Bezzera Magica Undichtigkeit und Blindbezugdruck

Diskutiere Bezzera Magica Undichtigkeit und Blindbezugdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir fachkundig helfen. Ich habe folgende Themen bei meiner Bezzera: 1. Undichtigkeit bei Bezug Beim Bezug...

  1. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir fachkundig helfen. Ich habe folgende Themen bei meiner Bezzera:
    1. Undichtigkeit bei Bezug
    Beim Bezug tropft es rechts unten raus. Etwa auf Höhe des Tanks. Es handelt sich um kaltes Wasser. Bei abgeschraubtem Blech oben ist die Quelle nicht zu erkennen.
    2. Pumpendruck gegen Blindsieb
    Beim Rückspülen gegen das Blindsieb steigt der Druck im Barometer nur noch auf 8 bis 9 bar und fällt auch wieder leicht ab, bevor abgelassen wird. Bezüge gegen den Bodenlosen werden mit gewohnten 12 bar angezeigt. (hin und wieder schwankt das Barometer die ersten Sekunden zwischen 8 und 10 bar auf und ab, bevor die vollen 13 bar angezeigt werden)

    Habt ihr Tipps für mich?

    Vg
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ist der Rücklaufschlauch im Tank?

    Das ist unlogisch, gerade mit dem Blindsieb sollte der Maximaldruck erreicht werden.
    An der Brühgruppe tropft nichts?
    12 Bar sind sowieso zu viel, Bezzera ist der einzige Hersteller der meint dass dies ok wäre.
    Bei geringerem Druck fiept nämlich das Expansionsventil.
     
  3. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Schlauch ist im Tank.

    Eben weil merkwürdig habe ich es hier aufgeführt.
    Wenn das generell zu viel ist: kann ich das anpassen?
    An der BG ist kein Tropfen zu sehen, weder an der BG Dichtung noch am Ventil.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Dann vermute ich dass durch die Undichtigkeit auch der Brühdruck verloren geht.
    Du wirst um das Aufschrauben der Maschine nicht herum kommen. Oder besteht noch Gewährleistung?

    Den Brühdruck stellt man am Expansionsventil ein, da kommt man nur dran wenn das Gehäuse offen ist. Wie gesagt es pfeift dann stark, damit war noch niemand glücklich.
     
  5. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Die Vermutung hatte ich auch - mich wundert nur, dass es mit dem Sieb passt, aber bei dem Blindsieb eben weniger Druck angezeigt wird. Außerdem wundert mich, dass es eben kalt tropft.
    Gewährleistung besteht nicht mehr, die Maschine ist 8 Jahre alt.

    Das starke Pfeifen wäre ein No-Go - dann lasse ich das mal. Ist ja gerade auch nicht das Hauptproblem.
     
  6. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Okay - Undichtigkeit war nach Aufschrauben relativ easy zu finden. Nur wie zu beheben? Die Schraube selbst scheint fest zu sitzen.

    upload_2020-1-5_13-9-20.png
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da bleibt nur auseinander schrauben und abdichten. Die Verschraubung links unter dem Kringel zeigt auch Spuren einer Undichtigkeit.
     
  8. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Da ich mich mit der Umsetzung in den Maschinen nicht auskenne: Ist dort noch ein Dichtmasse o.ä. eingesetzt oder ist das ein Dichtungsgummi?
    Die Verschraubung unten hat nur äußere Spuren, weil das Wasser von oben hier runterläuft. Das habe ich schon gecheckt. Danke dennoch für den Hinweis.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hier ist eine Explosionszeichnung: Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Da ist ein Ring zwischen Magnetventil und Verteiler zu sehen, aber nicht zu erkennen ob das eine Verschraubung oder Dichtung ist. Leider hat er auch keine Teilenummer über die man es rauskriegen könnte.
    Im Zweifel einfach aufschrauben und nachschauen.
     
  10. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Dann werde ich mir das morgen mal noch genauer ansehen.
     
  11. #11 Gandalph, 05.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Auf der Bezzera-PDF sieht man es besser, und man kann sie sich auch vergrößern. ( Seite 4 ).
    Das was @cbr-ps als Ring bezeichnet, könnte die 1/8 Mutter sein, die mit der Nr. 35 bezeichnet ist. Diese scheint auf 3 Abgängen des Kreuzes montiert zu sein. Das müsste sich aber beim Auseinanderschrauben zeigen. Auf der Bezzera-PDF erkennt man es etwas besser, die Teile sind aber auch nicht eigens bezeichnet.

    Vermutlich geht es am Einfachsten, wenn man den ganzen Strang vom Zulauf bis zur Kesselverschraubung raus nimmt ...
    - also HX-Verschraubung ab, Schlauch vom Kombiventil ab, Manometerzuleitung ab, Zulauf der Pumpe weg, und hinter dem Magnetventil die 90° Muffe - dann kannst du den Strang raus nehmen, das Magnetventil schön abschrauben, und die anderen Verbindungen werden dabei nicht bewegt. Aufpassen! - Nicht, das hinterher noch andere Verbindungen lecken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Recht, kann gut sein dass die #35 unten die gleiche Verschraubung ist wie die undichte rechts.
     
Thema:

Bezzera Magica Undichtigkeit und Blindbezugdruck

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Undichtigkeit und Blindbezugdruck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...