssen, um die Dampflanze zu betätigen.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Miro
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    2.283
    Hi Miro,

    das klingt seltsam - wurde irgendwas an den PID-Parametern verstellt?

    Das mit dem Zittern des Manometerzeigers liegt vermutlich an Wasser im Manometer bzw dessen Zuleitung.
     
  3. miro67

    miro67 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Magica hat keine PID dafür Presostat, und Presostat ist neu.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    2.283
    Ah, die gibts glaub auch als Variante mit PID. Hatte es wegen den exakten Temperaturwerten angenommen.

    Kann dann ja nur am Presso oder der Zuleitung liegen.
    Wenn der Pressostat indirekt über die Blackbox schaltet könnte es daran noch liegen (Relais halb defekt usw)
     
  5. miro67

    miro67 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon Magnetventil im Visier gehabt, wobei hab ich im außernander genommen, war nicht verkalkt. Danke für dem Tipp.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    2.283
    Ist leider etwas blöder zu diagnostizieren, da Elektrik/Elektronik. Je nach Kenntnisstand/Erfahrungshorizont damit ist mehr oder weniger ratsam, hier selbst zu schrauben. Wegen Netzspannung und entsprechend Gefahrenpotential

    Als erstes mal herausfinden ob der Presso direkt die Heizung regelt oder nur ein Signal an die Blackbox liefert (vermutlich so, da wegen der Kesselfüllautomatik das Heizen unterbrochen werden muss, wenn Tank leer ist und der Kessel noch nicht nachgefüllt ist).

    Edit: @XeniaEspresso's Vermutung klingt auch plausibel
     
  7. #7 XeniaEspresso, 12.02.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.129
    Zustimmungen:
    21.911
    Das Entlüftungsventil hängt fest und so kommt die Maschine nicht auf Temperatur - ähnlich zu den Heizungen die im Herbst entlüftet werden müssen.

    Das Dingens mal säubern und ggf. die beweglichen Teile fetten:

    upload_2024-2-12_19-15-50.png
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Brühtemperatur nicht über 70°

    Bezzera Magica Brühtemperatur nicht über 70°: Hallo Forum, ich besitze eine Bezzera Magica. Leider kommt die Maschine nicht annähernd an 90° Brühtemperatur. Die Tempratur an der E61 Brühgruppe...
  2. Bezzera Magica Temperatur der Front

    Bezzera Magica Temperatur der Front: Hi, ist es bei einer Magica normal, dass die komplette Front heiß ist? Also nicht nur da wo das Gefahrensymbol abgebildet ist, sondern überall,...
  3. Bezzera Magica PID Druck oder Temperatur zu niedrig?

    Bezzera Magica PID Druck oder Temperatur zu niedrig?: Hallo zusammen, seit heute habe ich meine Bezzera Magica mit PID Steuerung und muss gleich mal etwas fragen: Die Temperatur ist am PID von Werk...
  4. Bezzera (Magica) Wassertemperatur

    Bezzera (Magica) Wassertemperatur: Nabend zusammen, hat jemand von euch mal die Wassertemperatur seiner Bezzera Maschine gemessen? Ich habe meine Maschine jetzt seit 1 1/2 Jahren...
  5. Bezzera Magica BG Temperaturfühler?

    Bezzera Magica BG Temperaturfühler?: Hallo, Ich interessiere mich für die Bezzera Magica und hab bei meiner Recherche im Internet ein Bild in einem anderen Forum gefunden. Weiß...